Sound-Fuzzy schrieb:
Beim Sub kommt es primär auf die Raummoden an. Ohne passendes Messequipment kannst Du da nur probieren.
Damit hast du nur teilweise recht. Mindestens genauso wichtig sind die Überlagerungen/Auslöschungen im Bassbereich durch direkte Reflektionen an den Wänden, Boden und Decke:
Lies mal hier zum Thema SBIR...
Ob es die meisten hier jetzt glauben wollen oder nicht, daraus ergibt sich dass in kleinen Räumen eine wandnahe Aufstellung von Lautsprechern die Bassanteile wiedergeben (Subwoofer/Fullrange) häufig von Vorteil(!!) ist (
Siehe auch die Empfehlungen von Genelec unter dem Punkt 'I am not getting enough bass, do I have a backwall cancellation?'). IdR stehen Subwoofer oder Standlautsprecher sowieso auf dem Boden, was akustisch gesehen einer Wand gleichzusetzen ist. Natürlich wird durch die wandnahe Aufstellung prinzipiell der Bass angehoben - das aber immerhin gleichmässig, was sich per Einstellung sehr leicht ausgleichen läßt. Bei nicht wandnaher Aufstellung sorgen die direkten Reflektionen dafür, dass der Bass ungleichmässig wird - manche Frequenzen überlagern sich, andere löschen sich aus. Dagegen hilft dann kein Equalizer und keine Anhebung der Lautstärke, die Reflektion wird mit angehoben und die Auslöschung ist nach wie vor vorhanden.
Berechnen läßt sich das grob wie folgt: Auslöschungsfrequenz = Schallgeschwindigkeit / (Wandabstand*4)
Genauer müsste man die Differenzstrecke berechnen, die der Schall im Gegensatz zum direkten Weg bei der Reflektion (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) an der Wand mehr zurücklegt.
Je nach Abstrahlverhalten des Lautsprechers kann sich durch eine wandnahe Aufstellung natürlich in den Mitten ein etwas verwascheneres Klangbild ergeben. Der SBIR wird durch den geringeren Abstand ja nach oben in den Mittenbereich verschoben und wenn die Box hier noch gerichtet abstrahlt macht das Probleme. Höhere Frequenzen lassen sich jedoch leichter durch poröse Absorber (alle möglichen weichen Materialien, auch wenn es da gewaltige Unterschiede gibt) bedämpfen. Man kann also hinter den Lautsprechern Schaumstoff, Kissen, Akustikpanele, etc. anbringen. Letztere gibts natürlich auch mehr oder weniger in stylischen Designs.
In größeren Räumen kann man die Lautsprecher natürlich mit großem Wandabstand aufstellen. Wenn man mehr als 2,20m Anstand einhalten kann verschiebt man den SBIR in den Tiefbassbereich unter 40Hz wo er nicht mehr stört.
Ich selber habe meine Genelec 1031A jeweils mit Wandabständen (nicht Boden/Decke) von 1,50 - 2,00m aufgestellt. Sie sind aber bei 85Hz abgetrennt, wodurch die resultierenden Auslöschungen nicht mehr relevant sind. Unter 85Hz übernimmt dann der Sub, der wiederum an der hinteren Wand (180° phasengedreht) aber nicht auf dem Boden steht. Das ganze in einem Raum in dem u.A. die Raummoden mit Superchunks bedämpft sind.
Selbst ohne Optimierung der Raumakustik kann man meist durch geschickte Wahl der Subwoofer-Position eine für @home-Verhältnisse ordentliche Basswiedergabe erreichen. Ausgewogen und präzise wird es aber ohne Raumakustik nie klingen, wobei aber auch Möbel (z.B. Couch/Bett) schon einiges bringen können.
Der SBIR findet an jeder Wand statt, auch an Boden und Decke. Überlagert wird das ganze in akustisch nicht optimierten Räumen durch die Raummoden. Manchmal nimmt man den SBIR deswegen fast nicht wahr, weil eine Raummode an der Abhörposition bei der ausgelöschten Frequenz nachschwingt und so das Frequenzloch des SBIR auffüllt - auch wenn das zeitlich evtl. erst 50-200ms später passiert. Der Bass ist dann zwar nicht überhöht aber unpräzise.
Was sich in der Theorie noch leicht anhört ist in der Praxis allein schon dadurch schwieriger, dass ein Raum Türen und Fenster hat, sich Einrichtungsgegenstände im Raum befinden, Wände evtl. in Leicht- oder Trockenbauweise ausgeführt sind, usw. usw. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die berechnete Grundtendenz sich sowohl in den Messungen als auch im Klangbild zeigt. Zuhause ist man oft gut beraten die Positionen einfach durchzuprobieren und dabei die Theorie trotzdem im Hinterkopf zu behalten. Eine gute Position für den Sub läßt sich z.B. so finden indem man den Sub erstmal am Hörplatz aufstellt und an den in Frage kommenden späteren Aufstellplätzen darauf achtet, ob dort der Bass rund und gefällig klingt. Dort kommt dann der Sub hin.
An der Stelle vom TE würde ich so vorgehen:
1. Die Frontlautsprecher nicht weiter als 50cm von der Wand entfernt aufstellen und diese mal im 2.0 Betrieb testen wobei der AVR völlig neutral eingestellt sein muß. Was fällt bzgl. der Basswiedergabe auf wenn du die Wandabstände veränderst? Merkst du, dass das Klangbild schwammig wird und der Bass stärker wenn du nah an die Wand kommst? Achte erstmal nicht auf den Tiefbass sondern finde eine Position für die beiden Lautsprecher in der das Stereodreieck am Abhörplatz stimmt sowie die höheren Bässe >100Hz und die Mitten für dich ausgewogen klingen. Letztlich sind natürlich durch die Position des TVs Grenzen gestezt. Du kannst die Lautsprecher prinzipiell auch mit einem Wandabstand >1,50m aufstellen (da ja später der Sub dazukommt), allerdings schätze ich, dass das bei deiner Raumgröße schwierig wird wenn der Raum noch anderweitig genutzt werden soll. Zwischen 0,5m und 1,5m Wandabstand solltest du versuchen zu vermeiden.
2. Schliess den Sub zusätzlich an, lass alle Einstellungen bis auf die Trennfrequenz neutral. Falls sich Einstellmöglichkeiten zur Flankensteilheit des Crossoverfilters finden, versuche dich nach den Emfehlungen für den Sub zu richten sofern es welche gibt. Wichtig ist wie gesagt, dass Pegel und EQ am AVR erstmal neutral bleiben. Die Trennfrequenz würde ich zwischen 60 und 100Hz setzen. Tiefer al 60Hz würde ich nicht gehen, dann entlastet er die Standlautsprecher nicht genug und diese bauen evtl ab. Ausserdem wirst du bei der Aufstellung der Standlautsprecher unflexibler wenn du den Sub tiefer abtrennst. Höher als 100Hz würde ich auch nicht ab trennen, dann wird der Subwoofer irgendwann ortbar. Es ist ja nicht so, dass der Sub und das Crossover filter bei 100Hz plötzlich dicht machen, sondern das ist fliessend (abhängig von der Flankensteilheit). Es kann sogar sein dass du deswegen ein gutes Stück unter 100Hz bleiben mußt - das mußt du aber durch probieren rausfinden bzw. jemand der den Sub und den AVR kennt kann dir Empfehlungen geben. Tendenziell gilt: Je tiefer du den Sub abtrennst, umso weiter kannst du ihn von den Wänden entfernt aufstellen. Willst du den Sub mehr als 1m entfernt zu den Wänden aufstellen, sollte er eher bei 60Hz abgetrennt sein als darüber, weil er sonst in den SBIR (1m Abstand entspr. 85Hz) reinrutscht. Ab 2,20-2,50m Abstand spielt es dann wieder keine Rolle mehr (SBIR <40Hz).
Was letztlich Sinn macht musst du probieren: Finde den für dich besten Kompromiss aus Klangqualität und Aufstellungsplatz. Nach Möglichkeit dreidimensional denken/probieren was die Aufstellung des Subs angeht. Meiner steht zb. in 90cm Höhe. Das Probieren mit oben genannter Methode sollte dir die Suche erleichtern.
3. Schliess die restlichen Lautsprecher an und stell sie in etwa so auf wie auf dem Foto. Viele andere Möglichkeiten einen guten Surround Sweetspot zu erzeugen wirst du wegen der Rückwand nicht haben. Die Aufstellung ist hier auch lange nicht so wichtig wie bei den Frontspeakern.
4. Versuche deine Anlage am AVR klanglich zu optimieren, sei es durch Automatik oder durch manuelle Korrekturen. Beachte dabei die Standards was LFE usw. angeht. Ich bin jetzt nicht der Surround Spezialist, aber dazu wurde hier ja schon einiges geschrieben. Eventuell kannst du, bzw. macht es Sinn unterschiedliche Abstimmungen für Musik und für Surround zu erstellen. Beim Film muss es z.B. nicht unbedingt so ausgewogen sein, dafür mehr rummsen - ist iwie auch Geschmacksache. Leider kann ich dir konkret mit dem AVR nicht helfen, aber die Möglichkeiten um die von mir genannten grundlegenden Prinzipien umzusetzen sollte er eigentlich bieten.
Da (nicht nur) in diesem Thread eine Menge Halbwissen steht was die Aufstellung von Speakern in Bezug auf die Raumakustik angeht, fühlte ich mich verpflichtet da mal paar Sachen zu berichtigen

Leider kann es sein, dass ich nach wie vor nicht dazu komme zeitnah zu antworten. Musikprojekte mit Deadline und so... Beste Grüsse