Einsteiger Setup - 2.0 / 2.1

Thainification

Cadet 4th Year
Einsteiger Setup

Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
~350€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum ist 25m² und ist quadratisch, die Boxen an der Wand hängen oder auf einem TV Tisch stehen.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Optischer Ausgang wäre gut, aber kein Muss. HDMI Anschlüsse - 3 Stück mind.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Selbstbau kommt aufjedenfall in Frage.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Nicht wirklich, außer das ich meine Beyerdynamic DT 990Pro mag :x

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Nö.

Soll zum Spielen und Filme gucken benutzt werden.
Wenn es hilft, dann würde ich mal einen 2D Plan vom Zimmer (samt Maßen) erstellen.
Aktuell habe ich diese Anlage bei mir stehen, aber bin nicht wirklich begeistert davon >
http://www.samsung.com/de/support/model/HT-D4500/EN

Verstärker / Receiver bräuchte eine Fernbedienung - außer ich kann die Lautstärke irgendwie mit über den TV steuern.
TELEFUNKEN L50F185N2V1
Erstmal will ich nur ein 2.0 oder 2.1 System bauen, aber später auf 5.1 erweitern. Müssten also entsprechende Anschlüsse vorhanden sein.
Auf was muss man denn beim AV Receiver achten?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Boxen und einen Verstärker, besser Receiver - für 300€ wird das nichts vernünftiges...

Deine jetzige "Heimkinoanlage" hat nur HDMI Ausgang.

Thainification schrieb:
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Selbstbau kommt aufjedenfall in Frage.

Das ist schonmal positiv, denn im Vergleich zu Deinem DT990 Pro wird jede "Fertigbox" + Verstärker im angestrebten Preissegment wie eine Blechdose klingen...

Wie laut muss es werden und wie wichtig ist der Tiefgang? Hast Du Nachbarn? Wie ist die Einrichtung (viel Teppich/Vorhänge etc.)?

Wäre ein separater Subwoofer denkbar/stellbar?

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist schonmal positiv, denn im Vergleich zu Deinem DT990 Pro wird jede "Fertigbox" + Verstärker im angestrebten Preissegment wie eine Blechdose klingen...

Wie laut muss es werden und wie wichtig ist der Tiefgang? Hast Du Nachbarn? Wie ist die Einrichtung (viel Teppich/Vorhänge etc.)?

Wäre ein separater Subwoofer denkbar/stellbar?

Es muss nicht laut werden. Der Raum ist eh nicht riesig (25qm) und ansich möchte ICH vernünftig einen Film gucken oder den Ton der Anlage beim Spielen hören und nicht der gesamte Block.
Nachbarn habe ich - allerdings schwerhörig, aber spiel keine Rolle.
Vorhänge, Schränke etc sind vorhanden, aber Fliesenboden :/

Separater Subwoofer wäre denkbar und stellbar.

Was willst du mit dem digitalen Ausgang erreichen?
Bei 2.1 reicht dir analog auch noch überall hin.

(Neukauf)
Stereoverstärker: Mohr SV50 90,-
Regallautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200 95,-
Aktivsubwoofer: Mivoc Hype 10 G2 135,-
Übersteigt aber mit Lautsprecherkabel dein Budget um ca. 40 Euro.

(Gebrauchtkauf)
AV Receiver: Yamaha RX-V520 60,-
Regallautsprecher: Arcus TS100 35,-
Aktiv-Subwoofer: Teac LS 800 40,-
Das ist aber noch blind zusammengewürfelt, weil man eben wissen muss, wo du her kommst.

Optischer Ausgang zwecks Anschluss an weitere Geräte.
Zur Not würde es aber auch ein Converter machen.

Der Verstärker bräuchte schon eine Fernbedienung oder kann ich das irgendwie über den TV regeln?
Ich komm aus Meck-Pomm, um genau zu sein ist die PLZ 18439.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...enung-und-quadral-subwoofer/408704832-172-243

Aktuell ist es so aufgebaut >

TELEFUNKEN L50F185N2V1 > HDMI Splitter > PS4 / Samsung "Anlage" / PC

Am liebsten würde ich die Samsung "Anlage" halt raus haben und dann mit der PS4 und dem PC direkt per HDMI in den Fernseher gehen.

Vom TV aus dann in den Verstärker / Receiver per Optisches Kabel bzw. Cinch (?).
Frage ist jetzt für mich - Brauch ich zwangsläufig einen Verstärker / Receiver mit extra Fernbedienung oder kann ich das irgendwie über den TV steuern?
Und funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Erstmal möchte ich halt ein 2.0 oder 2.1 bauen und dann später auf 5.1 aufrüsten.
Sprich der Verstärker brauch die Anschlüsse für ein 5.1 :/

Oder würde es auch ein
EDIFIER C6XD oder EDIFIER S550 tun? x_x

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fertigsets von Edifier hast Du halt keine Änderungsmöglichkeiten. Kaufen - anschließen - glücklich sein oder nicht!

Das gebrauchte Set von JackA$$ wäre auf alle Fälle interessant. Beim AVR eben auf Toslink-Anschluss achten.

Alternative wäre Selbstbau, z.B. 2x die CT280, dazu einen Subwoofer (z.B. "Portokasse" oder "Kellerkind") mit Mivoc AM80 als Aktivmodul oder einen Gebrauchten wie den von JackA$$ verlinkten (hat afaik eine leicht modifizierte Version des alten AM80 als Modul).
Dazu einen ebenfalls gebrauchten AVR.

Ich hab mal bisschen auf Ebaykleinanzeigen in meiner Umgebung gestöbert:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...enung-und-quadral-subwoofer/408704832-172-243
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-av-receiver-rx-v657/407365088-172-134
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-5-lautsprechern,-subwoofer/410071809-172-242

Was haltet ihr denn davon? Ist davon einer zu empfehlen?
Hab auch mal bisschen rumgeguckt und paar Artikel gelesen.
Wäre wohl besser das Ganze dann so anzuschließen - oder? (sofern es ein Receiver ist)
av-receiver-hdmi-besser.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Pioneer auf alle Fälle. Die Sats sind zwar nicht die Krönung der Schöpfung, aber der AVR ist recht modern und zusammen mit dem Sub die 100,- mehr als wert. Dazu noch ein Paar bessere Frontspeaker (evtl. dazu passenden Center wenn mal 5.1 angedacht ist), die Sats des Pioneer zumindest als Rear noch nutzen.

Ok, natürlich hab ich immer Glück und genau diese Anzeige wurde gelöscht.
Die anderen beiden sind dann uninteressant, da es keine Receiver sind bzw. keine HDMI Ports vorhanden sind.
Ich hab mal bisschen auf Amazon rumgeguckt und bin auf die AV Receiver gestoßen >
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/B00...liid=I2KKCLDH8XB5JR&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-33...gh-Front-USB/dp/B014Q2LOMA/ref=dp_ob_title_ce
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508...F8&qid=1452686042&sr=1-2&keywords=AV+Receiver

Würde mir dann erstmal einen AV Receiver und 2 Boxen kaufen. Subwoofer und Center kauf ich dann nach (nächsten Monat, fallen also nicht ins Budget)

Vorsicht, der Onkyo ist gebraucht, da bekommst Du sonst mehr fürs Geld, zumal er afaik noch zu der Serie gehört, die schonmal Probleme mit dem HDMI-Board hatte.
Rest ist ok.

Oh, vielen Dank für die Info.

Ich hab mir jetzt folgendes gebastelt:

AV: Sony STR-DH550 oder Pioneer VSX-329-K >> ~230€
LS: Heco Victa 201 / Heco Victa 301 oder Denon SC-M40 oder Magnat Monitor Supreme 200 >> ~ 100€
Center: Heco Victa Center 101 oder Canton CD 150>> ~ 80€
Sub: Magnat Monitor Supreme Sub 201 A oder MIVOC HYPE 10 G2 >> ~ 150€
Lautsprecherkabel: DCSk HiFi Kupfer Lautsprecher Boxen Kabel transparent | 2x2,5mm² - 10m | 99,99% OFC reines Vollkupfer >> 12€

Bin mir nur nicht sicher, ob ich diese Regellautsprecher nehmen soll oder lieber Standlautsprecher -Heco Victa 701.
Die Lautsprecher würde halt auf einem 35cm hohen TV Schrank stehen.

Und mir stellt sich die Frage, welche man als Rear benutzen könnte. Diese müssten als Platzgründen an der Wand montiert werden.
Kann man diese dafür benutzen? Canton Plus MX.3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohnehin einen Sub nimmst (was für Heimkino sinnvoll ist), dann eher die Regal-Variante als Standlautsprecher.

Zum Rest hast Du eine PM auf Deine Anfrage...

Die Front sollte schon von einem Hersteller sein. Sprich eine Mischung von Heco oder Magnat und dem Canton als Center würde ich nicht empfehlen. Bei den Rears ist es zwar nicht ganz so wie bei der Front, aber warum die Marke wechseln? Beim Sub wiederum ist es egal von welchem Hersteller der stammt.

Ja, das mit dem Mischen hab ich jetzt mehrfach gelesen.
Ich hab mich mittlerweile für einen Denon AVR entschieden und belese mich gerade wegen den LS.
Irgendwie liest man über die Denon SC-M40 nichts gutes.

Heco würde sich für LS & Center anbieten, aber bis jetzt habe ich noch keine Rear von Heco entdeckt.
Aber wie du schreibst, scheint es wohl kein Problem zu sein, wenn die Rear von einem anderen Hersteller sind.

Thainification schrieb:
Irgendwie liest man über die Denon SC-M40 nichts gutes.

Wer schreibt negativ darüber?
Die Denon brauchen etwas Einspielzeit (ca. 50h sollte man ihnen gewähren) und sind nicht so stark gesoundet wie viele andere Consumer-Lautsprecher, sondern etwas ehrlicher. Zwar können sie bei unglücklicher Aufstellung etwas "topfig" klingen, aber richtig positioniert sind sie ihr Geld mehr als wert (wenn es um Fertig-Boxen geht). Bei einem Paarpreis <100,- sind sie aus klanglicher Sicht zumindest ziemlich konkurrenzlos.
Eine Heco Victa II 201 mag zwar für unbedarfte Hörer am Anfang etwas "gefälliger" klingen, mit der Hörerfahrung dreht sich das aber recht schnell ins Gegenteil. ;)

Ich hab mittlerweile soviele Seiten gelesen und angeguckt, dass ich gar nicht mehr weiß was wo war.
Der Großteil schreibt halt, dass die Boxen z.B. keinen Bass haben - gut, sollte wurscht sein, wenn man einen Sub dafür hat.

Nur lese ich auch oft, dass LS und Center vom selben Hersteller sein sollte. Nur von Denon entdecke ich keine Center mehr.
Wäre also ein Punkt für Heco Victa.
AV Receiver und Sub hab ich schon bestellt.

Zurück
Oben