Einstellungen BIOS Timings

Lani_DX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vorhin die Steckplätze meiner RAM-Bausteine verändert. Es gibt laut Anleitung zwei Möglichkeiten, zwei Riegel im DUAL-Channel-Mode zu betreiben. 1. Möglichkeit: Steckplatz 1+2, 2. Möglichkeit 3+4.

Mein Board: Asus M478T-E, RAM: TEAM GROUP DDR3-1333MHZ (9-9-9-24)

Es gibt jetzt im BIOS die Information über

DRAM 1st Information
DRAM 2nd Information

Ich weiß nicht so ganz, was der Eintrag 2nd Information bedeutet, aber die Werte ändern sich, anhängig davon, ob ich Steckplatz 1+2 oder 3+4 nutze.

Benutze ich den Steckplatz 1+2 steht bei 2nd: 7-2-5-4-3-160-0
Benutze ich den Steckplatz 3+4 steht bei 2nd: 8-2-5-4-4-0-160

Was hat das zu bedeuten?

Das müssten die RAM Profile sein. Warum das Board diese Profile, oder zumindest den zweiten, falsch erkennt kann ich dir nicht sagen. Viel interessanter ist, ob die aktuellen Timings und Frequenzen stimmen. Was das Board für Informationen ausliest kann dir dann ziemlich egal sein, solange die RAMs mit richtigen Einstellungen laufen und dein System stabil ist.

Ja, wenn es stabil wäre.... was es leider nicht ist.

Ständig kommt die Meldung, der Grafiktreiber sei abgestürzt. Sehr wahrscheinlich hat es was mit dem RAM zu tun. Woher weiß ich denn, was die richtigen Einstellungen wären bei "2nd information"?

//EDIT

Habe ein Bild angehangen. Ich habe jetzt 4 Module eingebaut. Beide neu, gleiche TIMINGs, aber zwei Hersteller. Was hat das zu bedeuten, dass die Werte verschieden sind? Ist dsa normal?

http://geizhals.de/563816
http://geizhals.de/598574

Anhänge

• cpuz-memory.jpg
    cpuz-memory.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Grafiktreiber abstürtzt, dann ist der erste Hinweis, dass entweder der Treiber nicht richtig läuft. Das kann allerdings viele Ursachen haben, natürlich auch unteranderem RAM.
Und wie schon oben gesagt, das was bei 2nd information steht ist nur das was das Board aus dem Speicher ausliest. Das heißt noch lange nicht, dass diese Einstellungen auch aktuell genutzt werden. Mit welchen Einstellungen dein Speicher am besten laufen sollte findest du bei den Angaben vom Hersteller, in diesen Fall wohl bei Elite Group (Link). Diese Einstellungen kannst du dann manuell in dem Menü über diesen beiden Info Anzeigen umstellen.
Da du den Speicher als Fehlerquelle vermutest, könntest du diesen mit MemTest86+ testen.

Edit:
Dein Screenshot zeigt dir die Profile an und zwar nur von einem deiner vier Riegel. Diese Einstellungen gelten für den einen Riegel als stabil. Die aktuellen Einstellungen siehst du unter dem Reiter Memory.

Ich habe gerade ein Bild eingefügt. Die Probleme tauchen allerdings auch dann auf, wenn ich jeweils nur die Bausteine eines HErstellers verwende. Nemtest86+ lief eine Nacht ohne Probleme.

Die Standard-Einstellungen habe ich auch schon manuell eingetragen, hat nichts geändert.

Dann kannst du davon ausgehen, dass es wohl nicht am Speicher liegt. Installiert mal den Grafiktreiber neu. Und beschreib mal genauer dein Problem.
Welche Anwendungen laufen, wenn der Treiber zurückgesetzt wird?
Welches Betriebssystem benutzt du?
Lief es überhaupt mal problemlos?
Welche Hardware ist sonst verbaut?

Also hast du Lags im Spiel, Abstürze und immer wird der Treiber der Grafikkarte zurückgesetzt, richtig?
Im alten Thread erwähnst du noch, dass es auch Probleme mit Flash gibt. Probier mal Flash vollständig vom System zu deinstallieren (zumindest testweise) und beobachte mal 1 oder 2 Tage, ob deine genannten Probleme immer noch auftreten.
Desweiteren hattest du vor dem Speicherwechsel Bluescreens. Hast du die Dumps mal ausgewertet oder geguckt was die Bluescreens genau verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe die damals nicht ausgewertet. Dafür kam es leider zu selten und ich konnte nicht schnell genug reagieren und aufschreiben.

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Problem auch unabhängig von Flash auftritt. Nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt hatte und Firefox (ohne Flash) startete, stürzte der Treiber wieder ab. Entgegen der Erkenntnisse im alten Thread, kann ich jetzt sagen, dass es keine Frage der Belastung ist, sondern auch beim Aufrufen bestimmter Websites passiert. Allerdings nicht immer. Manchmal stürzt der Flashplayer ab, manchmal der Treiber. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass der VLC-player stockt und sehr verzögert auf die Lautstärkeänderung reagiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das vorher auch so war.

Zurück
Oben