Einsteiger Heimkino Beratung

Ich dachte auch nicht an BEIDE. ;) Einer reicht vollkommen.
 
kammerjaeger1 schrieb:
...Was bringen ihm zwei fette Subs, wenn er in ein hellhöriges Haus mit empfindlichen Nachbarn zieht?...

Dann sind zwei Woofer vermutlich sogar die nachbarschaftsfreundlichere Alternative, vorausgesetzt man hat ordentlich platziert und eingepegelt.

Aber was solls, da hast Du Recht, darum kümmert man sich wohl erst zuletzt.
 
Hör dir doch erstmal die MB Quart und die JBL an deinem Amp an. Hast ja alles vor Ort. Um die, die dir besser gefallen kannst dann dein Heimkino basteln.

Ich hab die LX-800 (nicht MKII). Ist praktisch der Standlautsprecher zu deinen LX-300. Mir gefallen die immer noch sehr gut vom Klang her, allerdings waren jetzt nach 20 Jahren die Sicken durch. Das Erneuern ging recht gut und ist mit ein wenig handwerklichem Geschick einfach selbst zu erledigen. Ob deine Sicken noch gut sind kannst du prüfen, in dem du mit der Fingerkuppe drüberfährst. Eine kaputte Sicke wird sofort reißen. Nach ein wenig Einspielzeit, klingen die alten Klöpper wieder einwandfrei :)
 
Danke für die vielen Rückmeldungen bisher. Hab mir nun erst einmal den Center gekauft, den Audioliebhaber vorgeschlagen hat. Der wird aller Voraussicht bereits am Donnerstag oder Freitag eintreffen! Scheint alles total unkompliziert zu laufen. Der Verkäufer wäre gerne noch sein größeres MB Quart Stereo Pärchen los geworden, doch darauf hab ich jetzt erst einmal verzichtet ... Werde mir erst einmal die bestehenden Lautsprecher genauer anschauen.

Ab Freitag kann es dann auch schon los gehen. Dann werde ich die JBL und die MB Quart mal genauer unter die Lupe nehmen. Bin mal gespannt, ob die Sicken noch in Ordnung sind. Der Stoff Bezug von den JBL ist schon einmal gut eingestaubt :rolleyes:
Den Teufel Sub werde ich in der Kombi auch mal dran hängen und gucken ob es erst einmal ausreicht.

Audioliebhaber schrieb:
Ja, kann man. Mein Wohnzimmer ist auch nur 16m² groß.
Das wird mein Wohn und Schlafzimmer sein. Da muss ein bisschen mehr untergebracht werden als nur Couch, TV und Hifi Anlage. Naja bringt ja jetzt nichts darüber zu spekulieren. Wenn es soweit ist werde ich schauen ob ein 5.1 System stellbar ist. Wäre natürlich klasse, aber ein paar bedenken hab ich trotzdem.

PS: Direkte Nachbarn im Haus hätte ich zum Glück keine :evillol:

EDIT: Noch eine kurze Frage welche Lautsprecher Kabel sollte ich den verwenden? Wollte die Lautsprecher dann schon mit brauchbaren Kabeln testen und nicht die günstigen Teufel Kabel 0,75mm² verwenden. Mein Kumpel hat zu 2x2,5mm² von Summer Cable geraten. Tuts das Kabel, zu teuer, gehts auch günstiger?

Vorschlag:
- http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
- http://www.thomann.de/de/sommer_cable_scmeridian_sp225.htm
- http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher...puting_Audiokabel_Adapter&hash=item1e62f86af8

Was lohnt sich hier? Kabellänge hätte ich wie folgt aufgeteilt: 2x10m, 2x4m und 1x2m
 
Zuletzt bearbeitet: (Welche LS Kabel?)
Soll heißen ich kann getrost bei dem Ebay Angebot zuschlagen oder doch eher Marke?
 
Kannst ruhig zuschlagen. Wenn Du Dir irgendwann einmal eine Anlage im oberen vierstelligen Bereich zulegst und Dein Gehör entsprechend jahrelang geschult wurde, dann kannst Du bei den längeren Teilstücken auch über teureres Kabel nachdenken. Vorher wirst Du absolut keinen Unterschied merken...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Kannst ruhig zuschlagen. Wenn Du Dir irgendwann einmal eine Anlage im oberen vierstelligen Bereich zulegst und Dein Gehör entsprechend jahrelang geschult wurde, dann kannst Du bei den längeren Teilstücken auch über teureres Kabel nachdenken. Vorher wirst Du absolut keinen Unterschied merken...

Top danke, war schon kurz davor reines Kupfer Kabel zu bestellen und zu teurem Markenkabel zugreifen. Aber dann bin ich auch noch über dieses Zitat gestolpert :D Hoffen wir mal der Herr hat richtig gerechnet ^^

Mit Hilfe von Wikipedia und einem Taschenrechner sollte das auch mit Hauptschulabschluss in wenigen Minuten ausrechenbar sein.

Der spezifische Widerstand von Alu ist 0,0265 Ohm X mm²/m, der von Kupfer ist 0,0168 ...
Bei 15 Metern Kabel (=30 Metern Draht) und 2,5 mm² Querschnitt hat das Alu-Kabel ca. 0,3 Ohm, das Kupfer-Kabel ca. 0,2 Ohm.

An 4 Ohm Last kommen dann bei Alu "hinten" noch 93% der Spannung (= 86% Leistung) an, bei Kupfer wären es 95% der Spannung (= 91% der Leistung), das entspräche 0,65 dB vs. 0,41 dB Dämpfung, d.h. bei Verwendung des reinen Kupferkabels hat man eine Dämpfungsgewinn von ca. 0,2 dB (was weit unterhalb der Wahrnehmungsschelle des menschlichen Gehörs liegt).

Ungeachtet dessen entsteht natürlich mit hochreinem Kupferkabel (am besten versilbert) beim Musik-Hören ein ganz anderes esoterisch-warmes Gefühl im Bauch! Aber nicht vergessen, dabei die Verteilerdose sauber gemäß Hi-Fi-Feng-Shui auszurichten, sonst nützt das beste Lautsprecherkabel nix!
 
Naja, ich hatte mir damals trotzdem eine 50-Meter-Rolle aus reinem Kupfer bestellt. Kostete bei Amazon 30 €...fand ich preislich vertretbar...

Übrigens las ich vor einiger Zeit eine mathematisch-pysikalische Berechnung ähnlich wie dir von dir zitierte bezüglich der notwendigen Kabeldicke. Ergebnis war, dass 4mm-Kabel eigentlich überflüssig sind und 2,5- bzw. auch 1,5mm-Kabel für Distanzen <10 Meter durchaus ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mir damals trotzdem eine 50-Meter-Rolle aus reinem Kupfer bestellt. Kostete bei Amazon 30

Wenn du mir das Angebot für 2,5mm² Kabel schickst, schlag ich da auch gerne zu. Aber ich finde nur ein Angebot bei Amazon für 30€ und 50m länge, allerdings mit 1,5mm² Kabel.

Bisher würde ich noch zum Ebay Angebot tendieren ...
 
Naja rein rechnerisch bzw aus elektrotechnischer Sicht, ist der unterschied von CCA zu OFC eher zu vernachlässigen. Ich verwende auch OFC, ist dann aber auch eher son Ding das ich mich dann einfach besser fühle :)
Kommt drauf an was man halt als Lautsprecher da stehen hat, wenns irgendwelche Plastiktröten sind, kannste eh alles dran hängen.

Es soll Leute geben die hören unterschiede zwischen verschiedenen Kabel hören, ich schaffe es nicht.

Vermutlich reicht also auch das CCA Kabel.
 
rep0r schrieb:
Naja rein rechnerisch bzw aus elektrotechnischer Sicht, ist der unterschied von CCA zu OFC eher zu vernachlässigen..

Ich erlaube mir das mal zu ergänzen:

"Rechnerisch" entsprechen 2,5mm2 CU-Kabel (OFC) in etwa 4-5mm2 der AlCU-Kabel. Die beiden Kabeltypen (dann mit unterschiedlichem Querschnitt) sind sich dann auch preislich recht nah. 2,5mm2 "Mischkabel" kann bei etwa 10 Meter-Kabelstrecke schon ungünstig sein.
 
Also Alu hat einen ca 1,5 fach größeren Widerstand als Kupfer, den man durch einen größeren Querschnitt kompensieren kann. Ob man aber überhaupt irgendwas merkt kommt auf die Länge des Kabels an. Es geht hier sowieso nur um Leistungsverlust, mit klang hat das eh nichts zutun.
Wer die Anlage nicht bis zur Grenze ausreizt wird eh schwerlich merken ob einem 4% oder 8% Leistung fehlen.

Aber wie gesagt, ich hab selbst OFC dran, für das bessere Bauchgefühl.
 
Hab jetzt nochmal mit Thomann gesprochen und die haben so CCA Kabel ja erst gar nicht im Angebot. Wird vermutlich schon seinen Grund haben.

Die 40m Rolle CU 2,5mm² Transparent hat auch einen Preis pro Meter von 0,97€ und die habe jetzt auch bestellt. Schließlich legt man ja das Kabel nur einmal ordentlich in der Wand oder unter die Fußleiste.

Hab sogar mit dem Gedanken gespielt einen Geflecht- und Schrumpfschlauch noch dazu zu bestellen. Aber wenn das Kabel eh unter der Fußleiste liegt oder in der Wand, dann ist das auch totaler Quatsch!

Danke noch einmal!
 
Der Preis ist ok, dagegen kann man nichts sagen. Ich kaufe meine Kabel aber immer bei www.reichelt.de ;)
 
x-Timmey-x schrieb:
Hab jetzt nochmal mit Thomann gesprochen und die haben so CCA Kabel ja erst gar nicht im Angebot. Wird vermutlich schon seinen Grund haben.

Und zwar den, dass sie daran nicht genug verdienen... ;)
 
kammerjaeger1 schrieb:
Und zwar den, dass sie daran nicht genug verdienen... ;)

Ja da magst du recht haben. Ist schon unverschämt was man daran verdienen kann ... Aber so sind sie alle und mit Sicherheit verdient der mit seinem 30m CCA Kabel für 12€ immer noch genug xD
 
Thomann führt doch afik nicht mal normales ls kabel da gibt es nur das ummante zeug für ne pa sicher recht sinnvoll aber zuhause braucht das keiner.
 
So :) Möchte nun einmal eine kurze Rückmeldung geben!

Hab jetzt das Zimmer ganz schön umgebaut und die Lautsprecher neu angeordnet! Der TV wurde von der Wand abgehängt, um die komplette Fläche für die Lautsprecher zu nutzen. Vor dem Umbau war der TV und die Lautsprecher nur für ein Teil der kompletten Raumgröße ausgelegt.

Hab jetzt folgende Konstellation:
- AVR: Yamaha RX-V473
- Front: MB Quart QL 402S
- Center: MB Quart
- Rear: Teufel Concept E Satelliten
- Subwoofer: Teufel Concept E Subwoofer

Aktuell muss ich die Teufel Lautsprecher weiter verwenden, da ich nicht mehr Platz habe um die JBL aufzustellen. Preislich musste ich auch noch ein bisschen in die Tasche greifen, da ich durch die Zimmer Umstellung noch neue Kabel gebraucht habe und der SAT Receiver war leider auch noch fällig.
Kabel und SAT Receiver
- 40m Rolle CU 2,5mm²
- 12,5m HDMI Kabel
- 10m Toslink Kabel
- 15m Netzwerkkabel
- 15m Chinch Kabel
- Humax HD Nano SAT Receiver
Jetzt wollte ich nochmal nach kompakteren Lautsprechern für die Rear und einem Subwoofer nachfragen. Aktuell steht ein Rear Lautsprecher auf dem Schreibtisch und der andere ist mit Hilfe einer Schraube an die Wand gehängt. Platz für den Subwoofer ist genug vorhanden. Preislich habe ich mir so um die 300€ vorgestellt, gerne weniger... Darf ruhig auch gebraucht sein. (Falls eine Abholung nur möglich ist bitte Entfernung mit bedenken. Raum Frankfurt am Main)

Nach einem kurzen Gespräch mit einem MM Mitarbeiter in der Hifi Abteilung hat er mir die JBL Control One und einen Heco Subwoofer vorgeschlagen.
Ich denke mal er meint diese hier:
- JBL Control One http://www.amazon.de/JBL-Control-La...&sr=8-1&keywords=jbl+control+one+lautsprecher
- Heco Victa Sub 251A http://www.amazon.de/Heco-Aktiver-B...qid=1377900222&sr=8-1&keywords=heco+subwoofer

alternative hab ich noch diesen hier gefunden

- Canton AS 85.2 SC http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Bin mir nur nicht so sicher ob sich der Umstieg lohnt und ob die Auswahl so passend ist? Was meint Ihr?

PS: Bin schon einmal positiv von den MB Quart überrascht. Doch ein wenig mehr wums darf es schon noch sein :)
 
Zurück
Oben