Eisbaer 280 oder Eisbaer Solo mit 45mm Radi

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
hallo
ich möchte mir eine Eisbaer Wasserkühlung zulegen.
Fraglich ist sollte ich die normale 280 nehmen im set
oder lohnt es sich die teile einzeln zu Kaufen mit 13/10 Schlauch und 45mm 280er radi?
Gruß
 
Hast du mal die Kosten des gesamten Kits mit den Kosten der Einzelteile verglichen?
Ist deine Frage ehr, wo du die Preise der einzelnen Teile findest?
Was meinst du mit lohnen, eine evtl. finanzielle Ersparnis?
 
ne kostet mehr mit 45er radi,
mit 30er fast gleich viel nur hab ich den hässlichen Schnellverbinder nicht und dickere Schläuche.
ich meinte bezüglich der Leistung
 
Ich hab seit letztem Freitag den Eisbaer 280 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du im ersten Schritt und auf absehbare Zeit zunächst nur die CPU kühlen willst, dürftest Du damit relativ gut fahren. Solltest Du die WaKü irgendwann erweitern wollen, ist das dank der Schnellkupplungen ja kein großes Thema (hoffe ich - hab's noch nicht ausprobiert ;)).
 
nur reicht die Kühlfläche des dünnen radi vom set überhaupt aus?
 
Ich krieg meinen 2600X (non-OC) im Corsair Carbide Air 540 (als Desktop-Gehäuse aufgestellt) mit dem Eisbaeren auf Rekord-Tiefstwerte:

mit Alpenföhn Matterhorn:
Prime95: 81°C
Gaming: mittel 74-75°C, je nach Spiel

mit bequiet Shadow Rock TF2:
Prime95: 76°C
Gaming: mittel 73°C, je nach Spiel

mit bequiet Shadow Rock TF2 + Kühltunnel:
Prime95: 66°C
Gaming: 58-60°C

mit Alphacool Eisbaer:
Prime95: 65°C
Gaming: 62-63°C

=> 16°C Unterschied gegenüber dem Towerkühler!

Pumpe auf 7V/1600 RPM, Eiswind-Lüfter max. 700 RPM - da wäre also auch noch Luft nach oben.

Ok - kleine Anmerkung/Einschränkung:
Die Höchstwerte mit dem Matterhorn sind von letztem Mai bis August, also Früh- bis Hochsommer, nachdem ich mir den Ryzen im Mai gekauft hatte.
Die Werte mit dem Shadow Rock TF2 und dem Eisbaeren jetzt sind allerdings alle aus diesem Januar, und in meinem Hobby-PC-Raum ist moderat geheizt. Der Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter erklärt also vielleicht 5 bis höchstens 10°, würde ich mal vermuten. Da kann ich natürlich erst im kommenden Sommer endgültiges zu sagen ;)


Die Frage ist ja auch vielmehr:
Was machst Du mit Deiner CPU? OC?
Und wo liegt Deine Zieltemperatur bzw. die gewünschte Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiFahrer311 schrieb:
nur reicht die Kühlfläche des dünnen radi vom set überhaupt aus?

Ein 280er Radiator ist mmn für den 9900k zu klein, unabhängig seiner dicke.
Aio Systeme sind zu 99% nicht besser als gute Luftkühler, meist aber deutlich teurer und lauter.

Wenn wakü dann wenigstens eine gescheite.
Es reicht zum Anfang eine 30€ Pumpe auf 6-7v und ein 360er Radiator im Tower.
Oder einen 240er vorne und einen 120/140er hinten.

Zu deiner Frage: die dicke merkst du wenn überhaupt nur im Push pull betrieb.
 
mir geht es darum das ich kein so Riesen glotz im Gehäuse habe der den raum im Gehäuse mitaufheizt und somit die graka lauter macht.
wakü mit extra pumpe möchte ich nicht hatte ich 3 mal und waf immer zu laut

ziel ist die Wärme der cpu direkt aus dem Gehäuse zu bringen und somit die Lautstärke zu reduzieren.
graka ist 2080ti die nicht lieferbar ist.
 
AudiFahrer311 schrieb:
mir geht es darum das ich kein so Riesen glotz im Gehäuse habe der den raum im Gehäuse mitaufheizt und somit die graka lauter macht.
Jepp, das war grundsätzlich auch ein Gedanke bei mir.

Aber Achtung:
Ein CPU-Lüfter bewegt die Luft im Gehäuse wenigstens und sorgt somit auch für Bewegung rund um die Grafikkarte, vor allem an deren Rückseite.
Eine WaKü macht da in der Hinsicht nix mehr - kann gut sein, daß Dir das die Grafikkarte tendenziell eher nen Ticken wärmer macht als vorher!

Wenn es Dir also primär darum geht, die Grafikkarte zu kühlen und gleichzeitig deren Lüfter leise zu halten, würde ich Dir eher empfehlen, nen 140er Gehäuselüfter (oder größer) durch die Seitenwand direkt auf die Grafikkarte pusten zu lassen.

Habe ich zusätzlich gemacht, bei mir bläst ein Prolimatech Blue Vortex mit 600-700 RPM unhörbar leise auf die Grafikkarte drauf. Zusätzlich die Lüfterkurve der Grafikkarte selbst mit dem Afterburner angepaßt. Hat insgesamt rund 5°C gebracht, und seitdem drehen die Grafikkarten-Lüfter auch nicht mehr hörbar auf.

Ne andere Alternative wäre der Umbau der Grafikkarte auf den Artic Accelero Extreme IV. Kostet zwar 80 €, ist aber rein kühlungs- und lautstärke-technisch unschlagbar.
Ich hatte den selbst mal für ein zwei Tage eingebaut und war dahingehend schwer begeistert: Hat die gleiche Temperatur erreicht wie der Original-ASUS-Strix-Kühler, aber bei grad mal 1400 RPM - da war absolut nix zu hören. Null. Nada.
Warum ich ihn wieder umgebaut habe: Weil er die Grafikkarte nur dann auch kühler gemacht hätte, wenn er seinerseits schneller gedreht hätte - und da war mir dann die Optik doch wichtiger, weil ich in meinen PC gern auch mal reingucke :D Und verglichen mit dem LED-beleuchteten ASUS-Kühler ist der Arctic Accelero einfach nur häßlich :D
Aber: Rein von der Kombination aus Kühlleistung und Lautstärke bei Luftkühlung unschlagbar.
 
ich habe in der front 2 140er lüfter die genau von hinten auf die grafikkarte pusten, im deckel 2 140er die raus pusten wo der Radi hinsoll.
und hinten 2 120er die auch raus pusten.

optik ist mir auch sehr wichtig, deswegen überlege ich ja selber ne Eisbär zu bauen mit Transparenten schlauch roter Flüssigkeit und schwarzem knickschutz.

sieht halt aufgeräumter aus wie wenn ich da nen Klopper ala NH-D15s reinknalle.

der aktuelle NH-D14s tuts eigentlich auch aber rauscht iwann dann doch gut.

Prio ist Lautstäre > Optik > Handling > Temperaturen ( muss nicht aussergewöhnlich kühl sein, sondern im gesunden Rahmen)
 
2 rein, 4 raus... *Kopf-kratz*

Also:
Mein System hat schon seit Jahren 2 140er, die vorn reinblasen, einer auf Höhe GraKa/Southbridge, der andere auf Höhe RAM/CPU.
Ein 140er bläst hinten über der Northbridge/CPU raus.

In den letzten vier Wochen hab ich dann ne ganze Reihe von Tests gemacht, weil mir insbesondere die CPU-Temps nen Ticken zu hoch waren (wenn auch formal im "grünen" Bereich) und eben die GraKa-Lüfter ab 65° hörbar aufdrehten.

- Zuerst den Tower-Kühler gegen nen Top-Blower getauscht => War gut für die CPU und das MOS
- Kühltunnel auf den Top-Blower => war spitze für die CPU, aber nicht so gut für den Rest ;)
- 140er einblasend von oben auf die GraKa und PCH/Southbridge (hab mein Gehäuse als Desktop aufgestellt) => war super/gut für GraKa und PCH; in Kombi mit dem Top-Blower+Kühltunnel insgesamt das absolute Optimum
- 230er einblasend von oben (statt des 140ers) und auch Kühltunnel raus => hat nochmal nen kleinen Ticken gebracht für GPU und PCH, aber leichte Abzüge auf der CPU
- den 140er im Heck auf einblasend gestellt; den 230er und den CPU-Lüfter auf ausblasend => war super für's MOS, aber erkennbar schlechter für CPU, GPU und PCH
- jetzt der Eisbaer zusammen mit dem 140er einblasend auf GPU und PCH; 140er im Heck wieder ausblasend; der 280er Radiator vom Eisbaeren auch ausblasend => der derzeit ideale Kompromiß aus der insgesamt besten Kühlung, Optik und Handling
- alle Lüfterkurven angepaßt: Die Gehäuselüfter unter Last ans obere Limit gebracht, bevor sie hörbar werden; den GraKa-Lüfter etwas abgesenkt => jetzt dreht im PC unter Last praktisch nichts mehr hörbar auf.

Muß allerdings noch was bzgl. der Grafikkarte feinjustieren - die wird jetzt auch wieder 2° wärmer :o ;) :lol:

Ich will das jetzt nochmal ein paar Tage beobachten und dann aber auch nochmal meinen provisorischen Papp-Deckel mit dem 230er-Loch ausprobieren; allerdings ist der 230er lautstärke-technisch bei 50-60% "am Anschlag" - alles, was darüber hinaus geht, wird hörbar - dann kann ich auch den GraKa-Lüfter aufdrehen lassen.


Soll heißen:
Nach meinen jüngsten Erfahrungen ist es, glaube ich, wichtiger, mehr kühle Frischluft von außen ins Gehäuse zu bringen als warme Abluft rauszupusten. Hab ich auch von nem Kumpel bestätigt bekommen.

Hab mir eben mal Bilder von Deinem Lian Li angesehen. Mein Tipp, wenn's Dir primär um die Lautstärke der Grafikkarte geht - mach es wie ich: Such Dir nen ausreichend großen Pappkarton als temporären Seitenwandersatz, schneid auf Höhe der Grafikkarte ein 140er Loch rein und setz einen von den oberen Lüftern um, so daß er dort reinbläst genau auf's Profil der GraKa. Ich garantiere Dir: Das wird Dir ne ganze Menge bringen, und wenn es ein 140er nicht bringt, bau auch den zweiten dorthin um. Drehzahl 50-60%, das sollte bereits reichen. Ggfs. auch die Lüfterkurven mit dem Afterburner noch was anpassen, spätestens dann hast Du Ruhe und trotzdem eine ausreichend kühle Grafikkarte.
Sobald alles zu Deiner Zufriedenheit paßt, kannst Du dann das "echte" Loch auch in die original Gehäusewand schneiden.

Was Dich letztlich nicht vom Eisbaeren abhalten soll - ich bin bis jetzt super zufrieden damit, eben gerade, was auch Optik und Handling (blockiert mir meinen RAM nicht) angeht, und die Kühlung liegt eben auch etwa auf dem Niveau des TF2 mit Kühltunnel (d.h., ich erspare mir die Bastelei, einen optisch ansprechenden Kühltunnel für meinen Acrylglasdeckel basteln zu müssen).
Aber der Eisbaer allein wird Dir wahrscheinlich das Lautstärke-Problem der Grafikkarte nicht lösen, vermute ich. Dafür mußt Du irgendwie an die Grafikkarte selbst ran - entweder, indem Du die wasserkühlst, oder eben über ein angepaßtes Gehäuselüfter-Konzept.

:)

BTW: Was hast Du für eine Graka? Der Intel UHD630 in Deiner Sig ist doch ne integrierte Laptop-Lösung, soweit Google mir das verraten hat... :confused_alt:
 
ich han das case stark verändert,
komplette hdd kafige restlos entfernt.
Seitenteil mit custom Acryl glas.
Deckel mit felasertem ausschnitt für 280er radi gedacht, aber nur mit Lüfter bestückt.

und hinten oben noch nen 2. Lüfter eingebaut über dem normalen
 
AudiFahrer311 schrieb:
ich han das case stark verändert,
Dann kannst Du es ja auch noch weiter verändern ;)

Ich bin kein Strömungstechniker.
Aber nach meinem Verständnis und Theorie kann sich Dein GraKa-Lüfter einfach nicht genug Frischluft ziehen, weil nur zwei Lüfter welche zuführen. Warme Luft steigt zwar nach oben und wird durch Deine vier Lüfter wahrscheinlich auch gut rausgeblasen. Aber es kommt eben nicht genug frische Luft nach.

Laß die warme Luft mal warme Luft sein - die entweicht auch von ganz allein ;) - und bau zwei von den vieren an anderer Stelle wie beschrieben als Frischluft-Zufuhr um.

Ich hab grad nen 140er Phanteks bei der Post abgeholt und damit meinen nicht vernünftig regelbaren Hecklüfter von Enermax ausgetauscht. Und im Gegenzug zum Enermax, der vorher rausgeblasen hat, pustet der Phanteks jetzt rein, genau auf's MOS, die Spannungswandler und den Eisbaeren. Rauspusten tut jetzt nur noch der 280er Radiator vom Eisbaeren. Glaube fast, daß das reichen wird... Ansonsten, wenn die Werte doch wieder schlechter sein sollten, wird der Phanteks eben rumgedreht.

Kurz: Um ein wenig Experimentieren wirst Du bei Deinem Problem nicht herumkommen :)
 
IMG_20190130_191332.jpg
wollte au den oberen 120er eventuell richtung radiator blasen lassen
 
Ich dachte, Deine Grafikkarte ist das Problem...?

Einen Lüfter auf den Radiator blasen zu lassen, bringt doch nichts - was soll der genau kühlen? Die frische Luft geht ja praktisch sofort wieder raus und kühlt lediglich den Radiator ein wenig mit, ok.
Aber damit wirst Du Grafikkarte nicht ruhig stellen.

Die Entsorgung der warmen Abluft ist nicht Dein Problem, glaub mir. Die steigt sowieso nach oben und wird auch mit einem Lüfter ordentlich rausgesogen. Der Rest sucht sich seinen Weg.

Wie gesagt: Ich will Dir vom Eisbaeren nicht abraten, ich liebe ihn jetzt schon :love: :D
Aber er wird Dein Problem nicht lösen.
 
denke das die grafikkarte genug luft bekommen wird, von den 2 NF-A14 in der front.

hab aktuell ja nur ne R9 280X, und mit der zusammen wirds bei zocken etwas laut, aber kommt mehr vom i9 als von der R9
 
Gehäuse Lüfter sind bei mir ja auch an die cpu temp gekoppelt, wird diese heis, Drehen die auf
 
solangs nicht lauter oder schlechter wird
 
Ich würd mir noch überlegen die Bärenlüfter gegen zwei Arctic P14 zu tauschen.
Die sind super leise und sehr leistungsfähig.

Ich hab auf dem 280er Bären 2x Noctua P14 Redux 1700 PWM.
Die sind auch besser als die Originalen Eiswind Lüfter.
 
ich bleib bei meinen noctua Lüfter
Ergänzung ()

die sind ja eh im deckerl nf-a14 pwm
 
Zurück
Oben