Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

@ Knecht_Ruprecht werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

Wie sieht es eigtl mir der NuBox aus? scheint eine "günstigere" Variiante zu sein zu der NuPro. Ist die zu gebrauchen?
 
Grundsätzlich ja!

Und jetzt schalt den Rechner aus und geh Probehören ;)
 
Die Samson MEdia BT Serie war keine konkrete Empfehlung für deinen Anwendungsfall. Das Blutooth Zeugs brauchst du nicht und du würdest es somit unnötigerweise mitbezahlen. Davon abgesehen finde ich die auch vom Design her recht hässlich. Sollte nur ein Hinweis auf einen Hersteller sein, der günstige aber noch brauchbare Lautsprecher anbietet. Mit evt. dir zusagender Bassbetonten Abstimmung.
 
NuBox ist aber passiv, dann brauchst Du ne extra Endstufe/ Verstärker davor...

Ich werfe mal noch folgende Aktivlautsprecher in den Raum:

Adam A3X (neben den F5)
Quadral Rhondo
XTZ Tune 4
KEF X300A
 
@ bender_

Rechner ausmachen und probehören wäre ne schlechte Idee, bin auf der Arbeit (noch bis halb 5). Den Blick vom Chef würde ich aber gerne sehen wenn ich jetzt abziehe und sage ich gehe probehören :D

@ Knecht_Ruprecht

Hatte ich auch nur als Markenempfehlung aufgefasst, aber danke, dass du es nochmal extra sagst. Und ja schön ist was anderes, da gebe ich dir recht :D

@ PoD-BoT

Danke wäre mir jetzt garnicht aufgefallen :D Danke auch für die Vorschläge, werde ich mir dann auch mal ansehen.


Grundsätzlich habe ich sowieso noch Zeit bis nächsten Monat, wollte nur schonmal früher mit der Planung anfangen, da ich mir schon gedacht habe, dass das Thema ziemlich umfangreich wird.
Ergänzung ()

Sooo habe gestern mal die Canton GLE 420.2, die nuPro A100, die JBL LSR 305, die Yamaha HS7 und die Mackie CR4 BT probehören können. (Alle in Darmstadt und Umgebung gefunden, war selbst ein wenig verwundert :D)

Am besten gefallen haben mir die nuPro und die JBL. Allerdings habe ich abends noch herausgefunden, dass mein Onkel selbst die nuPro A200 besitzt und auch schon längere Zeit verwendet, war mir nur irgendwie nie aufgefallen

Was ich allerdings direkt gemerkt habe ist, dass mir solche Kompaktlautsprecher allgemein zu wenig Bass haben, was jetzt natürlich auch an dem "großen" Vofrührraum liegen kann. Aber dennoch möchte ich auf Nummer Sicher gehen und mir noch einen aktiven Subwoofer dazu stellen, nur ist mir der nuPro AW350 zu teuer. Je nachdem welchen Eindruck ich heute von den A200 habe werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein nuPro Bundle kaufen (A100 oder A200). Welchen aktiven Subwoofer könnt ihr dazu empfehlen, der jetzt nicht einen astronomisch hohen Preis hat?

Er darf für meine knapp 20qm ruhig auch leicht überdimensioniert sein, da man ihn ja einfach runterdrehen kann wenn es einem zu viel wird, dennoch möchte ich mir auch die Möglichkeit offen lassen bestimmte Dubstep Mixe auch mit ordentlich "drückendem" Bass hören zu können. Gefunden habe ich schon zum Bsp den: Klipsch R-12 SW (~260€). Preislich sollten sich die Vorschläge so in dem Bereich <300€ aufhalten. Kann zu meinem vorgeschlagenen Subwoofer jemand etwas sagen? Und was muss ich beachten beim Subwooferkauf? Kann ich einfach jeden x-beliebigen aktiven SW dazu kaufen oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

LG
 
Mir fehlt in deiner Liste ein warm abgestimmter Kompakter mir relativ großem Tieftöner. Bis auf die Canton (die eher hell abgestimmt ist) sind das ausschließlich Monitore mit Prio auf Neutralität. Ich glaub einfach das Monitore nichts für deinen Hörgeschmack sind.
Wenn möglich, hör dir mal einen Kompakten aus der Liste an:
- Dali Zensor 3
- Wharfdale Diamond 220
- JBL Studio 230
- meinetwegen noch ne Quadral Argentum 430, wobei die schon fast 50cm hoch ist

Wenn dir so ein LS immer noch zu wenig Bass liefert, dann würde ich mir über nen Sub Gedanken machen.
 
Danke Bender für die Antwort.

Das sind jetzt aber keine aktiv LS mehr oder? Kann schon sein, dass mir die aktiven LS einfach generell nicht so zusagen aber wenn ich das mit einem SW umgehen kann sollte doch alles gut sein oder?

Ansonsten bräuchte ich halt noch einen extra Verstärker oder einen AVR oder? Ist das dann auch so unkompliziert an den PC anzuschließen wie aktive LS?
 
Na wenn das so einfach geht wäre das ja tatsächlich eine Überlegung wert, danke. Bei dem verlinkten Verstärker habe ich auch die Auswahl einen (falls dennoch benötigt) Subwoofer anzuschließen? Wenn ja wie ?
 
Also ich weiß nicht wie hoch Du den Bass bei Deinem Logitech System gedreht hast und wie stark Du den Bass bei aktiven Monitoren erwartest. Aber das letzte Mal, als ich bei nem Kumpel dessen auf einem Moog selbst produzierten Dubstep auf seinen KRK RoKits gehört habe, war dieser mehr als ausreichend, mit viel Druck und Pegel!
 
Denke der Bass von den Logitech ist schwer zu beurteilen, da die Hochtöner halt einfach überhaupt nicht mitkommen und er deshalb einfach immer sehr präsent und "aggressiv" wirkt. Je nachdem welche Musik ich gerade höre steht bei den Logitech der Bass irgendwo zwischen halb und voll aufgedreht. Wenn man basslastige Musik hört, ab ca 40% Lautstärke (und 100% Bass), vibrieren schon die Türen im Türrahmen und es "drückt" schon ordentlich. Allerdings ist es halt eher ein Dröhnen und die höheren Töne hört man so gut wie garnicht mehr bzw einfach viel zu leise. Wie gesagt Bass ist schon ziemlich gut, aber auch recht unsauber und einfach viiiiiel zu stark für den Rest der Anlage.
Ergänzung ()

Wünschen würde ich mir einen gleichstarken bzw. evtl auch minimal stärkeren Bass der aber zum Verhältniss der lautstärke und den Hochtönern passt. Heißt wenn man relativ laut hört dürfen ruhig Türen vibrieren und auch das drückende Gefühl finde ich nicht unangenehm. Allerdings sollten halt die hohen Töne auch irgendwie noch vorhanden sein - soll halt einfach zueinander passen.
 
Okay gut dann werde ich mir auch über diese option nochmal Gedanken machen, danke!
 
Ich mach auch mal wieder mit, habe soweit nur mitgelesen.

Zur Info, dass du einschätzen kannst worüber ich höre:
2x nubert nuLine 82 mit ATM-Modul (neu, leicht über deinem Budget)
1x Cambridge Audio Azure 650A (gebraucht als Schnäppchen)

Das ATM-Modul ist ein Knaller: Mehr Tiefgang auf der einen Seite, kontrollierteres Spielverhalten auf der anderen Seite. Mir wars das Geld jedenfalls wert. Ist ein guter Kompromiss für kleine Räume oder Aufstellungen die keinen Subwoofer zulassen. Wenn man den Preis dann gegen einen Subwoofer aufrechnet ist es schon gar nicht mehr so teuer. Das wird zwischen Quelle und Verstärker bzw. in die Verstärker Tape- oder PreOut-Schleife eingehängt und manipuliert das unverstärkte Signal so, dass der Frequenzabfall am Ende ausgeglichen wird. Dafür braucht der Verstärker natürlich ausreichend Leistung (Watt) um nicht zu übersteuern sowie die entsprechenden Anschlüsse.
Die Verarbeitung ist ausgesprochen gut. Die Chassis sind sauber eingelassen, Lack und sonstige Materialien (Anschlussterminals) sind wertig. Der Klang ist neutral, durch das ATM-Modul aber durchaus zu Bass- oder Höhenlastigkeit zu animieren.

Zunächst mal würde ich den Subwoofer ignorieren. Ein einzelner kann das Klangbild schon sehr zerstören. Siehe Raummoden bzw. stehende Wellen. Kurz googlen erklärt das besser als ich das könnte. In deinem Zimmer kommt noch dazu, dass die Möglichkeiten zu stellen schon sehr begrenzt sind und du hast eine Dachschräge. Ab zwei Subwoofer können wir anfangen zu reden, dann bleiben wir aber nicht dreistellig.
Bisher bist du ja nur den Logitech-Bass gewohnt und, ganz ehrlich: Das ist kein Bass, das ist übelstes Gebrumme. Gemeint ist damit, dass die Kickdrums sich bspw. nicht mehr richtig voneinander absetzen, sprich: fehlende Präzision. Nichtmal besonders viel Tiefgang haben die Systeme. Die heben um 60-80Hz brutal an und faken so echten Tiefgang. Danach ist aber relativ schleunig Sendepause. Was die neuen LS da bringen ist qualitativ einfach eine ganz andere Liga und das, was du bisher als Bass kennst, wird warscheinlich etwas neu definiert. Ob es dann noch die bisherige Quantität braucht ist fraglich.

Zu den eigentlich LS: Wie die anderen auch würde ich in dem Raum Kompakt-LS empfehlen, nicht aber die aktiven Varianten. Du nimmst dir für etwaige Erweiterungen einfach zu viel Flexibilität und irgendwann kommt ja sicher auch ne eigene Bude mit evtl. mehr Platz. Die Zeit überstehen die Lautsprecher drei Mal ohne schlechter zu werden.
Ohne eine absolute Kaufemfehlung aussprechen zu wollen halte ich es für eine gute Idee mal ein paar nuLine 34 + ATM sowie ein paar nuBox 383 + ATM zu bestellen. Dann beide in deinem Raum mit und ohne ATM ausgiebig testen. Ich nehme jetzt nicht vorweg was dich erwartet, nur, dass beide dann doch einen ausgesprochen unterschiedlichen Charakter haben. Dabei muss die teurere Variante nicht zwingend die bessere für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sdwaroc Danke für deine Antwort und die dahinter steckende Idee. Die nuLine sind ja schon recht teuer... und du meintest, dass ATM kommt zwischen Verstärker und LS? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja wäre das keine gute Idee, da ich ja noch keinen Verstärker besitze :D
 
Nein, das ATM wird zwischen Quelle (PC/CD-Player/TV) und Verstärker geschaltet. Es verarbeitet das Signal bevor die Endstufen es für die Lautsprecher verstärken. Natürlich bräuchtest du zum Probehören auch einen Verstärker. Den findest du mit etwas Glück für nen Tag geliehen im Freundeskreis.

Und ja, die nuLine kommen recht teuer. Zum gegenhören aber durchaus angemessen, dann weißt du ob es sich für dich überhaupt potentiell lohnen würde mehr zu investieren oder ob die günstigeren schon gefallen.
 
Okay, naja selbst das Ausleihen eines Verstärkers hilft mir ja relativ wenig, da ich spätestens wenn ich mir LS kaufen sollte sowieso einen eignen benötige und die Teile ja auch nicht gerade günstig sind...

Danke trotzdem für deinen Vorschlag, ich denke mal drüber nach.
 
Also rechnen müsstest du mit 2x nuBox 383 zu 438€ und 1x Verstärker zu 300€, also 738€. Selbst mit ATM bliebest du dreistellig. Letzteres ist aber wirklich optional, die nuBoxen sind schon echt gut ohne. Mit den nuPros bist du nicht viel günstiger unterwegs.

Habe gerade gesehen, dass es Tapschleifen schon in der 200€ Verstärkerklasse gibt. Damit wören es aksi 638€.

Natürlich geht das auch mit anderen, passiven Kompaktboxen.

Was bisher vernachlässigt wurde ist der zuspieler. Du wirst mit egal welchen Boxen die hier diskutiert werden eine externe Soundkarte haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte er eine externe Soundkarte brauchen, wenn er entweder nen AVR mit HDMI oder Aktivboxen mit USB hat?

Und was sind bitte Tapschleifen?
 
Ich halte die ATM für überteuerte Spielerei.
Wer schon ein paar Nubert-Speaker stehen hat und lediglich den Bass etwas "pushen" will, ohne dabei auf Raumeinmessung, Klangregler o.ä. zurückzugreifen, für den mag es eine Alternative darstellen.
Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass es genügend sinnvollere und flexiblere Lösungen gibt, besonders wenn man sowieso bei Null startet:
- Wenn schon Nubert, dann gleich eine Nummer größer kaufen, wenn der Bass nicht reicht, statt Geld für das ATM zu zahlen.
- Für den Preis eines ATM (209,- bis 279,- je nach Speaker) gibt es schon brauchbare Subwoofer, die erheblich mehr im Bassbereich bieten als das ATM bringen kann.
- Bei passiven Boxen einen AVR mit sinnvoller Raumeinmessung kaufen.
- Direkt besser zu den Räumlichkeiten und der Aufstellung passende Boxen kaufen, statt das teure ATM zur Hilfe zu nehmen.

Aber jeder wie er mag... :)

Btw.: Ein Reckhorn B1/B2 macht im Prinzip das Gleiche für Subwoofer wie ein ATM für die Nubert-Boxen, ist aber um ein Vielfaches billiger. Keine Ahnung, was Nubert dazu bewegt, solche Preise aufzurufen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben