• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

mibbio schrieb:
Genau das ist der entscheidende Unterschied. Auf PC ist Steam zwar der reichweitenstärkste, aber eben nicht der einzige Store. Gibt zwar so einige Spiele, die nur bei Steam erhältlich sind, wobei es die immer öfter auch parallel bei Epic gibt. Aber diese "Exklusivität" ist nicht aktiv dadurch erzwingen, dass Steam der einzige Anbieter wäre, sondern weil der Entwickler sich halt auf Steam beschränken möchte - ihm stünde ja frei, es auch in anderen Stores oder standalone auf der eigenen Webseite zu verkaufen.

Zumal man ja Steam-Spiele nicht mal über Steam kaufen muss. Ich kaufe z.B. sehr viel im Humble Store, weil man das über Humble Choice nach einiger Zeit ordentliche Rabatte selbst auf ganz neue Titel bekommt (hängt vom Publisher ab, aber es machen erstaunlich viele mit). Valve hat zwar diese Möglichkeit auch schon etwas eingeschränkt, in dem Studios bzw. Publisher nicht mehr beliebig viele Keys generieren können, aber es ist immer noch ausreichend.

mibbio schrieb:
Bei der Playstation gibt es aber bei "digital only" schlicht keine Alternative zum PlaystationStore, um für die Konsole Spiele zu kaufen. Da ist die Situation dann vergleichbar zu Apple mit dem AppStore auf iPhone/iPad, die deswegen als "Gatekeeper" eingestuft wurden.
Sony kann sich damit in der EU ganz schön ins Knie schießen und Microsoft wird sich auch "bedanken", wenn der Stein womöglich durch Sony erstmal ins Rollen kommt.

In dem Zuge wäre es gut, wenn die EU auch noch gleich soweit reingrätscht, dass ein Gebrauchtverkauf von digitalen Gütern möglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Seven2758 und Randnotiz
Hylou schrieb:
Das von der PS5 passt vielleicht, aber eingebaut gibt es das sicherlich nicht.
Wenn kein Laufwerk vorgesehen ist, wird dafür auch nichts vorbereitet sein und somit rein gar nichts passen :) . Anders wäre es mir natürlich auch lieber ...

@AAS wahrscheinlich weil du den Grund halt immer noch nicht gecheckt hast ;)

adnigcx schrieb:
Kein Verleih, Kein Gebrauchtmarkt, kein Dritter Keyseller Markt.
Heißt die Preise werden zu 100% nur noch von Sony diktiert - die werden ganz sicher nicht Rabatte ala Steam vorgeben.

Traurig irgendwie, wie manch einer hier dies sogar gut heißt...
Kein Verleih: richtig
Kein Gebrauchtmarkt: richtig
Kein Keyseller: Doch
Oder ist der Einzelhandel was anderes als ein Verkäufer von Keys, wenn diese in einer Verpackung erhältlich sind?

DaysShadow schrieb:
Du nennst ja schon zwei Möglichkeiten die unabhängig voneinander sind und es gibt noch mehr. Wie sollte da irgendwo ein Monopol sein?
Ein Monopol ist ja die Marktmacht, Steam ist da bereits.
Steam wird ja jetzt schon ein Monopol vorgeworfen, gibt ja mehrere laufende Klagen gegen Valve deswegen.
Und was ist wenn M$ beschliesst seine Publisher nicht mehr bei Steam verkaufen zu lassen? Sony hat ja bereits den Rückzug, zumindest für Highlights angekündigt.

Sony wird natürlich argumentieren, dass sie kein Monopol auf Videospiele haben und es den Leuten frei steht, auf der Xbox, der Switch oder dem PC zu spielen. Nicht, dass ich dieses Argument gut heiße - aber das werden sie sagen.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.

Auf dem PC hast du aber auch verschiedene Stores. Häufig gibt es Spiele bei Steam, im Epic Store und im Hersteller-eigenen Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
adnigcx schrieb:
Dennoch glaube ich Sony nicht, dass sie diese Keys lange im Einzelhandel lassen werden - zu viel Gewinn geht da durch ihre Lappen.
Da gehe ich mit und würde sagen ab PS7 könnte dies zutreffen mit vielleicht Cloud Streaming oder irgendeinem neuen heißen scheiß.

• Gefällt mir
adnigcx schrieb:
Es ist erschreckend wie viele hier nicht verstanden haben, dass es nicht um das Aus der Blu Ray (bzw. DISC) geht, sondern darum, dass mit dem Wegfall dieser nur noch Spiele über EINEN Store, nämlich PlaystationStore, bezogen werden können.

Jup und damit kein Markt und damit kein Wettbewerb mehr - und damit illegal.

aid0nex schrieb:
Auf dem PC hast du aber auch verschiedene Stores. Häufig gibt es Spiele bei Steam, im Epic Store und im Hersteller-eigenen Store.
Oder nur im eigenen Store wie z.B. Fortnite oder WoW die gibts halt nicht bei Epic, Steam oder GoG.
aid0nex schrieb:
Jup und damit kein Markt und damit kein Wettbewerb mehr - und damit illegal.
Falsch.

• Gefällt mir
Chilisidian schrieb:
Und es ist ja kein Monopol, da es noch Ms und Nintendo gibt. Insofern nein, keine Chance. Das Wettbewerbsrecht ist in der Hinsicht völlig entspannt.

Chilisidian schrieb:
Ja und das war nicht umsonst unter Juristen hoch umstritten. Da heißt absolut nicht, dass das genauso nochmal passiert, zumal die Umstände ja nicht 100% gleich sind.

Merke: Erstmal fett auf die Kacke hauen - um dann alles wieder zu relativieren.
Genau mein Humor. So muss das sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@DaysShadow die... Punkte sollten zeigen, dass sie es ja dann auch versuchen können, mit ein bisschen Ironie

@adnigcx ja es ist nicht gut, aber das Recht von Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
AAS schrieb:
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.
Ergänzung ()

Weil du nicht in einem Land / Ort mit langsamer Internetverbindung wohnst.
Weil du keine Freunde / Familie hast, mit denen du Spiele tauschst.

Weil du deine Spiele nicht wiederverkaufen möchtest.
Weil du keine gebrauchten Spiele kaufst.
Weil du keine Sammlereditionen oder Steelbooks kaufst.

Weil du davon ausgehst, die Konsole ohnehin nur eine Generation zu nutzen und nicht langfristig zu sammeln (Gameboy, SNES, N64, PS1,2,3..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und Scheinriese
AAS schrieb:

Disc kaufen, spielen, weiterverkaufen.

Was gibts da schon zu verstehen?

Mache ich auf der PS5 immernoch und das bleibt auch so.

Sobald irgendein Update die PS5 dazu zwingt rein digital zu agieren und nur noch BRs abgespielt werden können, wird die PS5 vom Netz getrennt und fertig. Dann gibts keine neuen Games und der Laden hat sich erledigt.

Was Sony mit rein digitalem Content so macht, haben wir doch erst bei den Filmen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Fyrex, adnigcx und eine weitere Person
Ich hab auf meiner PS3 (meine letzte Konsole) glaub 2 Spiele (Rainbow Six Vegas 2 und Mirrors Edge) im Store gekauft, weil sie da günstiger waren. Im Nachhinein beiße ich mir dafür in den Hintern, da ich keine Ahnung mehr hab, was vor 15 Jahre meine Login-Daten für meinen PS3 Account waren. Die ganzen Disc-Games hab ich hier in der Schublade und könnte sie jederzeit spielen. Aber wenn die Spiele jetzt teurer sind und ich keine Disc habe, sehe ich gar keinen Grund mehr, nicht gleich am PC zu zocken und dort die günstigen digitalen Spiele einzusacken.

Die große Frage ist, wie lang sich Sony im Vorfeld ausgerechnet hat, dass der Shitstorm dauern würde.

Ich würde hier nicht auf EU und Verbraucherschützer setzen - der Shitstorm muss einfach deutlich länger gehen, als Sony sich das gedacht hat. Wenn Social Media für Sony quasi nicht mehr nutzbar ist, der PS6 Release zu einem Debakel zu werden droht, weil 4-stelliger Preis UND kein Laufwerk, die Fans weiter auf der Zinne sind und Anleger die Panik packt, worauf der Aktienkurs abrauscht - dann wird Sony auf einmal kuschen.

Ich hoffe Nintendo und v.a. Microsoft nutzen die Gunst der Stunde und grenzen sich ab.
Auch das dürfte Sony gar nicht schmecken - sie wollen doch die geilste Haben-Will-Konsole der nächsten Generation präsentieren… und nicht ein Gerät, das mit Kacke beworfen wird, während User die Konkurrenz feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und Scheinriese
adnigcx schrieb:
Und so wie sich Sony (gekaufte Filme löschen) sich zuletzt verhalten hat, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass diese Keys lange in dem Handel geben wird.
Ich denke das werden die so lassen, die handeln hier vorausschauend und versuchen damit nicht als "Gatekeeper" eingestuft zu werden. Sonst müssten sie den Store öffnen, vorausgesetzt die EU fällt nicht auf so einen offensichtlichen Winkelzug herein.

adnigcx schrieb:
Und so wie sich Sony (gekaufte Filme löschen) sich zuletzt verhalten hat, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass diese Keys lange in dem Handel geben wird.
Glauben ist halt nicht wissen. Fakt ist ab 2028 gibts keine Disc, sondern nur noch Codes im Einzelhandel und somit verhindert Sony den Verleih & Zweitmarkt. Was irgendwann 5-10+ Jahre später sein könnte mit PS7 weiß man jetzt noch nicht aber ganz sicherlich keine Disc mehr. Vielleicht wird es dann nur noch Streaming geben oder irgendwas ganz anderes.
Und bzgl. der Löschung von den Filmen/Serien lief der Vertrag vielleicht nach 10 Jahren aus und die Verlängerung hätte jetzt mehr gekostet als was es eingebracht hätte? Man sollte langsam mal verstehen das alles, was man Digital mit einem Account kauft und kein Zugriff wegen DRM auf Installer/Datei hat es nie zu 100% immer einem gehören wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben