News Einplatinencomputer: Der Raspberry Pi Zero kostet nur fünf US-Dollar

ich konnte noch 2 bestellen :-)
 
hab noch den Rpi 1 und der reicht zum rumspielen

funny_picdump_1108_640_high_12.jpg
 
Windows 10 IoT wird wahrscheinlich nicht drauf laufen?
Finde die Idee von so einem Gerät ganz witzig, aber ich habe weder Zeit mich damit zu befassen, keinen Verwendungszweck dafür und mir ist der 2er mit Zubehör deutlich zu teuer zum spielen.
 
Nein, Win10 IoT braucht den SoC des Pi2, auf dem des 1er (und damit auch dem Zero) läuft es leider nicht.

Ich hab hier auch 1er und 2er rumliegen zum rumspielen, aber den richtig sinnvollen Anwendungszweck such ich auch noch ;-)
 
Anwendungszwecke gibts doch reichlich. Hab bereits 4 Pi's im produktiven Einsatz: eigene Cloud per Seafile + VPN Server mit nem Banana Pi (zwecks S-ATA für die SSD), Mopidy Server + Kodi auf nem RPi2, OctoPi auf nem RPi2 für den 3D Drucker und RPi2 mit Retrostation im Bartop Arcade. Den RPiZero werde ich dann für eine portable Konsole nehmen. Der A+ war mir zu schwach und der Verbrauch etwas zu hoch. Aber der Zero soll ja nur 0,5-0,7W verbrauchen und mit den 1GHz sollte N64 Emulation drinne sein. Damit könnte ich mir fast schon ne Konsole in der Größe eines GB micro basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was Server angeht hab ich nen i3 mit Ubuntu rumstehen, da brauch ich keinen Pi dafür ;-) Was retro-Computing angeht ist das momentan das was ich am meisten mit dem 1er mache, ab und an mal RiscOS oder ähnliches ausprobieren (ich hab da noch so ne AmigaOS variante, Name fällt mir grad nicht ein)... der 2er läuft mit Windows 10 IoT, aber außer n paar Tests hab ich damit noch nicht viel gemacht.

Hauptsächlich such ich für meine WIn10 Umgebung was halbwegs sinnvolles das ich mal damit anstellen könnte...
 
Gibt es für das benannte OS Nintendo Emulatoren, die ordentlich laufen. Wollte mir so einen kleinen Nostalgie Rechner bauen :D
 
@Corpheus: Leider nicht die Hefte (da hätte ja auch eins gereicht). Hab aber 2 Pi Zeros bestellen können.

Ich freu mich schon auf die Teile. Das ist echt mal schön klein.
 
Mit LAN, dafür ohne Grafik wäre imho die bessere Variante gewesen.
 
Pi2 Als HTPC und Zero als Ambilight Slave :evillol:
 
Tolle Sache,
nur meine Frage ist, warum HDMI benutzt wird und nicht Displayport? Für den einen Standard muss man Lizenzen bezahlen.
 
Displayport wird doch kaum unterstützt. Bei gh.de gibts z.B. ganze 2 von 1883 Fernseher mit Displayport zu finden. Bei Monitoren ist der Unterschied nicht ganz so krass, aber auch hier dominiert HDMI. HDMI hat sich nun mal durchgesetzt. So teuer ist die Lizenz auch nicht. $10000 pro Jahr (müssen se eh schon zahlen, wg. den ganzen anderen RPis) + paar cent je Gerät. Und als Konsument bevorzuge ich auch klar HDMI, da besonders die Kabel und Adapter günstiger sind. Z.B. ein 3m Kabel HDMI kosten bei Reichelt 2,65 Euro, Displayport gleicher Länge 5,95 Euro. Und wenn der Hersteller auch das doppelte für ne Displayport-Buchse zahlen muss, wäre HDMI trotz der Lizenzkosten vermutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
dalini schrieb:
@Sourcesys

Das schafft der Pi2 alleine auch dafür braucht dieser keinen Slave :)

Ich möchte aber nicht immer Kodi/XBMC laufen lassen, sondern auch Chromecastsignal fürs Ambilight nutzten, oder verstehe ich da was falsch? :o
 
sasdensas schrieb:
Displayport wird doch kaum unterstützt. Bei gh.de gibts z.B. ganze 2 von 1883 Fernseher mit Displayport zu finden. Bei Monitoren ist der Unterschied nicht ganz so krass, aber auch hier dominiert HDMI. HDMI hat sich nun mal durchgesetzt. So teuer ist die Lizenz auch nicht. $10000 pro Jahr (müssen se eh schon zahlen, wg. den ganzen anderen RPis) + paar cent je Gerät. Und als Konsument bevorzuge ich auch klar HDMI, da besonders die Kabel und Adapter günstiger sind. Z.B. ein 3m Kabel HDMI kosten bei Reichelt 2,65 Euro, Displayport gleicher Länge 5,95 Euro. Und wenn der Hersteller auch das doppelte für ne Displayport-Buchse zahlen muss, wäre HDMI trotz der Lizenzkosten vermutlich günstiger.

Displayport ist aber vorallem im PC Bereich stark am kommen, weil HDMI (ka in welcher Standardversion) eine zu geringe Datenrate für die ganzen neuen Spielereien (4k, 3D, 144Hz etc. pp.). Wäre da auch nicht unglücklich drüber, wenn HDMI auf lange Sicht verschwindet.
 
Für mich wäre die entscheidende Frage: ist das ding schnell genug um Recal Box oder RetroPi mit n64 Games (natürlich nur legale ROMs wenn man das original Spiel hat) zum laufen zu bringen. Dann wäre das wohl die günstigste Party Konsole der Welt :D
Wenn die jemand die Pi Zero schon hat/bald bekommt kann er das mal versuchen würde mich brennend Interessieren.... wenns nicht geht muss es wohl nen Pi2 werden.

DP macht in meinen Augen mal so gar keinen Sinn. Die Maximale Auflösung ist eh auf 1900x1080 begrenzt und HDMI ist wesentlich verbreiteter. Falls man ja keinen HDMI anschluss hat dann kann man sich nen DP adapter holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sourcesys

Mea culpa. Dachte du gehst nur über Kodi und nicht noch zusätzlich über Chromecast.

@Sahit

Der PI Zero verwendet die selbe GPU wie der RPI 1/2. Daher sollte, wenn der Emulator schon unter dem RPI 1 funktioniert hat, dieser auch unter dem PI Zero funktionieren.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (Referenz)
Die frage ist nicht ob das Programm rein theoretisch geht sonder ob der PI Zero genug Power dafür hatt. Ich hatte das schon mal auf nem Raspberry Pi 1 Model B ohne OC versucht Ergebnis: Absolut nicht spielbar da jedes Game geruckelt hat wie sau.

Beim PiII läufts dagegen ohne Probleme mega flüssig. Allerdings sind mir 70-100€wenn man alles zusammen Kauft, was man braucht um das Ding ordentlich als retro Partykonsole zu benutzen (NT, SD-Karte, Aktiv USB hub, Bluetooth mini Tastatur, W-Lan Adapter) zu viel.
Jetzt ist nun die Frage ob die 300MHz mehr Leistung so viel bringen das es einigermaßen spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsschub von 1 auf 2 liegt auch zum großteil an der Menge an RAM, wenns RetroPie/RecalBox auf 1 nicht flüssig lief, wirds auf Zero höchstwarscheinlich auch unzureichende Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben