Einschätzung zur gtx 780 oc

desmappen

Cadet 4th Year
Hey leute
Mich würde mal eure einschätzung bezüglich der gigabyte geforce gtx 780 WindForce 3x oc interessieren.
Was meint ihr wir lange werde ich mit dieser grafik karte spiele auf maximalen details zocken können bzw wird sie die dekade ps4/ xb1 überleben und auch noch in 5-6 jahren gute ergebnisse liefern wenn man bedenkt das konsolen auch 6-8 jahre halten?
Und reicht ein i7 4770 ( ohne k ) auch noch in ca 3-5 jahren falls ich eine neue gpu nachrüste?
Bin neu hier im forum und würde mich riesig auf antworten und anregungen freuen :)

Mein System

Msi b85-g41 mainboard
Intel i7 4770 @ 3.4 ghz
G.skill ripjaws 2x4gb 1600 mhz
Gigabyte geforce gtx 780 WindForce 3x oc rev 2.0
Be quiet pure power 600 watt
120 gb samsung ssd
600 gb Standard Festplatte
Alpenföhn sella cpu kühler

Heute schon nicht.
Es gibt Games wie COH2, die sind sie übel von der Performance her, dass auch eine 780er das nicht stemmt.
Und es gibt Games die Rome2, die sind einfach nur CPU-Limitiert, da isses völlig egal was für ne Graka Du im Rechner hast.

Anstatt so ne generelle Rundumschlag-Keule wie "Games" könntest Du mal konkret werden. Welche Games zockst Du denn Heute. Und für die Games kaufst Du ne Graka.
Was morgen, in einem Monat und in einem Jahr ist ... woher sollen wir das wissen? Keiner ne Glaskugel. Und welche von den Games morgen, in einem Monat oder in einem Jahr den Weg auf Deine Festplatte finden .... woher sollen wir das wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem System wirst auf jeden Fall die nächsten 2- 3 Jahre gut auskommen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Du kannst ja mal als Beispiel ne 6 Jahre alte High End Karte nehmen, z.B. ne GTX 285 die 2009 das Licht der Welt erblickt hat. Damit zockst du keien aktuellen Spiele mehr vernünftig.

Gerade was diese Fragestellungen angeht gilt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :D

Niemand kann das wissen.

Kommt drauf an was du damit machst.

Mir reicht mein GTX 780 OC-3770K @ 4,5 SYS jetzt schon oftmals nicht mehr.
Ich nutze 3D Vision .... was machst du?

Für Minecraft wirds vermutlich 6-8 Jahre reichen ... aber ich denke dafür hast du nicht so viel Geld investiert, oder?

Mildernd muss man sagen, dass die Hardwareentwicklung immer langsamer wird und Spiele deshalb langsamer fordernder werden als früher.
D.h. wenn man vor 15 Jahren fast jedes Jahr aufrüsten durfte, hatte man die letzten Jahre doch länger Freude an seiner Hardware.
Wenn du über die Jahre die Grafik immer weiter reduzierst landest du iwann bei low, was aber in der Zukunft wahrscheinlich immer noch schön sein wird, siehe BF4, das sieht auf low immer noch gut aus, mal verglichen mit CoD.

danke erstmal für schnelle antworten ;)
zocke zb battlefield 4 und freue mich auf kommende spiele wie z.b the witcher 3 ...pc also eher son rollenspielshooter gamer.
im moment noch 1080p wollte aber evtl naechstes jahr mal auf 1440 evtl 1600 umsteigen.
wegen der graka dachte mir schon eh eigentlich das ich in ca 3 max 4 jahren was neues hole
aber würde mein prozessor noch reichen für eine graka in 4 jahren oder wäre der dann bereits veraltet?

Hinzu kommt, dass du auf 1600p umsteigen willst, selbst da wird eine 780 schwach.
4770k reicht locker bis 2016/17 mit OC, die Graka allerdings nicht. Aber ich verkaufe Dir gerne meine 780 sobald Maxwell raus ist.

Also 2-3 Jahre sollte es zumindest auf 1080p noch gehen, ich bin auch auf die Windforce 3 OC umgestiegen und mein 2600K schultert noch alles locker.

Das kann keiner Pauschal beantworten, geschweigedenn mit einer verlässlichen Präzision vorhersagen.

Nimm einfach alte Highend Karten a la 8800gt, die ist derzeit Mindestanforderung von bf4 und daher jetzt bei diesem Spiel fällt sie somit Weg als Gamingkarte ( zumindest bei ähnlichen Anforderungen des Spiels). Mehr kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfalle lassen sich Highendkarten älterer Gens gut verkaufen, kannst also Aufrüsten im Zweifelsfalle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben