• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einschätzung zu Boxen benötigt

Nagelschere

Cadet 4th Year
Hi,

In meinem Wohnzimmer steht ein Yamaha RX-V473, der zurzeit nur an 2 kleine Frontboxen angeschlossen ist. Nun will ich auf 5.1 umsteigen und mein Wohnzimmer endlich in ein Heimkino umwandeln!
Ein Kollege hat noch 2 Boxen im Keller stehen die ich haben könnte.

Sind Bundles immer automatisch günstiger oder würde es durchaus Sinn ergeben, wenn ich mir dann nur 2 Surround, 1 Sub und 1 Center kaufen würde?

Aber erstmal zu den Boxen:

Höhe: 56 cm
Breite: 31,5 cm
Tiefe: 25 cm
folgende Aufschrift: 80/120 Watt | 8 Ohm | 30 - 20.000Hz

Welche Boxen ich jetzt genau für meine 5.1 Anlage haben will weiß ich noch nicht, aber ich lese erstmal im Forum weiter.

Danke für eure Mühe :)

Die technischen Daten sagen gar nix über den Klang. Bei der Breite gehe ich zwar davon aus, dass es kein Müll sein wird, aber das kann trotzdem passieren. Hast Du keinerlei Hinweise auf Hersteller und Modell? Oder mach mal ein Foto von vorn und hinten.

Back.jpgBack_Sticker.jpgFront.jpg

So, hoffe das klappt so mit den Fotos!?
Auf den Boxen selber ist leider absolut nichts bezüglich Hersteller oder Modell zu erkennen!

hallo, die auswahl eines guten soundsystems ist nicht so einfach.....du solltest dir überlegen wieviel du ausgeben willst usw....
der verstärker ist schonmal ok soweit....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SunMan,
da gebe ich dir völlig Recht! Da es bei mir aber noch nicht soweit ist und ich mich erstmal selber schlau machen will geht es hier nur um die 2 Boxen weiter oben ;)

Wenn ich weiß, ob ich die in meinem zukünftigen 5.1 System benutzen könnte sehen wir weiter!

Das wird schwer - aber mal sehen.
Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Zeit! Ich dachte man könnte vielleicht mit den technischen Daten irgendwas einschätzen...

Aber eine Frage hätte ich noch an dich: Wenn ich die Boxen bei mir mal anschließe und sie mir klanglich zusagen..spricht dann irgendwas dagegen die restlichen Boxen einfach dazuzukaufen?
Oder kann es bei Boxen Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches geben?

Wichtig ist besonders, dass der Center klanglich zu den Front-Speakern passt. Das kannst Du nur probieren. Beim Rest lässt sich einiges über den AVR kompensieren. Ein "perfektes High-End-Heimkino" wird das sowieso nicht, daher vergessen wir mal ein paar kleine Unzulänglichkeiten solcher Mischbestückungen, die garantiert von einigen Usern hier kritisiert werden... :D

Ach um Himmels willen - Sowas vergessen wir aber mal vollständig :D
Den Unterschied höre ich wahrscheinlich sowieso nicht - vielleicht auch einige der Verfechter nicht ;)

Dann werde ich jetzt erstmal die beiden Boxen ausprobieren und dann weitersehen!
Ich denke mal in so 1-2 Monaten kommt dann auch das 5.1 - System - würde mich freuen wenn du dann in meinen Thread guckst :)

Es hat länger gedauert als gedacht, aber es geht tatsächlich ans 5.1 System! :D

Angedacht ist natürlich ein "Einsteiger-Modell"!
Die beiden o.g. gezeigten Boxen klingen für meine Ohren sauber und sollen - nach Möglichkeit - in das neue System integriert werden!

Receiver: Yamaha RX-V473
[Hauptlautsprecher links und rechts: Die 2 obigen]

Lohnt sich eher ein Boxenset oder der Zukauf von einzelnen Boxen?
Preislich dachte ich erstmal an bis zu 500€ - geht da was sinnvolles?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

Ich würde die beiden Lautsprecher bei Ebay einsetzen und von Grund auf neu beginnen. Ohne das Hersteller und das genaue Modell zu kennen, wird die Suche nach einem passenden Center zum Roulettespiel. Das kann nichts werden.

Für 500€ wirst du bei ordentlicher Qualität und neu maximal 4 Kompaktlautsprecher oder zwei gute Standboxen bekommen. Gebraucht geht da schon einiges mehr.

Hast du mal Fotos des Raumes? Darauf kann man meistens besser einschätzen, ob Standlautsprecher möglich sind oder nicht.

Audioliebhaber schrieb:
Ich würde die beiden Lautsprecher bei Ebay einsetzen und von Grund auf neu beginnen. Ohne das Hersteller und das genaue Modell zu kennen, wird die Suche nach einem passenden Center zum Roulettespiel.

Genauso wird aber auch der Verkauf ein Desaster, wenn der Käufer nicht weiss, was er bekommt! Da kann man froh sein, wenn er 5,- bekommt...
Ich würde sie zumindest als Rear nehmen, statt sie zu Spottpreisen abzugeben, und den Rest "neu" kaufen (also auch gebraucht oder als Bausatz).

Also für um die 500€ bekommst du ein 5.1 System welches qualitätstechnisch (in allen Belangen) als gut zu bezeichnen wäre. Sprich ordentliche Qualität. Das man hier im Vergleich zu anderen Produkten Abstriche machen muss, ist ein unbestrittener Fakt, ist ja auch logisch.

Ein Boston Acoustics A2310HTS bekommt man für genau 500€. Und für den Preis, ist es ein super System.
http://www.ebay.de/itm/Boston-Acous...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5af6f9ab3f

Hier würde sich nur noch die Frage stellen ob es dir vom Klangcharakter gefällt oder nicht.
Weiterhin: Wie es aufgestellt werden kann und ob der Raum dafür geeignet wäre, zu groß sollte er nicht sein.

@ALL - Die Vorstellungen vom TE:
Nagelschere schrieb:
1. Es geht tatsächlich ans 5.1 System!
2. Angedacht ist natürlich ein "Einsteiger-Modell"!
3. Die beiden o.g. gezeigten Boxen klingen für meine Ohren sauber und sollen in das neue System integriert werden!
4. Preislich dachte ich erstmal an bis zu 500€

Beispielsweise kosten vier KEF C1 alleine 400€, der passende Center (C6LCR) 200€ und der Subwoofer (C4), 400€. Würde für ein solches 5.1 System um die 1000€ bedeuten. Das KEF mit der C-Serie (wie aufgezeigt!) deutlich über dem Boston Acoustics spielt - würde ich nicht unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!
Der Raum hat circa 24m² (4m x 6m)

Die Raummitte wird nicht durch Möbel versperrt und so ist Raum für den Sound :)
Leinwand und Sofa stehen sich an den jeweils 6m langen Wänden gegenüber (also sind circa 2,50 - 3m Abstand dazwischen)

Die beiden älteren Boxen müssen nicht integriert werden! Es wäre nur praktisch.

Kannst du bitte eine detaillierte Skizze machen?

Wo genau befindet sich die Abhörposition, wie möchtest du die Boxen aufstellen?
Wo sind die Fensterfronten (sind Vorhänge davor?), welchen Fußboden hast du?

Was sagst du grundlegend zum A2310HTS?
Weißt du, wie man ein 5.1 Lautsprechersystem (Lautsprecherboxen generell) aufstellen sollte?

Nagelschere schrieb:
Die beiden älteren Boxen müssen nicht integriert werden! Es wäre nur praktisch.

Und sinnvoll, wenn sie Dir klanglich zusagen. So bleibt mehr Geld für den Rest... ;)
Wärst Du denn grundsätzlich einem Gebrauchtkauf oder Selbstbau abgeneigt?

Eine Skizze habe ich angehangen!

Die Fenster grenzen unmittelbar an die Gartentür - keine Gardinen, dafür Jalousie für nahezu perfekte Dunkelheit.
Der Fußboden ist mit Parkett ausgelegt.

Wie man ein 5.1 System aufstellen sollte weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht genau..Beschallungsziel ist natürlich das Sofa!

Zum Boston Acoustics A 2310 HTS: Ich war überrascht wie klein die Boxen sind! Dagegen sind meine ja richtige Flaggschiffe.

@Kammerjaeger1: Also Selbstbau...ich weiß nicht. Habe ich noch nie gemacht! Und Ahnung von der Materie besitze ich auch nicht. Gegen einen Gebrauchtkauf habe ich grundsätzlich nichts - abgesehen von der Befürchtung aufgrund meiner Unwissenheit ein beschädigtes Gerät zu kaufen

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Anbringung der Rear-Speaker tatsächlich ein Problem. Ich würde dann u.U. doch bei 2.1/3.1 bleiben.

Selbstbau ist gar nicht schwer, wenn Du Dir ein wenig Holzverarbeitung zutraust (bzw. mit Schleifpapier & Co. umgehen kannst). Das notwendige technische Know-How übernehmen ja die Konstrukteure der Bausätze für Dich... ;)

Bei Gebrauchtkauf ist das Risiko bei Boxen sehr gering, wenn man von optischen Mängeln absieht, denn anders als bei vielen technischen Geräten halten Lautsprecher sehr viel länger.

@Nagelschere

Hier wäre ein 5.1 System stellbar.
Nun würde ich gerne wissen, ob sich an deinem Gedanke schon etwas geändert hat?

Schau mal hier rein, da findest du viele wichtige und richtige Informationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Wenn du keine Sperrmüllboxen haben möchtest, lies dich erst in die Thematik DIY ein.
Falls Interesse besteht, dann kann man das fast als Lego für Erwachsene bezeichnen, easy.

Günstiger kann man eben wegkommen, wenn man Gehäuse selber bauen kann.
(Dafür braucht man eben entsprechendes Werkzeug für die Holzverarbeitung.)
Gehäuse kann man ja ch komplett fertig bauen lass, zum Beispiel beim Tischler.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Hier wäre ein 5.1 System stellbar.

Aber nur für den, der mittig auf der Couch sitzt. Ansonsten wäre der Abstand zu den Rear zu gering, selbst wenn sie erhöht angebracht werden!

Daher würde ich von 5.1 absehen...

Zurück
Oben