Einschätzung Homeserver Zusammenstellung

Hier mal meine Homeserver Config:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126132

Den habe ich hier so stehen - Verbrauch ca. 45W.

Zu dem Thema Backup & Verfügbarkeit:
Die 2x 2TB HDDs laufen bei mir nicht im Raid. Eine HDD ist bei mir für Daten und die andere für Backups.
Nachts wird einfach das von HDD1 auf HDD2 synchronisiert.

Vorteil der ganzen Geschichte:
Du braucht kein RAID und ich nutze das immer noch so, dass "unwichtige" Dateien wie z.B. größere Setups und sowas was man nicht wirklich braucht aber wenn mans hat auch ganz nett ist, nicht gesichert werden.

nunja, ich wollte eigentlich systempartitionen und wichtige daten auf dem teil backupen, außerdem medien. da ich von diesen daten möchte, dass sie sicher da liegen, hatte ich an raid gedacht. wenn ich 2 platten einsetze, sodass ich die sachen auf die 2te spiegle ist das nichts anderes als raid1...

zumindest für mich ist die einzige verbleibende frage die, ob ich eine ssd als systemplatte oder eine andere lösung einsetze, der kostenpunkt ist so grob nur 20€ mehr...

@Don_Paffi
Es interessiert aber nicht was wir in der Praxis erleben sondern was allgemein anerkannt ist.
Humbug!
Die Praxis ist, was zählt. Da geht einem was kaputt und daneben stehen 10 Leute, die was von "theoretisch unmöglich" faseln. *kopf-schüttel*

Mir sind zwei Platten in den letzten 3 Jahren kaputt gegangen. Eine ist abgebrannt (während sie im Standby war), die andere hat einen Bluescreen ausgelöst und war danach Schrott. Das ist jeweils ohne Vorzeichen passiert und eine Möglichkeit zur Datenrettung gab es nicht.

Der Server soll das Backup sein, d. h. sowohl der Arbeitsrechner als auch der Server haben jeweils eine Kopie der Daten. Das ist ausreichend für den Heimgebrauch.
Und RAID bedeutet, dass man die Datenverfügbarkeit erhöht. Ziel ist es, dass das System auch bei einem Plattenausfall weiterlaufen kann. Mit Backup hat das wenig bis gar nichts zu tun. Wenn man ein Backup haben will, dann muss man seine Daten redundant an mehreren Orten lagern.

Stell dich nicht so altklug hin, wenn du es nicht bist. Das ist keiner von uns.

@NemesisFS
Nun, du kannst die SSD nehmen, wenn du willst. So teuer ist sie ja nicht. Eine Otto-Normal-HDD würde aber ebenfalls mehr als ausreichen. Wenn du der Meinung bist, dass du die 20€ dafür übrig hast, kaufe sie. :)

Zuletzt bearbeitet:
das macht mir doch mut =) die 20€ bezogen sich auf lösungen mit cd laufwerk oder kartenleser... vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen, hier die aktualisierte liste, evtl werde ich 10€ mehr in eine bessere ssd investieren

Spontan fällt mir noch auf, dass dir ein paar 3,5"-Schienen für das 2,5"-Laufwerk fehlen. Ich vermute, dass solche der SSD nicht beiliegen.

ich habe mal gehört, dass man die platte im notfall einfach auf dem gehäuseboden legen kann, da ja kaum wärmeentwicklung und keine beweglichen teile vorhanden sind...

Jo, das stimmt. Die halten einiges aus. Mir würde aber das Wissen schon ausreichen, dass ich irgendwann zum Laden renne und mir für 2 € ein paar Schienen hole. Ich persönlich finde es nicht prickelnd, wenn etwas im Rechner lose herumliegt.

ist n argument, evtl habe ich solche schienen sogar noch irgendwo rumfliegen =)

e-Laurin schrieb:
@Don_Paffi
Humbug!
Die Praxis ist, was zählt. Da geht einem was kaputt und daneben stehen 10 Leute, die was von "theoretisch unmöglich" faseln. *kopf-schüttel*

Stell dich nicht so altklug hin, wenn du es nicht bist. Das ist keiner von uns.

Achso, die Praxis von zwei Leuten, die auch noch absolut gegenläufig ist, ist also für den TE aufschlussreicher als das was als allgemein anerkannt wird, was ja nun nur aus Theoriewissen besteht, ist klar... :lol: Du reißt meine Aussagen aus dem Zusammenhang und bezeichnest mich als altklug, große Leistung altkluger :p Lehrmeister

Ich klink mich hier aus, da wird man als altklug dargestellt und dann werden die Aussagen bestätigt. Ciao

@NemesisFS
Alternativ könntest du das Laufwerk auch mit zweiseitigen Klebestreifen am Boden oder so festmachen. Das sollte eigentlich auch ausreichen.

...und wenn er das Ding mal in ein anderes Gehäuse bauen will, hat er den Klebekram unten dran. Die paar Euro für ein paar Schienen werden doch aufzutreiben sein?

Die Zusammenstellung ist an sich schon ganz gut. Auf die SSD würde ich aber auch verzichten. Statt Desktopfestplatten würde ich aber unbedingt Notebookplatten nehmen. Da musst Du dann zwar mehrere verbauen. Ist aber was Stromverbrauch angeht sehr gut, und ist was Soundkulisse her angeht auch sehr gut. Ausschließlich Notebookplatten ist jedenfalls für den Server besser als SSD für System plus Desktopplatten für die Daten.

Zurück
Oben