Einstieg ins eCommerce

kempsu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ein Freund und ich haben eine gemeinsame Geschäftsidee, die wir zunächst nebenberuflich umsetzen möchten.
Für die Umsetzung dieser Idee ist ein OnlineShop essenziell.

Ich habe zwar in der Vergangenheit einige Webhoster durchprobiert (von normalen Webhosting-Paketen, bis hin zu Roots), dennoch möchte ich mir eure Erfahrungen und Empfehlungen anhören.

Außerdem benötige ich selbiges zum Thema Shopsoftware - da gibt es inzwischen ja richtig viel, sodass sich der Einstieg recht schwierig gestaltet.

Gruß,
Kevinho

Für die Shopsoftware würde ich schonmal die SuFu quälen Thema taucht pro Woche einmal auf

Hi,

1. Suchfunktion
2. Google
3. Als kleiner Tipp / Anfangspunkt: osCommerce oder (darauf aufbauend) xtCommerce als Shop, Hosteurope als Hoster.

VG,
Mad

Es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon getan.
Allerdings habe ich bislang nur Vorschläge oder recht Öberflächliche Meinungen zu den verschiedenen Softwares gelesen.
Mir wären Erfahrungsberichte viel wichtiger (natürlich werde ich mir noch verschiedene Shop-Demos anschauen) ;)

All-inkl. Business + Magento

Wenn es wirklich nur nebenberuflich sein soll, dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass ein komplettes Shopsystem oversized ist. Würde es denn nicht reichen als gewerblicher Verkäufer bei eBay, Amazon und dergleichen aufzutreten?

Mfg Kae

eBay und Amazon würden wir wohl parallel laufen lassen. Ich habe mich jetzt ein wenig mit Gambio auseinandergesetzt und bislang sagt mir das zu.
Hat jemand Erfahrungen mit Gambio gemacht? Dort scheinen alle wesentlichen Module ja bereits enthalten zu sein (Cross-Selling, Marketing, Gutscheine, Payments etc.)
Bei Shopware.de würde man dafür ja ziemlich tief in die Tasche greifen müssen - bei Gambio hingegen sind es nur 150 €
Eigentlich bin ich ja immer der Auffassung: "Kaufste billig, kaufste zwei mal" - aber ist das auch hier so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Über gambio kann ich dir leider nicht viel sagen.... ausser das mich der Shop auf den ersten Blick nicht gerade überzeugt. Aber was ich noch gesehen habe, du kriegst einen 100 Euro Google Adwords Gutschein dazu ist eventuell dich recht preiswert. ;)

Aber ich habe bei sehr vielen Kundenprojekten xtCommerce eingesetzt und habe durchgehend gute Erfahrungen damit gemacht.

Falls du noch einen guten Hoster suchst, Hostingbase.ch hat einen sehr guten Support und steht mit seinem Namen für Schweizer Qualitätsleistungen.

Bei Fragen zu xtCommerce oder Hostingbase kannst du mich auch gerne per PN erreichen.

Gruss
Belliger

Zuletzt bearbeitet:
Warum überzeugt dich der Shop auf den ersten Blick nicht?
Ich bin zwar selbst ITler, möchte dennoch aber möglichst wenig administrativen Aufwand bei dem Shop betreiben müssen - auch meine Zeit ist ja endlich :(

Wenn du einen richtig umfangreichen Shop planst mit vielen Artikeln und Warengruppen empfiehlt sich Magento. Ist aber sehr hardwareintensiv und du brauchst einen guten Hoster wie uns. ;)

Für kleinere Shops wäre Opencart sehr gut geeignet. Ist in ein paar Minuten installiert und lässt sich easy in Sachen Optik und Funktionen anpassen.

Hier ein Artikel über 4 Shops (mit Demo) die du bei Domaintechnik.at ganz easy über das Control Panel installieren kannst:
http://www.domaintechnik.at/hosting/control-panel/webspace-software/ecommerce-online-shops.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe mich nicht ausführlich damit auseinander gesetzt... (Rasch im Demo umgeschaut)

Fazit:
Kundenbereich
- Seitenaufbau im Kundenbereich 0815 aber macht einen passablen Eindruck

Adminbereich:
- 1. Seite cool direkt eine Nutzerübersicht => und Newsspam (macht mich gar nicht an, wen ich für ein Produkt zahlen)
- Menü auf der Seite umfangreich und unübersichtlich (natürlich an man kann sich an alles gewöhnen aber anfangs brauchst du eher mehr Zeit) Versuche z.b mal einfach ein Produkt zu erfassen ich hab es, bis jetzt, nicht gefunden.

Und genau dort liegt das Problem. Ich nehme an du wirst nicht immer neue Produkte erfassen sondern nur ab und zu => du wirst jedes mal suchen...

Gruss

//EDIT

Danke dfm666 ^^
Ich dachte gegen "billig" Europa wären wir extrem teuer... doch unser biligstes Angebot liegt bei 4 Euro und bietet mehr als euer Gröstes bei 19 Euro ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sofort gefunden, wo ich einen neuen Artikel anlegen kann - aber ich gebe dir recht, es ist nicht so intuitiv, wie man es sich gerne wünscht ;)

An sich werde ich mich ab sofort wohl intensiver mit Gambio auseinandersetzen.
Weitere Vorschläge schaue mich mir natürlich gerne an!

Auf jeden Fall ein großes "Danke" für die bisherigen Antworten!

dfm666 schrieb:
tja billig bedeutet aber nicht immer gut. ;)

Dir ist schon bewusst das du dich damit ins eigene Fleisch schneidest?
Unser kleinstes Angebot kostet ein Bruchteil von deinem teuersten Angebot und bietet mehr ;)

Wen du möchtest, kannst du mir eine PM schreiben und wir bieten allen deinen Kunden einen Zweimonatigen gratis Test an, um Sie von unserer Qualität zu überzeugen ;)

//zurück zum Thema

Kein Problem... Viel Glück mit deinem Shop.

Ps. Könntest du mir einen Link zukommen lassen? Würde mich persönlich interessieren was ihr anbietet.

Freundliche Grüsse
Belliger

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema hier mal auf.

Es gibt ja eine etwas ältere Version von XT Commerce. Darf man diese kostenlos verwenden?

Da man sie gratis downloaden kann und dies auch mal auf der offiziellen Seite wohl sehr lange konnte, bin ich am überlegen vorerst damit zu starten und später dann sobald ich sehe, dass meine Idee sich auch verkauft, auf eine neuere Version von XT Commerce zu setzen.

Wichtig wäre mier hierfür, funktioniert da ein Datenimport.

Sonst kenne ich noch die Lösungen über Joomla und Virtuemart etc. aber das ist für mich Kundengängelung und der 1. Schritt zum unerfolgreichen Shop.

Edit:

http://www.xtc-modified.org/

Zuletzt bearbeitet:
Is doch ganz einfach: Lads runter, da wird in der .zip sicher irgendwo eine Lizenzdatei rumschwirren. Steht es unter GPL? Dann Feuer frei, damit kannst du so ziemlich alles anstellen was du willst...

Alles klar danke ich werds mir über das verlängerte mal anschauen, hatte gestern abend leider keine Zeit mehr, aber ich hab da mal bissl gelesen und es sollte kein Problem darstellen.

Die haben eine alte Version von XTCommerce die noch unter GNU/GPL stand genommen und diese etwas modifiziert. Liest sich für Einsteiger schonmal sehr gut.

Zurück
Oben