Einsteiger DSLR -/+ 400 €

Destroyer666

Ensign
Hallo ,

Ich suche eine Einsteiger DSLR , ich bin sehr lernfähig bzw. will mich mit der Materie befassen .
Mein Budget ist ein bisschen über 400 € .

Ich habe mir die Canon EOS 1100D ins Auge gefasst , und ich würde gerne wissen :
-Kriegt man für diesen Preis eine bessere DSLR ?
- Sollte ich lieber noch was sparen , um nicht zweimal zukaufen ?

TOP ANGEBOT ? http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-1100D-18-55mm-75-300mm,48352,241271,192721.html

1. Ich verspreche mir von einer DSLR , tolle Bilder , schärfe , aussagekräftiges.
2. Ich besitze keinerlei Equipment , da Anfänger/Einsteiger.
3.Ja , mein Onkel hat eine Canon EOS 250D.
4./
5./
6.Der Makro-Modus ist mir wichtig und Blitzlicht , für Bilder in Dunkelheit.
7. Habe mit einer normalen Digitalkamera schon erste sachen versucht , Einsteiger halt.
8. Personen , Natur , Gebäude
9.Ja ich werde meine Bilder selbst bearbeiten .
10. Wenn die Bilder gut gelungen sind eventuell.
Gruß Destroyer

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld ist die 1100D schon die beste Wahl.
Wenn du noch etwas sparen würdest, wären auch eine Nikon D3100 oder Pentax K-r denkbar.

Schau dir die Kameras am besten im Laden an und entscheide nach Optik/Haptik.
Du benötigst noch viel Zubehör, als Bundle kann man im Fachgeschäft einen guten Preis aushandeln (SDHC Karte, Tasche, Displayschutzfolie, 2.Akku)

mein persönlicher Tipp: sobald du dich mit einer DSLR auskennst, wirst du immer neu bzw. etwas besseres kaufen (v.a. Objektive). Daher würde ich die 1100D kaufen, ein Tele mit Bildstabi dazu und einfach probieren, lernen usw. Auch mit den Kitobjektiven kann ein Anfänger gute Bilder machen. Wenn du dann Umsteigen willst, vllt auf eine 60 (70)D, dann kaste die 1100D noch gut mit Garantie verkaufen.

Vielen Dank , für die schnellen Antworten .
Also die Handhabung von den Canon Kameras finde ich Klasse .
Lieber im Netz kaufen oder eher den heimischen Saturn ?

Das ist vollkommen Dir überlassen. Eventuell ist es im Saturn etwas teurer (wobei die auch normalerweise bei Fotoausrüstungen gute Preise haben) jedoch zahlst du dann ein bisschen mehr, hast dafür die Kamera sofort und konntest sie ja auch vorher mal ansehen. Das ist eine kleine Gewissensfrage, aber letztendlich egal. Im Internet wirst du vermutlich mehr sparen.

PS: Vielleicht kann dir beim Bildermachen diese seite (http://www.fotolehrgang.de/) ein paar Tips geben

So , grade hab ich mal ein bisschen gestöbert und habe die Sony Alpha 35 gefunden .
Merkt man den unterschied zwischen der Canon EOS 1100 D ?

Hallo Destroyer666,

das wichtigste für gute Photos bei SLR Photographie, ist zuerst das Auge des Photographen, danach gute Objektive und erst zuletzt der Body.

In deinem genannten Preisrahmen, kann ich Dir die Pentax K-r mit dem Kit Objektiv DA L 18-55mm empfehlen.

Im Vergleich zur EOS 1100D, ist das Kit Objektiv besser, der Body wertiger und Du kannst mit Hilfe eines optionalen Bateriekorbs normale AA Akkus verwenden.

Wenn Du dich mehr in die Thematik einlesen möchtest, kann ich Dir fototalk u. das DSLR Forum empfehlen.

MfG

Ich würde die günstigste Variante nehmen für 400 Euro
wobei das 18-55 dann auch schon IS hat (Das vom Planeten nicht!!)
http://geizhals.at/deutschland/672874

...und klar bekommst du beim Angebot von PlanetmitRingen eine zweite Linse für 49 Euro dazu.. was eigentlich auch sehr günstig ist, aber..
etwas sparen und statt des normalen 75-300 lieber die
Bild-Stabilisierte Variante nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/164222
OK, die kostet nochmal 400 aber alles über 200mm Brennweite aus der Hand wird eher schwierig.
grade wenn man so einen winzigen leichtgewichtigen Body in der Hand hat.

3.Ja , mein Onkel hat eine Canon EOS 250D.
Eine EOS 250D ist mir nicht bekannt, meinst du die 350D? Wichtiger als das Modell wäre hier aber, welche Linsen vorhanden sind.
Du schriebst oben, dass dir die Bedienung der Canon gefallen hat, jetzt willst du eine Sony oder Pentax haben. In der Bildqualität nehmen die sich nicht viel, in der Bedienung und Haptik schon. Ich hab mich für Canon entschieden, da sagt mit die Bedienung einfach zu, bei der Sony die ich angesehen habe, musste man für viele Einstellungen erst unständlich im Menü suchen...

Ein guter DSLR-Shop? Ich kaufe viel bei Amazon, da stimmt der Service einfach. Noch mehr aber habe ich aus dem Handelbereich im DSLR-Forum ;) Den kannst du auch hirekt nach der Anmeldung benutzen, und nicht wie hier 90 Tage warten. Selbstverständlich kannst du dich auch hier im Marktplatz umsehen, das Angebot ist aber recht klein.

Destroyer666 schrieb:
PS: Kennt jemand gute DSLR Shops mit günstigen Preisen ?

Habe mir dass hier herausgesucht .
http://geizhals.at/deutschland/568679

Gute Shops erkennt man bei Geizhals an den positiven Bewertungen.
In der Regel sind die alle schnell.

ABER... was zur Hölle willst du jetzt auf einmal mit einer Pentax??
übelstes Nischenprodukt mit kaum verfügbarem Zubehör und extrem kleinen Gebrauchtmarkt!

@ Giantursus,

''ABER... was zur Hölle willst du jetzt auf einmal mit einer Pentax??
übelstes Nischenprodukt mit kaum verfügbarem Zubehör und extrem kleinen Gebrauchtmarkt! ''

Lass mal dein dummes Geflame sein.

wenn Du schon solche unqualifizierten Behauptungen aufstellst, dann belege das auch bitte.

Die Pentx Kr ist in Bezug auf Body u. Kit Objektiv besser als die Canon EOS 1100D.

Im Gegensatz zu Dir habe ich mit beiden Photografiert und kann dieses nach 30' jähriger SLR Erfahrung auch beurteilen.

Pelzameise schrieb:
Eine EOS 250D ist mir nicht bekannt, meinst du die 350D?

Gibt es auch nicht, die erste EOS im dreistelligen Bereich war die 300D, die hatten wir.

@Destroyer666
Plane noch etwas Budget für die Objektive ein.

Punkt 6: Für richtige Makros brauchst du ein Makro Objektiv. Die Naheinstellgrenze ist bei den Normalen Objektiven zu lang.

Ich habe das EF-S 60 Macro von Canon. Für Insekten würde ich eher ein 100er oder länger nehmen.

Für Blitzen im Dunkeln brauchst du auch einen externen Blitz, ein Interner schafft nur kurze Entfernungen und bringt auch nicht soviel Licht.

Was spricht für die Canon 1100D und was gegen die Pentax k-r ?

Oder die Nikon D3100 Die soll auch ganz gut sein ?

Oder lieber eine Canon 1000D und dazu ein besseres Objektiv ?

Zuletzt bearbeitet:
Die K-R ist den anderen überlegen, da sie den besten Sensor besitzt (der gleiche wie in der Nikon D5100 oder D7000)
Letztendlich sind aber alle brauchbar, geh einfach mal in den Laden und schau sie dir an.

Destroyer666,

das beste ist,
Du gehst in ein Photofachgeschäft, nimm deine favorisierten DSLR's in die Hand, einfach ausprobieren und auch die Menueführung testen.

Kauf dann die DSLR, welche deiner Meinung nach für dich, die beste Haptik, das beste Menue und die beste Ausstatung hat.

Man kann mit allen heute angebotenen DSLR gute Photos machen.

Die EOS 1100D ist wiklich ein Hartplastik Bomber u. hat von allen dreien die schlechtesten Kit Objektive.
Der Vorteil von Nikon (die D3100 liegt ausserhalb deines Preisbereiches) zu Pentax, ist das größere Objektiv Sortiment, dieses ist aber im semiprofessionellen oder im Amateurbereich zu vernachlässigen.

Zurück
Oben