Einsteiger DSLR -/+ 400 €

Stizzler schrieb:
Auf welchen Maßstab kommt man denn mit den geposteten Ringen?

Habe auch etwas von einem "Joghurtbecher" Obejktiv 100mm f/3.5 Macro von Soligor, Voigtländer, Cosina oder Vivitar gehört.

Gibt es etwas vergleichbares in der Preisklasse? Die Bilder warne nämlich echt super..

1. Kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit sowas keinerlei Erfahrung hab.

2. Hab ich auch schonmal gehört. Weiss nicht. Also ich kauf mir sowas nicht. Zuviel schlechte Erfahrungen gehabt. Wer billig kauft, kauft zweimal, stimmt leider viel zu oft.

Das günstigste Canon Makro ist das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Kommt aber soweit ich gesehen habe nur auf 1:2.

Das 100mm kommt auf 1:1.

Das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 ist auch recht gut und nicht so teuer Klick

Für Insekten zb. wäre mir 50 oder 60mm zu kurz.

Um einzusteigen würde sich eine gebrauchte Pentax K-X oder K-R sehr gut eignen. Beides tolle Geräte!

Das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1,welches mein Vorvorredner erwähnt ist in der Preisklasse unschlagbar und meiner Meinung leistet es auch gute Dienste.

zwischenringe am zoom 18-135 werden dir wenig Freude bringen. sie verlaengern auch nicht die Brennweite, wie ein vorposter schrieb sondern verkuerzen die naheinstellgrenze.
Ueber die 100/3.5 habe ich einiges gutes gehoert, viele steigen aber auch wieder um. oft empfohlen werden die Canon 60 und 100 macro sowie das tamron 90 Makro.

zum benötigten stativ sollte man dann aber auch noch
makro einstellstellschlitten und ein kabelauslöser nehmen

ansonsten, 90mm tamron
naja der ausfahrende tubus stört etwas (bei manchen situationen)

ich kann nur aus nikon sicht beurteilen
aber mit einem 105mm 2.8 bin ich voll und ganz zufrieden
(hatte vorher das 85mm 3.5 DX)
beide empfand ich besser als das 90mm tamron

über 60mm 2.8er hört man auch nur gutes

ein größer geheimtipp wäre das Tamron 60mm 2.0
dieses wäre aer für insekten zu kurz

acty schrieb:
ein größer geheimtipp wäre das Tamron 60mm 2.0
dieses wäre aer für insekten zu kurz
Wenn das 60er zu kurz ist, ist auch das 90er zu kurz. Einfach weil die zusätzliche Brennweite des 90er vom expandierenden Tubus aufgefressen wird. Der Arbeitsabstand ist bei beiden Linsen der gleiche, Hier als Vergleich:
60mm:
3848009444_783fe91bb2.jpg

90mm
3847217983_fd17494c5c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Diskussion um das Gehaeuse noch nicht abgeschlossen ist wuerde ich noch die 400D von Canon ins Gespraech bringen. Eine erstklassige DSLR welche einen Einsteiger nicht ueberfordert aber vor Funktionen strotzt und Spitzen-Bilder macht. In Verbindung mit meinem 17-40L habe ich Bilder gemacht die meiner 7D nicht zurueckstehen muessen. Und in der Bucht bekommt man diese DSLR schon fuer wenige hundert Euro.

Gotfried schrieb:
....wuerde ich noch die 400D von Canon ins Gespraech bringen. In Verbindung mit meinem 17-40L habe ich Bilder gemacht die meiner 7D nicht zurueckstehen muessen. Und in der Bucht bekommt man diese DSLR schon fuer wenige hundert Euro.

Dafür, dass das Objektiv gar nicht mal so gut am Crop ist musst du um diese beiden Kameras vergleichen zu können aber schon echte Spitzenbedingungen in Sachen Licht gehabt haben (Blende 8 ISO 100, >1/50s).

Die 400D ist eine super Kamera, aber diese mit der 7D zu vergleichen halte ich für deutlich zu dick aufgetragen.

Also das denk ich auch.
Eine 400d ist mit einer 7d absolut nicht vergleichbar.
An die Grenzen kommt man mit einer 400d wesentlich
eher als mit der 7d (Bildqualität bei.schlechten Lichtverhaeltnissen z.b.).
Iso 800 ist mir schon bei meiner ex 400d zu viel rauschen gewesen.
Nimm die bessere 1100d.

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,

ich klinke mich hier mal kurz mit rein, habe folgende frage, vielleicht können die profis kurz antworten:

stand vor einer woche auch vor dem einstieg in die spiegelreflex kamerasm zur auswahl standen die canon eos 1000, nikon d3100 und die pentax k-x oder r.
es ist ganz klar die nikon geworden, der canon plastikbomber kommt nicht ansatzweise an die wertigkeit der nikon ran.
nun meine frage (die vielelicht völlig bekloppt klingt, denkt dran - einsteiger ...!)
die nikon wurde im set mit dem VR AF_S Nikkor 18-55mm 1:3.5-6.6G gekauft.
es gibt ja nun auch das 55-300 VR objektiv. gibt es ein objektiv über die gesamte zoomlänge (15-300) ?
ich frage mich immer, wieviele objektive ich dann mit mir rumschleppen müsste ...
das 55er hat dann ja auch schon eine vergrösserung bei 55 im vergleich zum 18er oder?
messy

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt kein 15-300, es gibt höchstens ein 18-270 von Tamron.

Die Wahl der Brennweite hat übrigens einen Einfluss auf das Bild und sollte nach Möglichkeit nicht nur zur Auswahl der "richtigen" Bildausschnittes genutzt werden! Ich habe oft den Eindruck, dass das oft vergessen wird bei der nachfrage nach superzooms.

...wer ein Superzoom möchte weil er zu faul zum Tragen und Objektivwechseln ist sollte sich eine Kompakte kaufen :lol:

Ihr habt noch einen Hersteller im Boot vergessen - Olympus.
Die Zuiko Kit-Objektive sind sehr gut und aufgrund des mFT Hypes gibt es auch gerade sehr gute gebrauchte Einstiegerkits am Gebrauchtmarkt.

Witzig, wieviele Meinungen zusammenkommen, die völlig gegenläufig sind und den TE wahrscheinlich gar nicht weiterbringen.
Allerdings hat sich der TE seit Anfang des Jahres eh nicht mehr gemeldet, man sollte mal fragen, ob er nun ne DSLR gekauft hat und ob es Spass macht :-)

@messy : Das Fotohobby ist eine Sache, das Hobby DSLR aber nochmal "spezieller".
Wenns einen packt, dann versucht man immer das Beste rauszuholen und dann ärgert man sich schnell über diese halbteuren aber auch nur halbgaren Gläser mit so großer Brennweitenabdeckung.
Sieht wahrscheinlich jeder ein wenig anders, aber ich fotografiere gern manuell und erfreue mich an den satt laufenden alten Objektiven, die es für nen Appel und nen Ei zu kaufen gibt.
Ist natürlich nix für Sachen, die unter ner Sekunde im Kasten sein müssen. Ist aber Hobby und da "muss" eh nix, doch, Spass muss es machen.

Zurück
Oben