Notiz Raspberry Pi 4: Einplatinencomputer erhält 300 MHz mehr Boost-Takt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, eastcoast_pete und 9 andere
@SV3N : Ich denke, es wäre sinnvoll, bei 1,8GHz noch "overvoltage=2" zu erwähnen (jetzt aus dem Kopf abgetippt). Mit 1.8GHz läuft der RPi zwar sauber, ohne etwas mehr Saft - zumindest bei einem meiner Boards - aber nicht immer stabil.

Stufe 2 ist auch nicht dramatisch. Immerhin gibt es - afaik - Garantie-Verlust erst ab Stufe 7.

Ein genereller Hinweis auf "Ein CPU-Kühler ist empfehlenswert. Gerade mit höheren Taktraten sind mögliche Drosselungen sonst wahrscheinlich."

Selbst der RPI400 hat dazu extra ein Metallblech mitbekommen. - Die erste CPU, die per Default mit bis zu 1,8 GHz läuft. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SteeL1942, Grüner und 18 andere
Also reicht es das neue Debian aufzuspielen oder muss man extra die Firmware bzw. das eeprom flashen? Wie sieht es aus wenn man NextcloudPI auf dem PI 4 laufen hat?
 
Hatte die Tage das Video dazu gesehen. Ziemlich gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kombra
Nun der Raspberry Pi 400 läuft ab Werk mit 1800Mhz und so wie ich die Argumentation dazu verstanden habe "rechtfertigte" man den höheren Takt gegenüber den non-400er Modellen mit einem in der Tastatur befindlichen großen Blech das den Prozessor kühlt.
Jetzt "Plötzlich" braucht es einen solchen Kühler nicht mehr und jeder Pi 4 läuft mit 1800Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ergibt Sinn schrieb:
Jetzt "Plötzlich" braucht es einen solchen Kühler nicht mehr
Eher wurde zugegeben, dass praktisch jeder User sich so oder so um zusätzliche Kühlung kümmert... und wenn's nicht gekühlt wird throttelt es halt.

(Ich hoffe zumindest, der throttelt statt zu verglühen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Freak_On_Silicon, Pry_T800 und 3 andere
ergibt Sinn schrieb:
und jeder Pi 4 läuft mit 1800Mhz.
Nicht jeder, nur die neueren, die die neuen Komponenten für die Stromversorgung auf dem Board haben.

Hatte das aus dem von NameHere verlinkten Video so verstanden, dass das die Modelle mit neuerem CPU Stepping sind. Würde Sinn ergeben, mein Pi mit neuerem Stepping läuft ca. 8 Grad Kühler als die anderen 4er bei identischer Workload (Alle ohne aktive Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA, jlnprssnr und eine weitere Person
Quabit schrieb:
Nicht jeder, nur die neueren, die die neuen Komponenten für die Stromversorgung auf dem Board haben.

Hatte das aus dem von NameHere verlinkten Video so verstanden, dass das die Modelle mit neuerem CPU Stepping sind. Würde Sinn ergeben, mein Pi mit neuerem Stepping läuft ca. 8 Grad Kühler als die anderen 4er bei identischer Workload (Alle ohne aktive Kühler)
Dann ist es für mich immer noch ärgerlich, dass ich vor einem Jahr noch nen Pi4 4GB von Version 1.1 bekommen habe. Das Ding ist gegenüber dem 2er ein richtiger Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@DarkStarXxX Ich bezog mich auf den Standardtakt, der durch das neue Update jetzt erhöht wurde. Hab mich eventuell missverständlich ausdrückt. Durch manuelles übertakten geht natürlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn jemand viel Leistung in der CPU verbraten will, kann man unter 64 bit OS den povray raytracer installieren, und dort den Benchmark starten. Die 64 bit Version ist schneller, und die CPU wird heißer.
Ist gut, um die Kühlung und Stabilität zu testen. pi4-povray-arm64.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und NMA
DarkStarXxX schrieb:
@Quabit

Mein PI4 mit B Stepping läuft bereits seit Day 1 mit 2400 Mhz hier 24/7.
Naja, ein wenig Glück braucht man halt auch bei der Silikonlotterie... 🤷‍♂️ 2,4ghz 24/7 (unter Dauerlast?) ist nämlich nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
 
Ja, @n8mahr , und den 64 bit povray Benchmark schafft der sicher auch nicht.
Auf drei Kernen idle vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich lass meinen 4B mit altem stepping wie er ist. Läuft seit über 2 Jahren super stabil. Und da das mein DNS- und VPN- Server ist, lieber stabil. Ich hab eh den Eindruck, mit der konfig spielt sich die Hardware.

Passiv um einen Alu Kühlkörper ergänzt gekühlt bin ich da bei 42 grad im Schnitt. Da hat mir übrigens dietpi noch 5 grad kühler im Vergleich zu raspian beschert :-)

Screenshot_20211110-224904.png



Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel, Bigfoot29, aklaa und 3 andere
NameHere schrieb:
Hatte die Tage das Video dazu gesehen. Ziemlich gut erklärt
I see Jeff i upvote. :daumen:

Jetzt muss es die Raspberrys nur mal wieder für einigermaßen humane Preise verfügbar geben.....+70€ für die 4GB Variante sind inzwischen schon hart......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Blechdose und jlnprssnr
R O G E R schrieb:
Dann ist es für mich immer noch ärgerlich, dass ich vor einem Jahr noch nen Pi4 4GB von Version 1.1 bekommen habe. Das Ding ist gegenüber dem 2er ein richtiger Hitzkopf.
sei froh, dass du ihn letztes Jahr noch zu einem günstigen Preis bekommen hast. Ich hab den Fehler gemacht auf ein Angebot zu warten das seit Weihnachten nicht mehr kam, und inzwischen sind Pis ja fast schon eine Geldanlage die mit Gold konkurrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und kamanu
Vielleicht wurde es schon erwähnt, die neuen Raspi 4 haben eine leicht verbesserte CPU mit anderem Stepping, deswegen ist diese Takterhöhung bei den neueren Revisionen möglich. Der 400 hat die glaube ich auch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, sigsegv und 2 andere
ergibt Sinn schrieb:
befindlichen großen Blech das den Prozessor kühlt.
Jetzt "Plötzlich" braucht es einen solchen Kühler nicht mehr und jeder Pi 4 läuft mit 1800Mhz.
Weil es die 300 MHz nur bei Boards mit neuer SoC Revision gibt.
 
Zurück
Oben