Einstellen der Lautsprecher

Ja, das kommt nicht auf die Raumgröße an. Front High ist Primär dafür gedacht den Center Kanal künstlich höher zu heben. (Bringt speziell wenn eine Leinwand benutzt wird Vorteile weil da der Center sehr weit unten ist aber durch die 21/9 Kinofilm Balken die Gesichter im Film deutlich weiter oben sind) Du hast dann nach Aktivierung der Front Hight eine Option um den Center Kanal künstlich in der Höhe zu regulieren. Stell es dir wie einen Balance Regler vor der nicht die Lautstärke zwischen Links/rechts sondern unten/oben regelt.

Zuletzt bearbeitet:
da ich mit der Front nicht ganz so zufrieden bin, wäre das denke ich eine Option....
Ich habe meinen Center bei 80 Hz getrennt, der klingt aber , wie ich finde, dumpf....bzw. nicht klar verständlich....

wie muss ich mir das vorstellen, was passiert wenn ich den Center bei 60 Hz. trenne bzw. bei 120

Wenn der Center dumpf bzw. nicht klar verständlich klingt, hat das nix mit der ÜF zu tun, sondern entweder mit der Qualität des Center oder der Einmessung und Raumakustik. Miss noch einmal neu ein.

ok, werde ich probieren.

An all diejenigen die Front High haben,
ist es eine Bereicherung??
Hab gehört es klingt dann wie eine Sound Wand von vorne, könnt ihr das bestätigen??

Front High Lautsprecher sind für Auro 3D oder zum "hochsetzen" der Frontlautsprecher. Den Center "hebt" man mit einem zweiten Centerlautsprecher "an".

Man kann auch zwei Lautsprecher übereinander hängen und parallel schließen, sinnvoll ist das nur bedingt.

es gibt verschiedene "Versionen" von Front-High LS!

- Auro3D ist ein schlechtes Beispiel, weil das nicht für Front-High alleine ausgelegt ist und nur zusammen mit Surround-High betrieben wird
- bei Yamaha (und auch Pioneer?) ist es üblich per Dialog-Lift mit den Front-High die Leute nicht immer nur aus den Füßen sprechen zu lassen und den Center anzuheben. Im Gegensatz zu zwei Centern hat das den großen Vorteil, dass man keinen zweiten Center oben vor der Leinwand haben muss, auch die Laufzeiten entsprechend korrigiert werden und es zwei getrennte Endstufen dafür gibt. Daher wird die 2-Center "Lösung" in der Praxis quasi nie eingesetzt.
- hier reden wir über den X1100, soviel ich weiß, kann der die Front-High über dts Neo:X oder Audyssey DSX ansteuern. Beides hat mir nicht besonders gut gefallen. Das macht aber mMn immer noch mehr Sinn als Back-Surround, speziell wenn der Platz dafür nicht da ist.

Erstens: Zu deinem Bass Problem. Soweit ich gesehen habe sind die Boxen relativ wandnah aufgestellt. Falls sie Bassreflexöffnungen nach hinten haben kann es angehen das das Einmesssystem des Recievers den Tieftonbereich komplett runter geregelt hat um drönen zu vermeiden. Dann hören sich selbst gute Standlautsprecher ziemlich dünn an. Das Thema habe ich bei meiner Anlage. Kann mann beim X1100 sich die Ergebnisse der Einmessung anschauen? Wenn ja kannst du es ja kontrolieren. Sollte dies der Fall sein besorg dir was um die hinteren Bassreflexöffnungen zu verschließen. Dann wird der Tieftonbereich bei weitem nicht so kastriert. Entweder der Bass den du dann hast reicht dir oder du machst die Öffnungen nach dem einmessen wieder auf. Vllt. musst du auch mit nur halbgeschlossenen Öffnungen probieren. Ist halt etwas Analysarbeit und braucht etwas Zeit. Desweiteren ist es eine Umstellung wenn man den Reciever nur auf LFE stehen hat. Dann klingt es in der Regel dünner als bei LFE +Main. Muss man sich dran gewöhnen klingt danach aber eigentlich garnicht schlecht.

Zweitens: Zu den Front High-Lautsprecher. Ich bin so ein bescheuerter der sein Wohnzimmer mit zusätzlichen Front High Lautsprecher ausgestattet hat und diese sogar nochmal gegen hochwertigere KEFs getauscht hat. In der Regel höre ich mit der Anlage viel Musik im Multichanal Stereo. Durch die Front High Lautsprecher klingt die Musik etwas räumlicher trotz sehr guter Standboxen. Erwarte dir aber keine Wunder durch die zusätzlichen Lautsprecher. Der Effekt ist jetzt nicht dramatisch. Ich habe das damals eigentlich nur zum testen gemacht genau den wie den zweiten Subwoofer dann für gut befunden und halt entsprechend fest verbaut. Wirklich was vermissen würde ich ohne aber auch nicht gerade wenn ich es vorher noch nie gehört hätte.

Gruss Zyclon

@Zyclon
Boxen stehen 50 cm von der Rückwand weg und sind etwas zu Hörplatz gedreht
Eingemessen wurden die Front Boxen mit plus 0.5 db

Ja, die Messergebnisse kann ich anschauen

50 cm könnten reichen. Schau dir mal die Messergebnisse an. Wenn deine Boxen zu wandnah stehen wird der tieftonbereich unter 150 Hz stark abgesenkt sein.

Gruss Zyclon

Also beim X4000 geht das so das ich unter automatisches Einmessen auf Ergebnisse überprüfen gehe und mir dort die Equalizer Einstellungen für jeden Lautsprecher anschauen kann. Dort kann man dann sehen welche Frequenz um wv. dB angehoben oder abgesenkt wird.

Also, wenn ich die eingemessene Kurve kopiere erhalte ich das Ergebnis.
Kann mir das jemand erklären??

DSC_0418.jpg

Bei 63Hz und 125Hz sieht es nach Raummoden und/oder unglücklicher Aufstellung aus, bei 2-4kHz könnte die Einrichtung etwas bremsen (Vorhänge etc.). Das will der AVR ausgleichen.

Kann ich das hier angleichen, oder macht das keinen Sinn??
Dann werd ich immer mit dem Equalizer hören müssen, oder??

DSC_0414.jpg
Ergänzung ()

Die Boxen Stehen 2,8 Meter auseinander, 50 cm von der Rückwand weg und von der Seitenwand auch 50 cm weg

warum willst du denn mit der "Notlösung" Equalizer arbeiten statt dem Audyssey?!?
mit dem EQ kannst du die (offensichtlich enormen) Probleme von Raum/LS nicht annähernd so gut korrigieren wie es Audyssey mit seinen komplexen Filterstrukturen kann!

und wie gehe ich vor das ich diese Probleme lösen kann??
Ergänzung ()

oder geht's da nur um den externen Sub, der wird mit minus 12 DB eingemessen...

AW: Einstellen der Lautsprecher
Kleiner Tip: Eine einzelne Einmessung durchführen. Da dann in den Ergebnissen schauen, bis sich der Sub in einem Fenster von +/- 3dB befindet. Nachjustiert wird am Volumen-Regler am Sub. Wenn es nicht passt, den Vorgang so oft wiederholen nis es ok ist.

Warum: Dann bleibt dem AVR noch genügend Headroom um Korrekturen via Audyssey durchzuführen.

Das hatte ich Dir vorher schon einmal geraten.

und wie gehe ich vor das ich diese Probleme lösen kann??

Lautsprecher besser positionieren, umstellen, unterschiedliche Winkel und Wandabstände testen.

Audyssey kann man in der Dir vorhandenen Version so nicht "einstellen" bzw. optimieren. Einmessung und EQ gleichzeitig solltest Du nicht verwenden. (Geht bei Denon, nach meiner Erfahrung nach Verzerrt das aber auch recht ordentlich).

ja, wir drehen uns irgendwie im Kreis...
-12dB bedeutet bei Denon, dass die Lautstärke am Subwoofer selber viel zu hoch eingestellt ist. Der AVR kann nicht mehr als -12dB runter regeln und muss es damit belassen.

und was ist denn jetzt noch das Problem?

Ich meinte das auch anders....
Ist das Problem auf eine bestimmte Box oder boxen zurück zuführen, damit ich nicht alles umstellen muss.
Wenn es das Thema sub ist, Messe ich ihn anders ein..
Wenn die Front, stelle ich mal den Bass nach außen oder weiter von der Wand weg...

Zurück
Oben