Destroyer666 schrieb:
So , grade hab ich mal ein bisschen gestöbert und habe die Sony Alpha 35 gefunden .
Merkt man den unterschied zwischen der Canon EOS 1100 D ?
Moin Destroyer666,
da du zur Sony fragst will ich dir dazu mal Antworten.
Du hast nen schmales Budget und möchstest damit
- Makros
- Bilder in Dunkelheit (drinnen oder draußen?)
- People
- Natur/Landschaft
machen.
Was brauchst du (mmn)?
Makro: Ein Makroobjektiv (also nicht wo Makro nur draufsteht, sondern ein "echtes" mit Abbildungsmasstab 1:1 !) und später auch ein Stativ.
Dunkelheit draußen: Stativ
Dunkelheit drinnen: Lichtstarkes Objektiv, evtl Blitz
People: Normalbrennweite bis leichtes Tele, gern Lichtstark
Natur/Landschaft: Weitwinkel
Nicht umkippen, aber das kommt auf dich zu, und wenn dich das Fotografieren erwischt wird auch kein Weg dran vorbeiführen *g*
Wie kommst an das was du brauchst halbwegs günstig ran?
Sony hat (wie Pentax glaub ich) einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: der Bildstabilisator liegt im Gehäuse und nicht im Objektiv - du sparst bei jedem Objektiv ein paar hundert Euro und kannst ältere Objektive stabilisiert verwenden.
Konkret für Sony würde ich dir empfehlen:
Das Kitobjektiv zu kaufen und erstmal damit zu leben. Damit kannst du Portraits und Landschaftsaufnamen machen. Letztere sehr gut, erstere eher schlecht, weil das Kit dir eine Offenblende von 5.6 bietet bei den 50mm die du beim Portrait verwenden wirst.
Später kaufst du dir den guten alten Joghurtbecher: das Cosina 100mm 3.5 Macro. Es ist ein echtes Makroobjektiv, das von der optischen Leistung her den teuren Objektiven kaum nachsteht - gibts für 100-130€. Bei dem Objektiv ist ein Vorsatzachromat dabei, da musst du drauf achten, nur der macht ein "echtes" Makro draus. Leider fasst sich das Teil an wie ein Joghurtbecher, aber damit sollte man leben können für das Geld.
Damit bist du für die ersten Schritte ausgestattet, als Stativersatz organisierst du dir einen Bohnensack oder das Körnerkissen von Freundin/Mama und kannst losziehen.
Wie es dann weitergeht musst du schauen, ich würde an deiner Stelle dann das Minolta 50mm f1.7 für 80-100€ nachlegen, damit hast du ein ausgezeichnetes und sehr lichtstarkes Objektiv für Portraits und Innenraumaufnahmen wenn etwas Platz ist. Oder das Stativ fehlt dir mehr, da solltest du UNDBEDINGT UND AUF JEDEN FALL über 100€s ausgeben, für 120-150 sollte man ne nette Kombi aus Kopf und Stativ bekommen, alles andere verschafft dir graue Haare.
Wenn du jetzt alles zusammenrechnest, wirst du feststellen, dass das Budget gesprengt ist:
a35 + Kit 480,-
Cosina Makro 115,-
Minolta 50mm 1.7 80,- (habs gestern für 80 gesehen)
Stativ 150,-
Aber wenn du erstmal die Sony mit dem Makro zusammen hast, solltest du in der Lage sein alles das zu machen was du brauchst - mit möglichst wenig Einschränkungen. Legst du das Minolta drauf, sind alle deine Anforderungen samt komplett sabilisiertem Arbeiten für 675€ drin. Dafür bekommst du ne Bildqualität die sich gewaschen hat, im Portraibereich ne schöne 1.7er Offenblende fürs Freistellen (!!!), ein optisch sehr starkes 100mm Makro und das Kit brauchst du wirklich nur noch für Landschaften, da wird es dich nicht einschränken.
Ich würde dir auf jedne Fall empfehlen gebrauchte Objektive zu kaufen, anders wirds brutal teurer (neues Sony 50mm 1.8 statt dem Minolta: 80€ vs 145€, Tamron 90mm 2.8 Makro statt dem Cosina: ca115€ vs 380€). Die gebrauchten Objektive haben kaum noch wertverlust und sind für den Kaufpreis wieder zu verkaufen wenn du sie nicht zwischenzeitlich ins Klo schmeisst
Edit: Wie schaut es eigentlich bei den Canikonianern mit Budget-Ausstattung aus? Canon soll ja z.B. ein sehr gutes, sehr günstiges 50mm haben, kommt man an ein günstiges 1:1 Makro heran?