Einsteiger Heimkino Beratung

Ich bin nicht Verkäufer des XTZ. Könnte Dir bei Interesse jedoch anbieten, den von Audioliebhaber verlinkten Woofer probezuhören. Raum Frankfurt / Wiesbaden ;)

Der "kleine" XTZ drückt ordentlich. Ist allerdings recht hoch abgestimmt, was sich bei Musik sehr gut macht (gut ankoppelbar an die Fronts - auch kleinere). Im Heimkino fehlt im ersten Augenschein ein ganz klein wenig Tiefgang. Das ist jedoch meist relativ, in kleinen bis mittleren Räumen lässt die Raumakustik meist nur bedingt Tiefgang zu (auch mit grösseren Woofern).

Trocken, präzise und vor allem anpassbar an den Raum. Auf der elektronischen Seite lässt der Woofer keine Wünsche offen. Mit den beiliegenden Propfen verschließbar.

Einer würde auch erst einmal reichen. Deren zwei bei mir sind so gesehe reinste Spielerei :D

Alternative : Jamo 660. Den hab ich erst kürzlich selbst verlinkt. Selbst als Neuware ein attraktiver Preis.
 
Ja vielleicht wäre ein Probe hören gar nicht so verkehrt ... Bin nicht sonderlich davon überzeugt, ob es wirklich ein 400€ Subwoofer sein muss!?

Ich bin immer mal wieder auf gebrauchte Jamo Subwoofer 410E gestoßen, der ungefähr im durchschnitt bei 100€ liegen. Preislich gesehen erst einmal schön. Ob´s langt und Empfehlenswert ist? Keine Ahnung ...
Ansonsten noch den Canton SUB 600 selbst der Neupreis wäre vielleicht noch machbar. In Ebay sind allerdings auch zwei eingestellt, die ganz gut ausschauen. Wobei ich hier dann nochmal den Canton AS 85.2 SC als Vergleich in den Raum schmeiße.
Sind die vergleichbar mit dem Heco Victa Sub 251A? Dann ist weitere Erklärung überflüssig. Die Aussage von Audioliebhaber zum Victa triffst ganz gut :D
Fand die eine Amazon Rezession von dem Canton SUB 600 ganz vielversprechend
Brutal wie eine Axt ...und präzise wie ein Chirurgenmesser. So lässt sich der kleine Canton gut beschreiben. ... Legt man den Film Transformers in den Player , so kann der Canton schnell die Muskeln spielen lassen! Megatron und Optimus schießen nicht mit Erbsenpistolen,und so werden brachiale Explosionen ,direkt in die Magenhöhle des Zuhörers ,reproduziert. Auch Bumblebees kerniger V8 erscheint riesig und zaubert ein lächeln in die Gesichter geneigter Freunde des Big Blocks.
Da ich ebenfalls Transformers sehr gerne und immer mal wieder anschaue, lockt das doch ganz schön :) Aber es finden sich immer Leute die alles in Himmel loben und auch die Kritiker natürlich ...
 
Wenns auch für Musik geeignet sein soll, dann geht´s da so in dem Bereich auch los. Wenn Jamo, dann den 660er ;) Zu den Cantons kann ich nicht viel sagen. Um Dich vom Victa Sub abzusetzen, musst du schon ein parr Euro mehr in die Hand nehmen ;)
 
Hab jetzt noch mal bei Jamo fleißig geschaut, da auch ein gebrauchter Jamo SW 410 E aktuell zu haben ist. 100€ für den gebrauchten Subwoofer finde ich aber persönlich ein wenig viel. Zu mindestens wenn ich den von den Leistungsdaten her mit Jamo SUB 210 und 260 vergleiche. Geschweige den mit dem SUB 660 von Jamo

- Jamo SUB 210 http://www.redcoon.de/B249344-Jamo-SUB-210-Schwarz_Aktiv-Subwoofer?refId=geizhals
- Jamo SUB 260 http://www.redcoon.de/B342068-Jamo-SUB-260-esche-schwarz_Aktiv-Subwoofer

und jetzt kommt der Knaller! Ich versteh nur noch nicht wieso und ob da vielleicht ein Harken dran ist... Den Jamo SUB 260 gibt es, auch in meiner nicht Wunsch Farbe, für die hälfte des UVP´s http://www.redcoon.de/B378330-Jamo-SUB-260-Wenge_Aktiv-Subwoofer

Das Ebay Angebot von dem XTZ wird preislich ungefähr bei X€ landen? Ist das vergleichbar mit Kamera Objektiven, die kaum Preisverfall haben?

PS: Packt mein AVR überhaupt so viel Leistung auf dem Kanal für den Subwoofer?
Hab hier mit dem Teufel ding hin und wieder schon mal die Diskussion, "ich möchte doch bitte den Bass runter regeln".
 
Das Ebay Angebot von dem XTZ wird preislich ungefähr bei X€ landen? Ist das vergleichbar mit Kamera Objektiven, die kaum Preisverfall haben?
Ja, gute Subs sind sehr preisstabil. ;)


Und für deine MB Quart würde ich nicht unter der ~300-400€ Klasse kaufen, weil die Boxen eben schon so gut sind.
 
x-Timmey-x schrieb:
...Das Ebay Angebot von dem XTZ wird preislich ungefähr bei X€ landen? ... PS: Packt mein AVR überhaupt so viel Leistung auf dem Kanal für den Subwoofer?...

Keine Ahnung wo der Preis von der Bucht landen wird. Du solltest jedoch bei Mindaudio mal anrufen, dort gezielt nach B-Ware fragen. (B-Ware = technisch einwandfreie Rückläufer). Hätte den Vorteil geprüfter Ware bei voller Garantie.

Die Leistung des AVR´s ist für einen Woofer völlig irrelevant. Der hat seine eigene Endstufe und ist somit auf kein verstärktes Signal angewiesen. Daher nennt man diese Anschlüsse auch gerne "Vorverstärker-Ausgänge" ;)

In der Praxis nimmst Du mit geeigneten Einstellungen sogar Last vom AVR - bzw. den Fronts. Die Fronts werden von der Tiefbasswiedergabe befreit, d. macht dann der "aktive" Woofer. Ergo muss der AVR den Lautsprechern weniger Leistung zur Verfügung stellen.

Das der Bass sich ausserhalb der gewünschten Räumlichkeiten bemerkbar macht, liegt oft an schlechter Aufstellung (Raummoden, bzw. der Griff zu Pegelregler um diese zu übertönen) bzw. vermeidbarer Ankopplung am Boden.
 
Ja, gute Subs sind sehr preisstabil.
Schlecht ^^ Also für den XTZ in der Bucht hab ich max. 300€ ansonsten muss ich nochmal ein zwei Monate sparen ...

Hab gerade mit einem netten Herren, ebenfalls aus Hamburg gesprochen. Er möchte seinen Canton SUB 600 für 150€ + 10€ Versand los werden. Neupreis liegt bei 280€. Klingt erstmal verlockend. Morgen würde ich nochmal mit Ihm sprechen. Heute ist in Ebay einer für 212€ verkauft worden.

Ebenfalls finde ich den Jamo SUB 260 in der Farbe Wenge bei Redcoon für 199€ verlockend. Beachtet man den Neupreis von ca. 320€. In Esche schwarz kostet das gute Stück bei Redcoon eben so viel wie oben genannt. Der Test von Area DVD klingt auch vielversprechend!

Somit kratze ich die magische 300€ Marke an, viel mehr als 200€ kann ich aktuell nicht ausgeben. Dann muss eben noch gespart werden...
 
Also ich würde beim Sub eher einem Spezialisten vertrauen. SVS, XTZ, Sunfire, Velodyne. Das sind sehr gute Subwoofer. ;)
 
So ;) hab jetzt den Jamo SUB660 bestellt. Aber nur weil es den zu einem exzellenten Kurs gab :) Bin mal gespannt, kommt heute vielleicht schon!
Die JBL Control One Pro hab ich jetzt noch für die Rear gebraucht gekauft.
Die komplette Teufel Concept E Anlage bin ich jetzt am verkaufen.

Bin mal mega auf den Subwoofer gespannt!

EDIT: Der Jamo ist heute eingetroffen! Doch noch bin ich am Kämpfen... Hab Probleme den SUB in Betrieb zu nehmen, da er sich nicht einschaltet. Was muss einstellen, damit der AVR ein Signal an den Sub sendet und er einschaltet. Aktuell glaub ich das der Receiver kein Signal an Ihn sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Übernahmefrequenz im AVR einstellen und die Trennfrequenz am SUb.
 
Das heißt was für HZ Werte Trage ich ein?

Kann im AVR von 20 - 200 HZ einstellen. Am Sub hab ich lediglich drei "Rädchen"

EDIT: Ich verwende dieses Kabel HQ Digital Koaxial Cinch Kabel (15 m) http://www.amazon.de/HQ-Digitales-v...1378240244&sr=8-2&keywords=hq+cinch+kabel+15m

Ein weiteres Problem, wenn ich über HDMI3 (Playstation 3) eine BlueRay schaue, kann ich in dem DSP Menü verschiedene Szenen/Modi auswählen. Dort wird immer ein 5.1 Ton wiedergeben, laut Anzeige. Wenn ich allerdings über eine andere Quelle (HDMI1, HDMI2, AV1 oder AV4) Ton und/oder Bild wiedergebe, wird lediglich ein 5.0 Signal ausgegeben.
Was habe ich falsch eingestellt? Die erste ein zwei Einmessung habe ich geschafft. Aber der Sub ging jetzt einfach aus und ich bekomme Ihn nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 50-60hz dürften ok sein. Das schaffen deine Fronts locker. Am Sub musst du mal schauen, da steht "crossover".
 
Also die Automatische Messung hat auf 60HZ eingestellt. Hab es jetzt auch so gelassen. Auf der Rückseite von dem Jamo Sub steht folgendes: "Cut off" 40 - 200HZ ; "Phase" 0 - 180° und Boundary gain compensation

Hab jetzt den Wert "Cut off" auf ungefähr 60Hz eingestellt aber nichts passiert. Generell egal wie ich drehe, passiert nichts hab ich das Gefühl.
 
Wird der Sub beim Einmessen angesprochen?
 
Zwei mal ja ... mitlehrweile nicht mehr. Sicherung hab ich auch überprüft, ist jetzt durchgebrannt ... Keine Ahnung wieso :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Audioliebhaber.. Hast du jemals einen Subwoofer in ein 5.1 System integriert?? Wirkt nicht so auf mich...

1. Stell die Lautstärke am Sub weit runter.
2. Crossover am Sub voll aufdrehen. Die Trennung übernimmt dein AVR.
3. Einmessung laufen lassen. Dadurch das du die Lautstärke am Sub zurückgedreht hast, sendet der AVR ein stärkeres Signal an den Sub und dieser schaltet sich besser ein.
4. Die Endstufe am Jamo ist SCHROTT. Durchgebrannte Sicherungen liest man immer und immer wieder.
 
Ja, ist aber schon vier Jahre her. Bei mir brauche ich halt keinen Sub.
 
Potenten Front LS sei Dank :D
 
Eben, meine Arcus TL 500 gehen hörbar laut bis ca. 30 hz runter. ;)
 
Zurück
Oben