Einseit bestückte 2TB SSD gesucht

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich suche für mein 14" Lenovo Yoga eine 2TB SSD. Aufgrund der Platzverhältnisse kann ich jedoch nur eine einseitig bestückte SSD verbauen.
Leider machen die meisten Hersteller dazu keine Angaben, daher kann ich mich nur auf Bilder verlassen.
Die einzige, die ich bisher (nach Bildern) gefunden habe (mit ca. 7000MB/s lesen / 5000MB/s schreiben) ist die Samsung 980 Pro. Weiß zufällig jemand, ob auch die 2TB Variante nur einseitig bestückt ist?
Oder könnt ein anderes Modell mit ähnlichen Schreib-/Lesewerten empfehlen?

Haben solche "schnellen" SSD's im "normalen" Betrieb eigentlich einen höheren Kühlbedarf? Um so schneller die Dinger werden, umso eher ist ein Kühlkörper darauf zu finden - was natürlich im Notebook schwierig wird.

VIelen Dank,

beste Grüße
 
mc_east schrieb:
ist ein Kühlkörper darauf zu finden - was natürlich im Notebook schwierig wird.
Kommt darauf an, wie viel Platz du noch dem Einbau für einen Kühlkörper haben könntest.
Die kann man auch ganz gut nachrüsten.
 
Ok, da muss ich mal schauen sobald das Notebook da ist.
Nach dem Bildern sind die 980 Pro und die Crucial P5 Plus die zwei einzigen Modelle, die ich gefunden habe.
In den Benchmarks scheint die 980 Pro aber heißer zu werden, da werde ich wohl lieber zur Crucial greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

mc_east schrieb:
Aufgrund der Platzverhältnisse kann ich jedoch nur eine einseitig bestückte SSD verbauen.
Sicher?
Wenn ich mir bspw. die Kingston KC3000 (2TB-/4TB-Modelle) mit Double-Sided-Bestückung und Low-Profile- Kühlkörper in den Abmessungen gegenüber den kleineren 512GB/1TB Single-Sided-Modellen anschaue, sind da nicht ganz 1,3mm Unterschied - die sollen im Laptop keinen Platz finden? Das ist ziemlich schwer vorstellbar. 🤷‍♂️
Evtl. ist das ja doch eine Alternative. 😉​
 
User007 schrieb:
die sollen im Laptop keinen Platz finden? Das ist ziemlich schwer vorstellbar. 🤷‍♂️
Korrekt. Das ist schon deswegen Quatsch, weil der SSD-Slot schon eine gewisse Höhe hat. Es sei denn natürlich Lenovo verbaut da irgendeinen proprietären „Ultra-low -Profile „ Sockel. Möglicherweise braucht man aber ein dünneres Wärmeleitpad unterhalb der SSD. Das könnte durchaus auf eine einseitig bestückte SSD ausgelegt sein. Muss man sich dann mal ansehen.
 
Ist kein Quatsch - den vorgeschlagenen KC3000 hatte ich hier, der ging definitiv nicht ins Yoga Slim 7 X Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Na jetzt wirds n bissl anmaßend - die SSD ging nicht rein, da der Slot quasi bündig mit dem Board verlötet war.
 
mc_east schrieb:
[...] der ging definitiv nicht ins Yoga Slim 7 X Pro.
Ich will Dir ja garantiert nicht unterstellen, dass Du lügst, aber es ist mit den hier im nbb-Review gezeigten Bildern von den M.2-Steckplätzen (zumind. für mich) echt schwer vorstellbar, dass das nicht passen soll. 🤷‍♂️
Zeig doch sonst gern mal ein Foto von den Steckplätzen in Deinem Yoga-Modell.​
 
Schon klar, Deins hat halt noch den Zusatz Pro X - dennoch werden sich die Modelle aus einer Serie wohl nicht so eklatant in ihren Mainboardkonstruktionen unterscheiden. Und falls doch, war dsh. der Wunsch nach einem Foto von "Deinem Yoga-Modell" auch weder unbewußt noch unbegründet gestellt.​
 
mc_east schrieb:
Na jetzt wirds n bissl anmaßend - die SSD ging nicht rein, da der Slot quasi bündig mit dem Board verlötet war.
Nein, ich kenne bisher keine anderen Bauformen. Wenn dein Yoga etwas spezielles verwendet ist ja der Fall klar.
Und leider wie so oft in solchen Threads fehlt diese Info im Eingangspost.

Aber jeder brauchbare Hersteller hat sowas wie Datenblätter und daraus sollte man genau rauslesen können, wie die SSD bestückt ist.
 
Fusionator schrieb:
Nein, ich kenne bisher keine anderen Bauformen. Wenn dein Yoga etwas spezielles verwendet ist ja der Fall klar.
Und leider wie so oft in solchen Threads fehlt diese Info im Eingangspost.

Aber jeder brauchbare Hersteller hat sowas wie Datenblätter und daraus sollte man genau rauslesen können, wie die SSD bestückt ist.

Die Info fehlt, weil ich das Gerät hier hatte und physisch den Einbau einer Kingston SSD probiert habe, was nicht funktionierte - daher ist sie obsolet.

User007 schrieb:
Schon klar, Deins hat halt noch den Zusatz Pro X - dennoch werden sich die Modelle aus einer Serie wohl nicht so eklatant in ihren Mainboardkonstruktionen unterscheiden. Und falls doch, war dsh. der Wunsch nach einem Foto von "Deinem Yoga-Modell" auch weder unbewußt noch unbegründet gestellt.​

Keine Ahnung, wie deine Definition von eklatant ist, aber ich sehe hier gewisse Unterschiede. Das Slim 7 hat ja sogar zwei SSD Ports.
Ergänzung ()

https://www.notebookcheck.com/Lenov...rnen-und-2-8K-Display.619902.0.html#8559912-1

Ca. 10mm links neben dem M.2 Port endet das Board. Beim reinschieben der Kingston SSD stößt man mit der rückseitigen Bestückung gegen die Kante des Boards, keine Chance.
 
Die Samsung PM9A1 ist auch als 2TB Modell nur einseitig bestückt und mit Label max. 2,38mm dick.
das sie sehr eng mit der 980Por verwandt ist, sollte die 2TB 980 Pro ebenfalls nur einseitig bestückt sein.
Es kann jedoch sein dass das Label der 980 Pro geringfügig dicker aufträgt.
 
Jop, habe die 980 Pro mittlerweile hier, ist nur einseitig bestückt :-)
 
Übrigens gleiches Problem mit Huawei Matebook 16 2022, unter dem m.2 Steckplatz ist der RAM aufgelötet, Montage von Doppelseitig bestückter SSD (Kingston KC 3000) geht nur "mit Radius", werde somit auch auf die 980 pro zurückgreifen müssen
 
Diese neue Lexar NM790 4TB ist sogar auch nur einseitig, trotz 4TB. Das wäre sicherlich auch eine gute Option inzwischen. Relativ gut, relativ günstig und relativ groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1halligalli
Zurück
Oben