Einzelnen RAM-Riegel tauschen nach Defekt?

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

gestern Abend ist mir ein Crucial RAM-Riegel (Link) kaputt gegangen. Mein Mainboard (MSI X99A SLI) zeigte mir den Fehler-Code "55" (Memory not installed) an. Insgesamt habe ich 4 gleiche RAM-Riegel und bin auch gerade in Kontakt mit Crucial zwecks Austausch.

Crucial hat mir angeboten nur den einen defekten RAM-Riegel auszutauschen. Leider produzieren sie genau diesen nicht mehr, sondern wollen mir folgenden anbieten: Link

Dabei hab ich folgende Fragen:
  • Kann ich drei der alten RAM-Riegel mit dem einen neuen laufen lassen? Der neue Riegel läuft mit 2666 etwas schneller, lässt sich doch aber sicher langsamer betreiben. Trotzdem hab ich dabei kein gutes Gefühl, weil X99 ja Quad-Channel hat und ich immer dachte, dass zumindest 4 Riegel gleich sein müssen.
  • Der neue RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI aufgeführt. Es kann also klappen, muss aber nicht.
  • Würdet ihr einen einzelnen Riegel austauschen? Oder dann eher alle 4, da Quad-Channel?

Vielen Dank im Voraus
Mausweazle
 
In den allermeisten Fällen wird es kein Problem machen wenn man etwas anderen RAM einbaut so wie in deinem Fall.
 
Ja lässt sich langsamer betreiben, ohne Probleme
Korrekt
Kommt auf nen Versuch an - ich weiß du möchtest was konkreteres
 
mausweazle schrieb:
Der neue Riegel läuft mit 2666 etwas schneller, lässt sich doch aber sicher langsamer betreiben.
Wird er automatisch, da hier angepasst wird.
mausweazle schrieb:
Der neue RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI aufgeführt.
Die QVL ist nicht wirklich wichtig, der muss da nicht drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde auf Tausch des Kits bestehen und 2 Module tauschen lassen.
Genau aus dem Grund kauft man ja (u.A.) Kits.

Wenn das neue Kit dann nicht mit dem alten Kit harmoniert verkaufst du eines der beiden und kaufst dir auf dem Gebrauchtmarkt wieder ein passendes Kit dazu.
 
Zurück
Oben