• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

Würde mir wünschen, dass Sony alternative Stores per App zulässt (falls technisch möglich) und mal etwas gleich zieht mit Steam hinsichtlich Familienbibliothek ("Game Sharing"), Erstattungsmodell usw. Diesbezüglich hat sich Sony in den letzten Jahren ausgeruht.
Glaube, dann wäre der "Aufschrei" der letzten Tage auch nicht mehr so groß.
Sonst wüsste ich nicht, warum die PS 6 überzeugen sollte. Die Exklusives haben mit der PS 5 ganz schön nachgelassen und sind kein Vergleich zur PS3 bzw. PS4 Ära.

Ich denke mal die Codes in the Box sind auch nur ein Übergang zum ausschließlich digitalen Vertrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat doch ein Monopol auf die Disk, auch da müssen Gebühren bezahlt werden.

Abseits vom eigentlichen Thema, aber weil ich es hier immer wieder lese:

Anders als bei Apple (und Android) könnte bei der PlayStation bzw. dem PS-Store das Argument des Gatekeepers gar nicht greifen, weil die PlayStation zum einen kein so umfangreiches Ökosystem wie Apple bietet und zum anderen mit PC, Microsoft und Nintendo genug Alternativen für das Spielen vorhanden sind. Hart gesagt: Kommunizieren muss ich können, aber spielen auf der PlayStation muss ich nicht. Ich bin auch durch CrossGaming/CrossPlattforming nicht in die PS gezwungen und kann in der Regel Spieleguthaben wie in Overwatch, Fortnite, Diablo IV usw. überall verwenden (außer auf der Switch, anderes Thema).

Ob also die PS unter den DMA fallen würde oder ob sie zu bedeutungslos ist müsste erstmal geklärt werden.

SSD960 schrieb:
Welchen Store gibt es denn noch?
Media Markt, Saturn, expert, Amazon, Otto usw.....

Solange es Codes in Hülle gibt die im Einzelhandel landet kannst Games für Playstation noch woanders kaufen. Zudem kannst bei ganzen PC-Key Shops auch PS-Guthaben öfters günstiger für 15-20% Nachlass bekommen. Kostet dich das Game im PSN halt im Endeffekt auch weniger.

Noch ist es kein reines Monopol. Zudem steht es dir frei dein FC 27, AC 115, CoD 200 auf Xbox zu erwerben. Klar musst dann andere Hardware kaufen. Wenn PC Game auf Intel Arc oder Steam Deck nicht rennt habe ich auch kein Anrecht darauf dass es unbedingt der Fall sein muss.

Klar wären Alternativstore auf Konsole wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Super, die tun was.
Als nächstes Klage gegen das Löschen von gekauften Filmen aus der Bibliothek.

Corros1on schrieb:
Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.
Das wahrscheinlich nicht, aber die Welt wird Stück für Stück schlechter, weil man solche Entscheidungen, so klein sie auch im Einzelfall sein mögen, immer und immer wieder hinnimmt. Endzeit-Kapitalismus

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
KuroSamurai117 schrieb:
Zudem steht es dir frei dein FC 27, AC 115, CoD 200 auf Xbox zu erwerben.
Ich habe keine Konsole. Meine Frage war nur interessehalber.

MaverickM schrieb:
dass hier endlich ein Markt entsteht und alternative Stores für PlayStation Spiele entstehen

das ist der richtige Ansatz!

Verbraucherschutz wird hier gar nix machen.

Ganz nüchtern betrachtet, wird so auch weniger Müll produziert.

Aber ja, Sony hat die User an den Eiern.

Apocalypse schrieb:
Spiele ausleihen auf der Bücherei war schon auch am PC mal nett gewesen und mit Freunden und bekannten Tauschen natürlich auch.
Das Tauschen/Ausleihen geht zumindest im Familienkreis mit "Family Sharing" bzw. der "Familienbibliothek" bei Steam in gewissem Rahmen ja immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ultimatenexus schrieb:
Steam auf der PS. Make it happen EU!
Und alle Exklusives auf PC mit guter Maus+Tastaturunterstützjbg und GTA6 release auf allen Plattformen gleichzeitig. GO EU!

• Gefällt mir
Reaktionen: ultimatenexus
Smartphone haben völlig andere Bedeutung für das tägliche Leben. Und das rechtfertigt entsprechende DMA Eingriffe.

Single-Purpose Gaming-Machinen? Interessiert auf EU-Ebene niemanden, so einfach.

Ich halte es für sehr naiv zu glauben, da würde auf diesem Weg irgendetwas herauskommen. Insbesondere noch mit der Salami-Taktik: Schaut doch, ist doch kein Store-Monopol, weil Code im Retail. Jaja. Und das wie lange noch?

Auch Sony will die Profitabilität der eigenen Studios steigern. Spieleentwicklung wird immer teurer, gleichzeitig steigt der Spielepreis seit Jahren nicht mal mit der Inflation mit.
Natürlich geht es hier nicht nur darum den Gerbauchtmarkt austrocknen, sondern die Retail-Gebühren einzusparen.

Milchmädchenrechnung: Bei an die 50% Retail-Verkäufe (und das kann bei Sony First Party durchaus hinkommen), 30% Retail-Gebühren und 70 Euro Verkaufspreis.
=> Verdient Sony am Ende das Equivalent hätte man den Verkaufspreis allgemein um 10 Euro angehoben - Den Gewinn wird man nicht liegen lassen

Das Marketing von Sony hat doch hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt? Einziger Grund wieso Sony seit 2 Generationen noch Disc fertigt war die Xbox - und man ist wohl schlicht und einfach zu der Erkenntnis gekommen, naja der Laden ist nicht mehr Konkurrenz genug...

Ist niemand mehr da, der Sony stoppen könnte.
Gut, natürlich dennoch reine Dummheit seitens Sony, den Marketing 11-Meter zuzulassen. Jetzt sind auf einmal wieso auch immer Microsoft die "Guten" wegen dem Disc2Digital :evillol: .

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ps4 vs xbox one, microsoft möchte den gebrauchtmarkt unterbinden und erlaubt nicht das starten von spielen auf blu-ray, die schonmal installiert wurden. sony auf der anderen seite erlaubt das schon, wird hochgelobt. microsoft versucht sich zu rechtfertigen und gibt später nach. den Verlust konnte microsoft nicht einholen.

bei spielekonsolen habe ich immer darauf geachtet, MIT wechseldatenträgerlaufwerk zu kaufen.

mag sein, dass wechseldatenträger altmodisch sind und platz wegnehmen. es war für mich durch den gebrauchtmarkt immernoch immer wesentlich billiger. und sicherer, falls mein playstation account eines tages eingefroren werden würde.

wenn sony seinen store die preise soweit reduziert, dass selbst gaben von Steam blass dabei aussieht (>90 %) dann ist die entscheidung von sony, sich von wechseldatenträgern zukünftig zu distanzieren die bessere wahl.

nintendo zieht noch aus der ersten version von super mario jeden tropfen profit. ich nutze emulatoren und ROMs aus dem internet, nintendo hat mein Vertrauen verloren.

das kann auch mit sony passieren.

conaly schrieb:
Hatte einen ähnlichen Gedanken zuletzt in einer Diskussion in nem Discord geäußert: Fallen die Disks weg, wird das zum Monopol und die EU muss dann eigentlich – wie bei Apple – eingreifen. Hoffe daher, dass Sony damit richtig schön gefistet wird. Alternative Stores zuzulassen wär für die der Supergau. Ich hingegen würds feiern, wenn z.B. GOG plötzlich Games für die Playstation anbieten könnte.

Bin gespannt, was das wird.
Man kann sich doch bereits seit Jahren günstigere Spiele Keys auf unzähligen Plattformen kaufen.
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.
Wieder so ein "Haupsache dagegen Ding"

Ich nutze seit Jahren weder auf der PS noch PC scheppernde laute Laufwerke.
Selbst mit disc musst du noch grosse Updates laden.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Hier geht es ja auch um eine Konsole und nicht um einen Gaming-PC. Dank dem Laufwerk konnte man immer Spiele ausleihen, verkaufen oder gebraucht kaufen, das alles fällt weg und man ist an nur einen Store gebunden, nämlich den von Sony. Am PC hast du etliche Keyshops oder andere Stores wo man ein Spiel kaufen kann.
Spätestens wenn deine digital gekauften Spiele plötzlich nicht mehr spielbar sind, wirst du wohl anders denken, Sony hat das ja kürzlich durchgezogen und da ging es zwar um Filme, aber so fängt es an.
Es gibt unzählige online stores für ps Spiele was erzählst du hier für Lügen.
Das seit Jahren schon. Ich habe noch nie im PS store eingekauft. Weder Spiele noch PS plus oder gaming Guthaben Karten
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Epic wartet wahrscheinlich schon drauf, auch einen Store auf der Playstation anbieten zu können...

Du kannst dir auf dem PC halt das Spiel auf Steam, Epic, GoG, Microsoft Store, Ubisoft, EA, Battle.Net, itch.io oder direkt kaufen. Ebenso kannst du weiterhin deine DVD über USB Laufwerk nutzen um die bisherigen Spiele weiterzuspielen oder neue gebrauchte Spiele anzuschaffen.

All das kannst du auf der Playstation dann nicht mehr. Wenn Sony sagt, dass Spiel kostet 70€, dann kostet das 70€ und du hast keinerlei Alternative. Da gibt es kein Media Markt, wo das Spiel gerade mit 10€ Rabatt verkauft wird und du vielleicht noch einen Gutschein hast.
Für viele scheint das Internet immer noch Neuland zu sein...
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Welchen Store gibt es denn noch?
https://www.kinguin.net/listing?act...ion&page=0&size=50&sort=bestseller.score,DESC

https://www.g2a.com/de/search?query=playstation

https://www.instant-gaming.com/de/playstation/ps5/

Wieviel stores brauchst du noch?

Lebt ihr hinterm Mond?

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.
Weil das der Sinn udn Zweck einer Konsole ist.

Der Sinn einer Konsole ist NICHT digitale Spiele zu kaufen. Die dir dann einfach weggenommen werden wenn Sony die Spiele aus dem Store nimmt.
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig auf Retro zu setzen. Weil moderne Spiele nichts taugen.

Sie wollen dir Remakes verkaufen und tun so als wäre das besser als das Original, nur weil die Beleuchtung besser ist. Stattdessen wird aber die Mogelpackung verkauft, weil im Tiefen des Spiels sämtliche Details entfernt werden. Das ist doch der Trick bei Remakes. Sony wird das auch machen. Das alte löschen und durch ein Remake ersetzen. Was du vor 5 Jahren gekauft hast ist dann weg. Und hier hätte Sony vor Gericht keine Chance, weil die Spiele gekauft werden und nicht geliehen

Zuletzt bearbeitet:
GreitZ schrieb:
Lebt ihr hinterm Mond?
Ne aber du anscheinend, denn irgendwelche PSN Kontos mit Games kauf ich sicher nicht und selbst wenn es mal Keys gibt, sind da kaum wirklich gute Angebote bei, oder nicht verfügbar. Alles kein Vergleich zum PC, aber rede dir das ruhig weiter ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Katzenjoghurt schrieb:
So oder so:
Sony will ganz offensichtlich den Einzelhandel weitestmöglich aus der Gleichung nehmen. Dem geht‘s eh schon nicht gut, das Resultat ist absehbar. Keine Games-Abteilungen mehr in Media Märkten. Vielleicht noch bissl Zubehör. und das war es dann.
Sony will die komplette Kontrolle über die Software haben.

Kein Zwischenhandel, kein Weiterverkauf - nichts mehr an Kundendateien.
Mal sehen, ob sich das die Käufer lange mit ansehen.

Und auch Marktführer können verschwinden, gell Panasonic?

Blackvoodoo schrieb:
So ein Blödsinn. Als die Disk am PC verschwand hat auch keiner geklagt.

Weißt du auch warum? Weil der PC eine offene Plattform ist, Konsolen aber nicht.
Es gibt keine Firma die beim PC alles steuert, wie Sony die Playstation kontrolliert.
Deswegen sind das zwei unterschiedliche Märkte und PCler sollten aufhören, mit ihrer Plattform als Vergleich zu argumentieren, wenn die ganz anders strukturiert ist.

Apocalypse schrieb:
Ist Demon Souls und Blood Born am PC nicht eh besser ... frage für einen 🏴‍☠️ Freund

Leute, die beide Spiele falsch schreiben, sollten sich sowieso zurückhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Katzenjoghurt schrieb:
Sony will ganz offensichtlich den Einzelhandel weitestmöglich aus der Gleichung nehmen. Dem geht‘s eh schon nicht gut, das Resultat ist absehbar.
Das könnte ein Grund sein, dass sie sich von den alten Vertriebskanälen verabschieden, bevor die von alleine verschwinden. Aber Sony wird sich um Mediamarkt in Deutschland auch nicht scheren, zurecht.

Fyrex schrieb:
Weil der PC eine offene Plattform ist
Klar. "Offene Plattform". Der "digitale" Markt wird von Valve mit Steam dominiert. 75%. Selbst wenn du Retail kaufst, aktiviert man die Spiele in der Regel über Steam. Oder halt über die Plattformen des Publisher (EA App, Ubisoft Connect).
"Offene Plattform".

Steam ist so dominant am Markt, dass selbst Publisher, die Steam eigentlich verlassen hatten, wieder zurück sind, weil das "Abwandern" Geld gekostet hat. Sprich: EA und Ubisoft haben eine zeitlang keine Spiele über Steam vertrieben.
War wohl nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Corros1on schrieb:
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.

Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.
Bitte schau dir mal die Preise im PlayStationStore an, die sind der absolute Wucher. Am PC werden sie DEUTLICH günstiger angeboten, da auch mehr Anbieter vorhanden (Steam, EpicGamesStore, Ubisoft, Gog,...) Es geht hier auch um eine mögliche Monopolstellung, was beim PC ja nicht der Fall ist.

Zurück
Oben