Eisbaer 280 oder Eisbaer Solo mit 45mm Radi

modena.ch schrieb:
Ich hab auf dem 280er Bären 2x Noctua P14 Redux 1700 PWM.
Die sind auch besser als die Originalen Eiswind Lüfter.
Also ich hab mich jetzt gerade auch nochmal umgesehen aufgrund Deines letzten Satzes:

https://www.hardwareinside.de/noctua-chromax-mit-zubehoer-im-test-30116/4/

Sind zwar die Chromax, nicht die P14 Redux (den 1700er hab ich eh nirgends in den Preisvergleichen gefunden). Aber ich würde mal vermuten, daß der Unterschied zwischen den Chromax und den P14 Redux jetzt nicht so riesig sein dürfte, sind beides Noctua, und zumindest der P14 Redux 1500 ist nach den Spec's auf dem Papier nicht so weit von den A14 Chromax entfernt.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
Danach sind die Eiswind 140 nicht (mehr) so schlecht. Mag wohl sein, daß die ersten Chargen noch von nem anderen Zulieferer waren. Aber nach dem Duagramm bei hardwareinside sind die Unterschiede marginal, und auf mittlerer RPM sind beide Lüfter praktisch gleich laut bzw. hörbar.

In meinem eigenen Thread zur Frage der Lüfterumrüstung meinte @Tobi-S. , die Eiswind könnten evtl. umgelabelte bequiet's sein.

In jedem Fall sind meine beiden Exemplare praktisch nicht herauszuhören, solange ich sie <750 RPM +/- betreibe, und erst >1000/1100 fängt's an, unangenehm störend zu werden.

Womit ich nichts gegen die Noctua gesagt haben will ;), aber die Eiswind sind meiner Meinung nach auch nicht so schlecht, wie viele behaupten. Oder Alphacool / bequiet (oder wer auch immer) haben da eine gewaltige Fertigungsstreuung, was natürlich gut vorstellbar ist.
 
Die 120er Eiswind haben ziemlich nervige Lagergeräusche, meine 140er auch etwas, schlecht sind sie
aber nicht. Die Noctuas find ich aber besser.
Bei 500-700 sind beide ziemlich kaum zu hören.
Aber im Bereich von 800-1100 sind die Noctuas stärker und leiser.
Und es ist übrigens ein Noctua NF-P14s redux-1500 PWM.
Das PWM ist ein weiterer Grund wieso ich sie gewechselt hab, die Noctuas laufen
bei mir im IDLE mit um die 400 Umdrehungen, da laufen die Eiswind 14er,
welche DC geregelt sind gar nicht an.

Habe die mit den NF-P12 redux-1700 PWM verwechselt, welche ich grad beim Kumpel
für seine AIO bestellt und montiert hatte.


Dann noch Vorsicht, nur die neuen Eisbären haben umgelabelte Bequiet Pure Wings 2 drauf.
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-black
Die heissen jetzt aber auch Eisbär black.

Mein älterer Eisbär 280 hat noch Eiswind 14er Lüfter drauf.
https://geizhals.de/alphacool-eiswind-14-24739-a1748712.html


Inzwischen würd ich ja die günstigen Arctic P14 PWM PST nehmen. Die wischen auch mit Noctua den
Boden:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mag die aussergewöhnliche optik von Noctua
 
@modena.ch :
Was hast Du für ne CPU, und wie hast Du die Pumpe laufen - 7 oder 12V?

EDIT:
Grad den Artikel auf hardwareluxx.de überflogen, also die Diagramme und das Fazit.
Danach könnte mich die Bionix-Variante ja echt ansprechen, auch wenn sie zehn Euro teurer ist...
Wäre nur wirklich mal interessant, auch irgendwo einen Temperaturvergleich am Eisbaeren zwischen den Eiswind und den Artic P14 irgendwo zu sehen... Meine Eiswind sind so leise, daß ich sie nicht höre, und wenn die P14 bei annähernd gleicher Lautstärke am Ende nur 1-2° rausholen, stehen Aufwand und Nutzen in keinerlei Relation zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan die stärkere Pumpe drin und die läuft 7V.
https://www.alphacool.com/shop/pump...-dc-lt-3600-12v-dc-pump-industry-bulk?c=20558

Wie man im Test bei Hwluxx sieht, sind die Arctics bei Vollgas auf dem Radi beide stärker als
der Noctua A14 oder auch die Silentwings 3 Highspeed und auch bei 1000 Umdrehungen (was eine realistische Drehzahl für Game Last ist, lieber noch weniger) sind die beiden Arctics und der Noctua gleich stark, der Silentwings 3 Highspeed ist bei 1000 noch etwas stärker.
Dabei ist der P14 Bionix unter Vollgas 10% (-5db) leiser und der normale P14 PWM 19% (-10db) leiser als der Noctua auch der Silentwings 3 HS ist lauter.
Bei 1000 sind die beiden Arctic ähnlich laut (Vorteil liegt beim P14 PWM) und beide sind etwas 24% (-8db) leiser als der Noctua und auch der Silentwings 3 HS ist viel lauter (+21%).
Das sind Welten! 3 db Unterschied empfindet man bei der Schallenergie als Verdoppelung und 10 db empfindet man als Verdoppelung der Lautheit.
So sind die beiden Arctics auf dem Radi mit riesen Abstand die leisesten 140er im Feld.
Man muss wissen der Noctua NF-A14 PWM ist die Referenz für Radis oder auch der Silent Wings 3 High Speed.
Schau dir mal die Preisunterschiede der Lüfter an.
Und wenn die so von den Arctics komplett vernichtet werden, kannst sicher sein, dass der Eiswind Kontinente davon entfernt ist. Von den Werten her sind die angepassten Pure Wings 2 die jetzt auf den Eisbären sind eher besser als die Eiswind und die Pure Wings 2 sind im Vergleich zu den Silent Wings 3, welche komplett zerstört werden, die Billigschiene.

Der Eiswind ist ein Golf, der Arctic P14 PWM ist ein Ferrari La Ferrari
(oder je nach Geschmack Porsche 918 Spyder) zum Preis eines Polo.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem 30mm radi wird das doch kaum was aus machen?
 
@AudiFahrer311

Bei der Leistung wird es nicht viel ausmachen, das stimmt,
vor allem bei 30mm und nur 16 FPI.

Bei der Lautstärke schlägt er sie aber so oder so um Längen.
Denn HWLUX testet beim Raditest mit der NexXxoS ST30 Full Copper 140
und das ist doch genau das was du willst, 30mm Nexxxos mit
16 FPI und da sind die Noctuas schlicht um Klassen schlechter als ein
günstiger Arctic P14 PWM.
Und ich mein der Lüfter kost 7.8€
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und wenn die so von den Arctics komplett vernichtet werden, kannst sicher sein, dass der Eiswind Kontinente davon entfernt ist. Von den Werten her sind die angepassten Pure Wings 2 die jetzt auf den Eisbären sind eher besser als die Eiswind und die Pure Wings 2 sind im Vergleich zu den Silent Wings 3, welche komplett zerstört werden, die Billigschiene.

Der Eiswind ist ein Golf, der Arctic P14 PWM ist ein Ferrari La Ferrari
(oder je nach Geschmack Porsche 918 Spyder) zum Preis eines Polo.
Hört sich grundsätzlich verlockend an :D

Aber
- wenn meine beiden Eiswinds aus der Summe meiner Gehäuselüfter unter Gaming-Last mit rund 700-750 RPM nicht herauszuhören sind;
- wenn ich damit auf CPU-Temperaturen von rund 60°C +/- komme;

dann werden mir doch auch zwei neue Arctics P14 da bei 800 oder 900 RPM keine drastischen Temperaturrekorde aufstellen, oder?

Wenn ich mit denen bei gleicher Lautstärke auf 55° oder weniger käme, könnte ich vielleicht schwach werden. Aber 5° weniger dürften eher illusorisch sein... :confused_alt: *Kopf-kratz*
 
Vielleicht werdens bei gleicher Drehzahl 1-3 Grad und wahrscheinlich noch leiser. Die Artics haben aber den Vorteil dass sie bei 200 und ein paar Zerquetschte auch anlaufen.
Da könnte man sich überlegen die Mindestdrehzahl auf 350-400 zu fahren.
Dann werden aber die Gehäuselüfter evtl zum Problem.Weil man die plötzlich hört. Irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja die noctuas schon, weis nur nicht ob die Eisbaer besser als mein aktueller kühler wäre, somit der pc leiser wird.
oder brauch ich dickeren radi? vielleicht sogar 60mm?
 
und NH-D15s?
 
modena.ch schrieb:
Dann werden aber die Gehäuselüfter evtl zum Problem.Weil man die plötzlich hört. Irgendwas ist ja immer.
Jepp...
Meine Gehäuselüfter "höre" ich sowieso. Bzw, genauer gesagt: Die Summe aller Lüfter in meinem PC erzeugt ein sehr leises, aber problemlos hörbares Luftrauschen insgesamt. Auf dem Desktop / im Idle ist es nicht weiter störend und allemal wesentlich leiser, als viele andere Lösungen und PC-Lüftungen, die ich im Verlauf von 20 Jahren so erlebt habe. Ich erinnere mich noch an meinen uralten SingleCore 2,4GHz-Intel - im Vergleich zu jetzt bzw. den letzten Jahren schon, war das die reinste Turbine :freak::lol:

Spätestens, wenn ich Musik einschalte oder wenn ich spiele, geht das Hintergrund-Luftrauschen vollends unter und ist nicht mehr herauszuhören, geschweige denn störend. Klar - wenn ich meine Ohren kurz darauf konzentriere, höre ich es natürlich - aber da es nur Luftrauschen ist und keinerlei Rattern, Sirren, Brummen o.ä., ist mein Fokus sofort wieder auf dem Spiel. In der Regel kann ich ein zwei Stunden am Stück spielen und "höre" die Lüfter erst wieder, wenn ich zurück auf dem Desktop bin.
Einzig die Grafikkarte hat bis zu meinen Optimierungen in den letzten Wochen schonmal gern deutlich hörbar und leicht störend aufgedreht. Das ist aber mittlerweile auch 99% der Zeit passé.

Komplett "Silent" ist mein PC also sicher nicht - aber irgendwas zwischen "flüsterleise" und "sehr leise" praktisch immer.

Von daher, back to topic bzw. to Arctic P14 PWM: Die Lüfter"geräuschkulisse" habe ich jetzt schon, und da sind die "Eiswind" vom Eisbaeren bis 750 RPM wie gesagt nicht herauszuhören. Auf dem Desktop laufen sie mit 500-550, und unter (Gaming-)Last (ab 50°) legen sie nen kleinen Zahn zu. Über 650 sind sie aber praktisch unter realen Lastbedingungen noch nie hinausgekommen.

Kann natürlich sein, daß die restlichen Lüfter stärker in den Vordergrund treten, wenn ich die Eiswind gegen die Arctic's austauschen würde. Der Versuch als solcher würde mich schon reizen :D
Aber wenn man es dann genau nimmt, müßte ich auch die Gehäuselüfter dann alle austauschen - am besten gegen Noctuas, Noiseblocker o.ä., um komplett Stille zu haben. Die gibt's aber allesamt nicht mit blauer LED-Beleuchtung - da würde ich dann Optik zugunsten von Stille opfern, die ich so extrem eigentlich gar nicht brauche, weil mein System eh schon sehr sehr leise ist.

Schwierige Entscheidungen... :)
 
@branhalor
Bei mir ist es grad umgekehrt, mir ist die Optik wumpe die Lautstärke aber zählt dreifach.
Nun ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Rechner über Shpock gekauft und der ist in einem Corsair Gehäuse mit Corsair Lüftern und einer Corsair AIO.

Nun waren da manche der Corsair Lüfter nicht unter 700 regelbar und die hatten durchaus ein hörbares Luftrauschen.
Nicht laut aber hörbar.
Die Meisten davon habe ich jetzt durch Arctic F12 PWM ersetzt, die laufen nun im Idle bei 550 und sind auch ohne Gehäuseverkleidung mit dem Ohr 3cm an der Nabe absolut unhörbar. Die Lüfter der AIO habe ich jetzt auch so weit runter geregelt und kann ich nicht raus hören.
Nun hört man aber das 1000W OCZ Netzteil.
(ich weiss überdimensioniert, hätt ich auch nicht verbaut) Und ich habe schon einen leisen Ersatz hier (Seasonic Focus Plus Gold) .
Nun habe ich aber Angst, dass man danach die restlichen Corsair Lüfter und auch die der AIO hören kann, denn so ab 900-1000 wird die AIO etwas lauter.

Eine ewige Baustelle.
 
Ich versuche (! ;)) mit meinem System bzw. der Lautstärke zufrieden zu sein, solange ich beim Spielen nichts von den Lüftern höre und sie mich auf dem Desktop nicht stören, sondern nur leise vor sich hin rauschen. Den Level habe ich eigentlich erreicht.
Klar ist da der Reiz, das System komplett still zu bekommen - aber wie Du selbst ja auch schreibst: Eine ewige Baustelle - irgendwas wird einen immer "stören". Und wenn tatsächlich dann irgendwann mal alles still sein könnte, fängt garantiert irgendein Lüfter das Klackern an oder die Wasserpumpe das Rattern :lol:

Ich hab auch festgestellt:
Man hört am ehesten Veränderungen in der Geräuschkulisse, also, während es lauter wird. Wäre das System von vorneherein immer so "laut" wie es unter Last ist, würde es einen wahrscheinlich auch weniger stören.
 
Naja die AIO Lüfer ersetzen wollte ich eh irgendwann. Ich wollte die Arctic P12 PWM mal testen, bei dem Preis und der Leistung.... Ich versuche das System gleichmässig sehr, sehr leise zu bekommen.

Aber irgendwann hab ich halt alles getauscht.

In meinem anderen Rechner ist noch ne alte Aquacomputer Custom mit alten Papst 120ern und ein paar Papst und Noctua 80mm Lüftern. Da hört man tatsächlich gar nix ausser selten mal ne alte HD die mal klickt und hochdreht, wenn sie sich neu initialisiert.:freak:
 
Was kriegt der andere Rechner beim Zocken bzw unter Last für Temps?
 
Game (Atlas/ARK): CPU 63 Grad, VRM 66, GPU 70, Platten/SSD: 27-28, Ram 40
(klar beim Gamen hört man den Lüfter der GPU ganz leise, aber den habe ich ordentlich eingedrosselt)

Prime: CPU 72, VRM 76, Ram 38

Wobei da mit nem modernen CPU Kühler und moderner Paste sicher noch etwas mehr ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben