• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstweilige Verfügung gegen die GameStar erwirkt

@10:

soweit, wie ich das hier nun gelesen habe, bist Du der Einzige, welchem ich voll zustimmen kann, und welcher nicht von seiner Kindheit geplagte Äußerungen von sich gibt. Kann man nicht einfach mal diese Schlammschlachten (wer nun was besser weiss), woanders austragen?
Es gibt doch sicher genug Foren im I-Net, die Euch gerne aufnehmen...

Kindergarten.

Hört sich doch gut an - offensichtlich ist die Gamestar von denen nicht bestochen worden. Leider kann man sich beim Kampf um die Auflage da heutzutage nicht mehr sicher sein, ob die Tests tatsächlich objektiv sind oder sich zB an der Anzeigenschaltung orientieren. In dem Fall war der Test sicher objektiv. Ob es sich tatsächlich nur um eine Betaversion gehandelt hat, wird die Zukunft zeigen.

@el guappo: Ja ich lese Diplomarbeiten. Genau!

Herr lass Verstand regnen!

@Mythology: Tja Lesen können und das gelesene zu verstehen sind eben 2 verschiedene Dinge... das zweitgenannte darfst du gerne weiterüben... denn da hapert es doch ein wenig.

@bennue: Wieso braucht man für C't Intelligenz? Ich setze mal vorraus, das jeder der die Grundschule geschafft hat Lesen kann... nur weil die C't Ihren Unsinn besser ausformuliert wird der Unsinn ja nicht plötzlich sinnig...
Gut es soll Menschen geben die sich genau dadurch blenden lassen... keine Ahnung wieso. :D

P.S.> Für Coputerbild braucht man ein "M" .

Es handelt sich bei der getesteten Version um eine 6 Monate alte Press Preview Version.
Damals gab es auch ein Preview in der Gamestar, in dem Knightshift noch als Geheimtipp bezeichnet wurde.

Ich habe eine aktuellere Betaversion gespielt, und große Teile der bemängelten Punkte stimmen einfach nicht, einige Aussagen widersprechen sich im Test, verschiedene Dinge werden einmal als positiv, und dann als negativ bezeichnet.
Was dort über die Entstehungsgeschichte des Rollenspielmodus gesagt wird stimmt auch nicht.
Wenn dann anhand der 4 Singleplayer Misionen und des nicht vorhandenen Multiplayermodus der Press Preview auf langweilige Story und kurze Spielzeit geschlossen wird ist das auch nicht so ganz in Ordnung.

Auf mich macht der Test den Eindruck eines lustlos geschriebenen Lückenfüllers (der Redakteur war der "Simulationsexperte" der GS).
GS ist übrigends die einzige Zeitschrift die in der aktuellen Ausgabe einen Test des Spiels drin hat.

btw. von wegen Zuxxez würde die GS nicht bestechen... in der betreffenden Ausgabe ist eine 5 DINA4 Seiten lange Werbeanzeige des Spiels ;)

.....na dann wisse mer doch jetz warumse sauer sin

Ich kaufe schon seit mehreren Jahren GameStar. Genauer gesagt seit Heft 6/1998 *WOW!*

In der GS finden sich immer seriöse Berichte. Ich nehme mal an, dass Entweder das Spiel wirklich die Fehler besitzt oder es einfach zu einem Missverständnis zwischen GameStar und Zuxxez Entertainment AG gekommen ist, ob nun die an GameStar zu gesandte Version auch zum abschließenden Test bzw. zur Bewertung herangezogen werden darf.

Mal sehen, hab mir das aktuelle Heft leider noch nicht gekauft. Wird mal langsam Zeit... ;-)

naja,der Aquamark Benchmark des Opteron in der aktuellen Ausgabe ist auch ziemlich falsch, und seriöse Magazine gibt imo nicht (mehr)

wundert mich nicht, gamestar ist ja bekannt dafür, spiele zu testen die noch kein anderes Magazin hat, weil sie immer die Preview versionen zum test nehmen,

damit sie vor der konkurrenz einen vorsprung haben

"pc games" forever

Naja, als einzigen Rohstoff Milch für den Aufbaupart zu verwenden in einem Strategiespiel ... kann ja nur langweilig sein.

Mieses Game bleibt mieses Game....

Gigantisch! 20 Missionen statt 18 (wie im GS Artikel)!!!
Da is ja soooooooviel Unterschied... :rolleyes::

haja also wenn es nur 18 missionen gewesen wären, hätte ich es nicht gekauft...aber nun sind es ja 20 !!!! haltet mich fest ich will schon losrennen zu meinem händler....omg

Schade das Ironie geübtsein muss:

"Zitat: weit über 20 Missionen "

Man lese..und verstehe "WEIT ÜBER"... na? Na?

Der kleine aber feine Unterschied...

@ 52
dann bist du weichbirne genau die art von informatiker, die mal etwas mehr an die frische luft gehen sollten

btw, ja, ironie muss wirklich geübt sein

Wenn die Kommentare weiter vom Thema abweichen und sinnlos aufeinander los gegangen wird, werden alle weiteren Kommentare gelöscht und die Forenaccounts der betreffenden Personen deaktiviert, danke.

@Frank
Gut das mal einer dazwischen geht. Hatte schon lange keine so niveaulosen ässerungen auf CB gelesen. Vor allem das ein Benutzer hier jegliche Fachzeitschriften aufs derbste kritisiert und deren Leser als Deppen bezeichnet halte ich für absolut kindisch und primitiv.

Auf den völlig banalen Streit, ob die C't wirklich eine gute PC Zeitschrift ist oder nicht, will ich mal nicht weiter eigehen ... Ich weis nur eins: Die C't ist die derzeit beste PC Zeitschrift auf dem Markt und solang es keine gibt die besser ist, kann man wohl kaum sagen, dass sie schlecht ist ...

Aber um mal zum Topic zu kommen:

Sollte der Fall wirklich so liegen wie er beschrieben ist, dann hat Zuxxez völlig Recht mit der Verfügung. Man testet ein Spiel erst dann, wenn es fertig ist. Das gehört zum guten Ton in der Branche und ist außerdem die Grundvorraussetzung für seriösen Journalismus. Wie kann man dem Leser vom Kauf des Spiels abraten, wenn man nicht mal weis wie das Spiel, dass über den Ladentisch geht wirklich ist?

Das größte Problem von Gamestar und Co. ist nun mal, dass sie nur einmal im Monat erscheinen. Das hat zur Folge, dass sie viele Tests machen müssen bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist.
Ein Spiel zu testen dauert mindestens eine Woche (bei nem normal langen Spiel) dazu dann 2-3 Tage für den eigentlichen Artikel. Macht schonmal 10 Tage. Dann muss man noch berechnen, dass die Zeitschrift ca. eine Woche vor dem Erscheinen fertig sein muss (Druckarbeiten etc.). Also 17 Tage.
Und wenn das Spiel dann noch irgendwann in der Mitte des Monats auf den Markt kommt macht das locker mal mehr als einen Monat.

Kann mir gut vostellen, dass Gamestar und Co. oft auf Vorabversionen zurück greifen um zu testen ... wenn dem Publisher das egal ist, ist es ja gut, aber wenn nicht, dann muss der Test halt warten.

Ich für meinen Teil kauf mir eh kaum noch solche Zeitschriften.
Gibt genug gute Games Seiten im Internet. Dort kann man völlig kostenlos tests von Leuten lesen, die meist selber Gamer sind und das völlig ohne Eigennutz machen. Ich weis es, da ich selber teste und das einzige was ich für nen Test bekomme ist das kostenlose Testexemplar was ich behalten darf. Und das nicht mal bei jedem Spiel ... oft muss man sich die Spiele auch kaufen, um sie testen zu können.

Ich kaufe Computerzeitschriften, seit dem ich lesen kann;-)
Damals von der 64er, ASM, PlayTime,AMIGA Magazin, Amiga Plus usw bis eben zu den heutigen marktbeherschenden Blättern. Also für mich steht fest: Die Computerbild (selbst ein Laie kann lernen, das das ein Treiber ist, und kein Steuerungsprogramm) ist absoluter Schrott, für Anfänger und Marktkenntnis vielleicht noch vertretbar. Die c't prima, genauso die Gamestar.
Meine Meinung jedenfalls.....
Mal schauen wie sich die Gamestar dazu äußert.

Ich lese auch regelmäßig Spielemagazine. Ich habe schon gelesen, daß in der Vergangenheit versucht wurde, den Spielezeitungen manipulierte Bilder, Grafiken usw. zu kommenden Spielen zuzusenden, oder auch Features angegeben worden sind, die in der Kaufversion plötzlich fehlten. Also versuchten doch die Spielehersteller, die Spielemagazine zu falschen guten Testergebnissen zu bewegen, ja auch nicht richtig sein kann. Ist doch die Frage wer wen zu manipulieren gedenkt ?

Die manipulierten Bilder gab es höchstens bei Previews.
Bei dem Tests sind die Bilder alle selbst gemachte Screenshots! Zumindest sollten sie es sein.

Und ein Preview ist wie der Name schon sagt eine Vorschau!
Sie hat wenig mit dem endgütigen Produkt zu tun!

Zurück
Oben