• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

conaly schrieb:
Da gehts doch gar nicht drum Sony das Ende der Disk zu verbieten, sondern dass man ohne Disks ein Monopol hält, nämlich den PlayStationStore. Wenn es keine Alternative mehr durch Disks auf dem freien Markt gibt, dann gibts nur noch den Store und das Monopol daraus und da könnte durchaus was über die EU gehen, siehe eben Apple.

Es läuft aufs selbe heraus. Und es ist ja kein Monopol, da es noch Ms und Nintendo gibt. Insofern nein, keine Chance. Das Wettbewerbsrecht ist in der Hinsicht völlig entspannt. Gäbe es nur einen Anbieter, wäre es was anderes. Gibt es mehrere, kann das Unternehmen dir das durchaus vorschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
sikarr schrieb:
was ist dann mit Steam oder Microsoft?
Nichts. Steam oder Microsoft sind auf dem PC nicht die einzige Möglichkeit digital Software oder Spiele zu kaufen.

Du nennst ja schon zwei Möglichkeiten die unabhängig voneinander sind und es gibt noch mehr. Wie sollte da irgendwo ein Monopol sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, stevefrogs, GreitZ und 5 andere
wird nicht erfolgreich sein aber dennoch ist möglich viel Gegenwind zu begrüßen, allein für die Sammler, auch wenn ich selber nur digital kaufe.

Man sollte vielleicht erst mal Sachen angehen die schon 10+ Jahre einen am PSN nerven und immer noch nicht änderbar sind und man gegen etwas verstößt. Nämlichen den PSN Regio Lock das man sein Herkunftsland nach einem Umzug nicht ändern kann und man so gesehen illegal handelt, wenn man diesen weiter im neuen Land/Wohnort nutzt.

Dann soll Sony einfach eine PS6 ohne Laufwerk au den Markt bringen, dagegen kann man dann klagen...

Ich bin dafür, dass man etwas besitzen möchte, aber solange die Länder dem kein Riegel vorschieben... ist ja wie bei Steam.

Chilisidian schrieb:
Und es ist ja kein Monopol, da es noch Ms und Nintendo gibt.

Dass es bei Handys auch viele Hersteller mit Android gibt hat die EU nicht davon abgehalten Apple zu alternativen Stores zu verdonnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, Deinorius, JanJ und 5 andere
conaly schrieb:

War das nicht losgetreten durch Epic?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Dann soll Sony einfach eine PS6 ohne Laufwerk au den Markt bringen

Die PS6 wird sicher kein Laufwerk haben.

Das von der PS5 passt vielleicht, aber eingebaut gibt es das sicherlich nicht.

Dann wird halt keine Playstation mehr gekauft.
Das Leben geht auch ohne eine Playstation weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, kartoffelkopp, misterp1980 und 3 andere
Syrato schrieb:
Dann soll Sony einfach eine PS6 ohne Laufwerk au den Markt bringen, dagegen kann man dann klagen...
Und was wäre die Anklage?

Hab bei sowas immer das Bild der Meute mit Fackeln und Heugabeln vor Augen. Der Aufschrei ist schnell und groß, aber eine Peilung ob das was da von sich gegeben wird überhaupt haltbar ist hat kaum einer.

Ich finde den Wegfall der Discs auch doof, aber irgendwie sehe ich da keinen Klagegrund, es ist ein Spaßgerät das niemand wirklich braucht und der Hersteller hat doch an sich erstmal freie Hand sein Produkt und Ökosystem zu gestalten. Gefällt dir nicht wie es funktioniert? Dann kaufs halt nicht. Auf dem PC ist die Disc schon länger effektiv weggefallen und da juckts irgendwie auch niemanden.

just_fre@kin schrieb:
Am Ende kann nur der Kunde entscheiden, ob er den Weg von Sony mitgehen wird oder nicht.
Der Markt ist steuerbar. Der Hersteller sitzt auf lange Sicht am längeren Hebel. Spätestens wenn die heiß geliebten und begehrten Spiele einfach nicht mehr als Scheiben zu kaufen sind, hat der Kunde keine Chance.

Und am Ende wird "ich will GTA 7" das "ich will das Spiel auf Scheibe" schlagen. Es ist einfach so.

Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst.

Epic wartet wahrscheinlich schon drauf, auch einen Store auf der Playstation anbieten zu können...

AAS schrieb:
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.
Du kannst dir auf dem PC halt das Spiel auf Steam, Epic, GoG, Microsoft Store, Ubisoft, EA, Battle.Net, itch.io oder direkt kaufen. Ebenso kannst du weiterhin deine DVD über USB Laufwerk nutzen um die bisherigen Spiele weiterzuspielen oder neue gebrauchte Spiele anzuschaffen.

All das kannst du auf der Playstation dann nicht mehr. Wenn Sony sagt, dass Spiel kostet 70€, dann kostet das 70€ und du hast keinerlei Alternative. Da gibt es kein Media Markt, wo das Spiel gerade mit 10€ Rabatt verkauft wird und du vielleicht noch einen Gutschein hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Scheinriese
DriveByFM schrieb:
Hier geht es ja auch um eine Konsole und nicht um einen Gaming-PC. Dank dem Laufwerk konnte man immer Spiele ausleihen, verkaufen oder gebraucht kaufen, das alles fällt weg und man ist an nur einen Store gebunden, nämlich den von Sony. Am PC hast du etliche Keyshops oder andere Stores wo man ein Spiel kaufen kann.
Spätestens wenn deine digital gekauften Spiele plötzlich nicht mehr spielbar sind, wirst du wohl anders denken, Sony hat das ja kürzlich durchgezogen und da ging es zwar um Filme, aber so fängt es an.
Ich hatte eine Xbox One erste Generation und eine Xbox Series X.
Bei beidem wurde das Laufwerk nie gebraucht, ich bin kein Fan von externen Datenträgern.
Aber ja, die Plattformen müssen sich öffnen, aber das hat nichts mit dem optischen Laufwerk zu tun.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
All das kannst du auf der Playstation dann nicht mehr. Wenn Sony sagt, dass Spiel kostet 70€, dann kostet das 70€ und du hast keinerlei Alternative. Da gibt es kein Media Markt, wo das Spiel gerade mit 10€ Rabatt verkauft wird und du vielleicht noch einen Gutschein hast.
Die Alternative ist, keine PS5 mehr zu kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
conaly schrieb:
Dass es bei Handys auch viele Hersteller mit Android gibt hat die EU nicht davon abgehalten Apple zu alternativen Stores zu verdonnern.
Ja und das war nicht umsonst unter Juristen hoch umstritten. Da heißt absolut nicht, dass das genauso nochmal passiert, zumal die Umstände ja nicht 100% gleich sind.

Corros1on schrieb:
Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.
Genau das ist der entscheidende Unterschied. Auf PC ist Steam zwar der reichweitenstärkste, aber eben nicht der einzige Store. Gibt zwar so einige Spiele, die nur bei Steam erhältlich sind, wobei es die immer öfter auch parallel bei Epic gibt. Aber diese "Exklusivität" ist nicht aktiv dadurch erzwingen, dass Steam der einzige Anbieter wäre, sondern weil der Entwickler sich halt auf Steam beschränken möchte - ihm stünde ja frei, es auch in anderen Stores oder standalone auf der eigenen Webseite zu verkaufen.

Bei der Playstation gibt es aber bei "digital only" schlicht keine Alternative zum PlaystationStore, um für die Konsole Spiele zu kaufen. Da ist die Situation dann vergleichbar zu Apple mit dem AppStore auf iPhone/iPad, die deswegen als "Gatekeeper" eingestuft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Scheinriese, Grias Enk und 4 andere
Corros1on schrieb:
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.

Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.
Du weißt aber schon, dass es im Gegensatz zum PC, aber für Playstation keine Alternativen Shops gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Seven2758 und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Alphanerd und Helge01
Soll mir recht sein, für mich steht eh fest das die aktuelle konsolengen eh die letzte für mich war, unter anderen auch weil in zukunft das laufwerk wegfällt, ebenso hat auch das spielelineup beider konsolen, Xbox und PS5 sehr stark zu wünschen übrig gelassen, das war zu PS3/360besser und hat schon merklich mit der PS4/XOne nachgelassen

Corros1on schrieb:
Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.
Ich habe das Gefühl, für die Playsi-Jünger schon.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Soll mir recht sein, für mich steht eh fest das die aktuelle konsolengen eh die letzte für mich war, unter anderen auch weil in zukunft das laufwerk wegfällt, ebenso hat auch das spielelineup beider konsolen, Xbox und PS5 sehr stark zu wünschen übrig gelassen, das war zu PS3/360besser und hat schon merklich mit der PS4/XOne nachgelassen
Ging mir gleich, das war der Verkaufsgrund für meine Series X.
15m HMDI Glasfaserkabel in der Sockelleiste reicht auch, mit einem Controller fühlt sie der PC eh an wie eine Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
SavageSkull schrieb:
Quelle? Also meine Quelle sagt mir da was ganz anderes aber du hast, sicherlich belege die deine Aussagen untermauern von MM oder einem anderen Händler.
Sämtliche Spiele, die ab dem 1. Januar 2028 auf der PlayStation veröffentlich werden, erscheinen nur mehr rein digital – ganz gleich, ob sie online im PlayStation Store oder aber mit physischer Verpackung im lokalen Einzelhandel erworben werden. Denn dort soll es die neuen PlayStation-Spiele zwar weiterhin geben, aber eben ohne Blu-ray-Disc in der Hülle, sondern bloß mit einem Download- und Aktivierungscode.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Es ist erschreckend wie viele hier nicht verstanden haben, dass es nicht um das Aus der Blu Ray (bzw. DISC) geht, sondern darum, dass mit dem Wegfall dieser nur noch Spiele über EINEN Store, nämlich PlaystationStore, bezogen werden können.

Kein Verleih, Kein Gebrauchtmarkt, kein Dritter Keyseller Markt.
Heißt die Preise werden zu 100% nur noch von Sony diktiert - die werden ganz sicher nicht Rabatte ala Steam vorgeben.

Traurig irgendwie, wie manch einer hier dies sogar gut heißt...

EDIT:
DocAimless schrieb:
Quelle? Also meine Quelle sagt mir da was ganz anderes aber du hast, sicherlich belege die deine Aussagen untermauern von MM oder einem anderen Händler.

Und so wie sich Sony (gekaufte Filme löschen) sich zuletzt verhalten hat, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass diese Keys lange in dem Handel geben wird.

Letztendlich werden wir es sehen wies tatsächlich kommt.
Ich kaufe selber digital (vermehrt sogar auf GOG) daher verstehe ich auch diesen Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Black Orphan, Seven2758 und 5 andere
Zurück
Oben