Einschätzung Homeserver Zusammenstellung

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mein Homeserver Projekt mal wieder aufleben lassen und habe mir dafür eine Konfig zusammengebastelt... Das ganze soll als Mail/File/Streaming/Backup-Server dienen, für ein kleines Publikum ( < 5 Zugriffe)

Hier die Zusammenstellung... was haltet ihr davon?

lg Nemesis

Ich persönlich würde mir die SSD sparen und dafür lieber zB in ein Tyan oder Supermicro-Board und/oder mehr Speicher investieren.

SSD ist für das System, damit nicht bei jedem Zugriff die Festplatten anlaufen müssen --> weniger Verbrauch und weniger Soundkulisse

@MEDIC-on-DUTY: Ich möchte ein wenig mehr herumexperimentieren, mehr als es mir mit einem NAS möglich wäre

wozu einen amd x2?
ein atom N330 oder D5x0 reicht locker aus (habe mit meinem Atom N330 alle Bluray 1080p ab hd oder disk flüssig via hdmi abspielen können), anständige NAS mit raid5 bauen ja auf dem Atom zurzeit.
2GB ram reichen locker aus
dazu ein itx gehäuse mit ca. 60watt netzteil

?HDs müssen so oder so gestartet werden, du willst ja etwas ab denen laufen lassen. wenn du leise hds möchtest greif zu den samsung eco, die laufen bei mir und ich höre sie nicht (ich bin intolerant gegenüber lärm, weswegen ich eine waku habe und die eco hds laufen bei mir nonstop und ich höre sie nicht - gehäuse ist sogar geöffnet).

Zuletzt bearbeitet:
die ssd ist scheiße und viel zu teuer außerdem was willste in nem homeserver damit?
außerdem solltest du beim board mal bei msi gucken da kommste mit nem neueren chipsatz billiger weg
bei ram kannste auch zu etwas billigerem greifen und dafür 4gb nehmen das bringt sicherlich mehr als die ssd
sonst eigentlich ok

ich möchte den speicherplatz noch aufrüsten können und dann RAID-5 verwenden... Da die meisten Atom Boards nur 2 SATA Plätze und lausige Controller haben scheiden die dafür aus. Den X2 werde ich undervolten, um nicht zuviel Strom zu verbraten

60W wären zu wenig, wg. der Anlaufspannung der Platten, und weil ich evtl noch mehrere verbauen möchte sind 300W passend. Außerdem sind NTs bei geringer Auslastung sehr effizient wenn ich mich richtig erinnere, oder?

EDIT: HDDs gehen aber auch schlafen, wenn sie Pause haben
EDIT2: Boards schaue ich mir mal an, die SSD soll ja nicht viel machen außer sparsam und leise sein. RAM habe ich den gewählt, wegen ECC, gibt es da günstigere Modelle?

was haste denn für ein BS im sinn?
sieht soweit ganz gut aus, die ssd kannste da aber weglassen.
als bs würde ich windows home server vorschlagen, erfüllt den meisten zweck den du haben möchtest, incl. backuplösung. musst dir nurnoch was für mail suchen.

investier die ersparniss der ssd lieber in eine zweite hdd oder in mehr ram.

Als OS wird Linux eingesetzt werden, entweder Ubuntu10.04, CentOS oder Debian Lenny

Gerade wenn du auch experimentieren willst, und evtl. an den Punkt kommst zu virtualisieren würde ich den oben vorgeschlagenen Atom komplett vergessen.

Ein AMD Athlon II X2 240e oder auch ein 245e halte ich für keine so ungünstige Wahl. Ich würde das ganze in Verbindung zB mit einem Tyan S8005 betreiben.

Eine Alternative wäre zB ein MSI H55M-E33 oder intel DH55TC in Verbindung mit einem Intel i3. Das ist ultimativ sparsam bei genügend Leistungreserven.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir für den tyan eine beispiel konfig posten? finde da nichts, was irgendwie auch nur in der nähe meines budgets liegen würde...

da hier alle so verwundert waren, über die ssd: was gibt es denn für alternativen? wie gesagt habe ich bedenken, dass system auf den beiden platten zu haben (vorerst raid1) da die dann bei jedem dauernd laufen müssten...

EDIT: Sehe auch grade, dass ich mich mit dem Netzteil verschätzt habe... gibt es irgendwas vernünftiges mit ~150W?

NemesisFS schrieb:
da hier alle so verwundert waren, über die ssd: was gibt es denn für alternativen? wie gesagt habe ich bedenken, dass system auf den beiden platten zu haben (vorerst raid1) da die dann bei jedem dauernd laufen müssten...
stichwort: ramdisk

was für nen schmaren behauptest du bitte? ich habe ein zotac itx atom mit 3 onboard satas und 1 esata, es gibt auch solche mit 6. es auch solche boards mit pcie x16 da kannst du auch noch einen raid controller low profile draufschmeissen.

für raid5 empfehle ich dir ganz klar einen echten hardware controller kostenpunkt ab 250€ ausser dir sind deine daten unwichtig und du kannst im schlimmsten fall (HD ausfall oder OS absturz) darauf verzichten. ein raid5 auf einem onboard oder billigem raid controller schützt nämlich nicht.
Ergänzung ()

ZOTAC ION ITX G Synergy, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI
Asus AT3IONT-I, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI
Supermicro X7SPA-H, Intel Atom D510, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
für raid5 empfehle ich dir ganz klar einen echten hardware controller kostenpunkt ab 250€ ausser dir sind deine daten unwichtig und du kannst im schlimmsten fall (HD ausfall oder OS absturz) darauf verzichten.
da würde ich dich gerne selbst zitieren: "was für nen schmaren behauptest du bitte?"

Ein Softraid unter Linux ist nicht "unsicherer" als ein "richtiger" Hardwareraidkontroller - nur eben zB mit mehr Prozessorlast verbunden. Wenn dir der Raidkontroller kaputtgeht, musst du auch sehen, wie du bei Raid5 an die Daten kommst...

haha, ein laie will mich belehren - what a joke, schau mal im unterforum datenrettung, 100% von den problemen mit raid5 gehen auf sw controller respektive laien die denken raid5 auf einem billig controller wäre sinnvoll zurück.
raidcontroller haben 3-5 jahre garantie.
ps. am besten finger von den tasten halten, wenn du 0 ahnung hast.

Tudeski schrieb:
am besten finger von den tasten halten, wenn du 0 ahnung hast.
Ganz meine Meinung - ich rede von Softraid unter Linux, nicht von irgendwelchen Windows-Fakeraidcontrollern. Der OP hat vor, Linux als OS zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippgicht)
Zurück
Oben