All-in-One Alphacool Eisbaer 280

Hallo zusammen,

also ich habe mein Board eingebaut und habe auch zu diesem Ding so manche Frage.

1.) Das Board hat zwei CPU_FAN Anschlüsse, weshalb? Man kann doch nur einen CPU installieren. Der eine ist 3Pol der andere 4Pol. Oder kann ich die beiden Lüfter vom Radi (PWM) per Y-Kabel an den 4poligen anschließen?

2.) Der CHA-FAN1 Anschluss lässt sich gar nicht regeln, ausser über die Spannung, da weiß ich aber nicht wie. Ausserdem möchte ich das die Lüfter nach Temperatur geregelt arbeiten. Aber dafür brauche ich ja wohl PWM Lüfter. Oder geht das irgendwie auch anders?

LG, Euer dickerOnkel2016
 
Also ich möchte das Ganze mal abkürzen und frage Euch zusammenfassend wie ich die Verkabelung anschliessen soll mit den Anschlüssen die ich habe.

CPU_FAN 1 - 3polig
CPU_FAN 2 - 4polig
CHA_FAN 1 - 4polig
CHA_FAN 2 und CHA_FAN 3 - beide 3polig

Pumpe WaKü - 3polig
PWM Lüfter Radiator 2 x 4polig
Gehäuselüfter spielen keine Rolle, laufen über die Lüftersteuerung.

Mein Ziel: Ich möchte, dass wenn meine Temperaturen hochgehen, die Lüfter AUTOMATISCH schneller drehen ohne das ich irgendwas einstellen muss (vorher schon, ist mir klar ;)). Ansonsten würde ich mir gern eine Lüfterkurve einstellen (über Afterburner oder speedfan, was auch immer besser ist), aber da muss ich anscheinend PWM Lüfter haben.

Also bitte kurz und knapp für Idioten erklärt wäre nett.

LG; Euer dickerOnkel2016
 
Habe mir jetzt gerade noch mal das Handbuch geschnappt und gesehen, dass die Lüfter angeblich über AXTU zu steuern wären. Bei mir wurden die Lüfter zwar angezeigt, allerdings ließen sie sich nicht steuern :confused_alt:
Habe die jetzt erstmal an die Lüftersteuerung gehängt, denn sonst hebt mein Hubschrauber hier im Wohnzimmer ab :D

LG, Euer dickerOnkel2016
 

Anhänge

  • Board CHA_FAN.jpg
    Board CHA_FAN.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben