Leserartikel Wie gut ist (m)ein 10-Jahre Monitor ?

TomWoB

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich wollte mal genau testen, wie gut mein 10 Jahre alter Eizo S2411W Monitor eigentlich noch ist. Zuerst ein paar Eckdaten:
  • 24.1 Zoll S-PVA Panel von Samsung (CCFL Backlight)
  • 1920x1200 Pixel = 16:10
  • sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • Details: Datenblatt eizo_s2411w_de.pdf
  • gekauft im November 2007 für 1625.- Schweizer Franken
Subjektiv ist das Bild noch immer einwandfrei, konnte auch bisher keinerlei technische Probleme wie "tote Pixel" oder flackerndes Bild feststellen. Mittlerweile hat er rund 14'500 Betriebsstunden auf dem Buckel:

1527940025904.png


Am meisten wird er für Office, Foto und auch Gaming (Rennspiele) verwendet, da sind dann die unterstützen 60Hz gerade noch OK. Wegen Foto Verwendung wird der Monitor auch regelmässig mit Spyder5 kalibriert. Grundsätzlich gibt es 2 Arten der Kalibrierung:
  • am Monitor selbst mit dessen Einstellungsmöglichkeiten (Hardware Kalibrierung)
  • mittels Monitorprofil (Software Kalibrierung), welches mittels Spyder5 generiert werden kann, um Farbabweichungen auszugleichen
Jetzt könnte man es sich einfach machen und einfach die "Grundkonfiguration des Monitors" einstellen und regelmässig einfach neue Monitorprofile mittels Spyder5 erstellen. Das ist aber nicht ratsam, da sich natürlich bei solch einer langen Betriebsdauer "die Hardware des Monitors verändert", z.B. CCFL-Backlight "wird immer gelber", Helligkeit wird dunkler, ... Besser ist:
  • am Monitor mit dessen Einstellungen schon "möglichst nah die gewünschten Zielwerte einzustellen", praktisch durch "eigentlich verstellte Werte" (wir sehen später wie das gemeint ist)
  • damit das Monitorprofil nur noch kleine Abweichungen korrigieren muss
Spyder5 Elite kann uns auch bei den Einstellungen am Monitor durch Messungen sehr gut unterstützen, das werde ich euch im Folgenden aufzeigen. Ich würde gerne folgende Zielwerte einstellen:
  • Monitor Helligkeit: 150 cd/qm
  • Weisspunkt: 6500 Kelvin
  • Gamma: 2.2
Wie bei jedem Eizo Monitor kann man auch bei meinem die Farbtemperatur in 500K Schritten einstellen. Genau das habe ich mal gemessen:

1527943002494.png


Das ist "schon die zweite Messreihe", weil ich Helligkeit 28% (L=Luminanz) bereits durch Messung am Monitor so eingestellt habe, damit die Helligkeit bei ca. 6500 Kelvin 150 cd/qm ist. Werte:
  • Helligkeit am Monitor immer auf 28%
  • Farbtemperatur am Monitor 6500 - 8000 (die eigentliche Messreihe)
  • Gamma am Monitor immer 2.2
Man sieht, um die gemessenen 6400 Kelvin Farbtemperatur zu bekommen musste ich 7500 Kelvin am Monitor einstellen. Das macht Sinn, da eben das CCFL-Backlight im Laufe der Zeit "in Richtung Gelb" geht, muss man dem entgegenwirken und eine "kühlere" Farbtemperatur einstellen (höherer Wert). Ich habe das dann noch weiter optimiert, da ja die vorgegebenen 500 Kelvin Schritte nichts anderes sind, als Vorgabewerte für die RGB Einstellungen am Monitor:

1527943857026.png


Mit den manuell eingestellten Werten R91, G94 und B100 habe ich dann die Farbtemperatur 6500 K genau getroffen:

1527948602159.png


Das gewünschte Gamma von 2.2 passt schon ganz gut "out-of-the-box":

1527948716348.png


1527948769119.png


Somit wäre meine gewünschten Zielwerte bereits "möglichst gut" mit den Einstellungen am Monitor eingestellt, so dass das Monitorprofil nur noch minimale Anpassungen vornehmen muss. Nach den ganzen Messungen, bietet Datacolor auch eine Bewertung des Monitors an:

Bewertung2.png


Gemessen wurde unter anderem auch:
  • 98% von sRGB
  • 75% von AdobeRGB
  • maximale Helligkeit 231 cd/qm (bei 100% Einstellung)
Im Datenblatt gibt es leider keine Angaben wie gross die Farbraum Abdeckung ursprünglich sein sollte ...

Fazit
Mein Monitor scheint auch nach über 10 Jahren "noch ganz gut zu sein" (Eizo Qualität halt), vor allem 2 Dinge müssen bei Alterung beachtet werden:
  • Farbverschiebung Richtung Gelb
  • maximal Helligkeit nimmt ab, nur noch 231 statt ursprünglich angeblich 450 cd/qm (Datenblatt).
    Allerdings hatte die Zeitschrift c't im Heft 07.2007 nur 370 cd/qm gemessen!
Beide Punkte sind in meinem Fall kein Problem:
  • Farbverschiebung "kann behoben werden"
    - grob durch gute Einstellungen direkt am Monitor
    - fein durch ein mit Spyder5 generiertes Monitorprofil
  • da ich nur eine Helligkeit von 150 cd/qm benötige habe ich sogar noch ein bisschen "Reserve" ...
 

Anhänge

  • Datenblatt eizo_s2411w_de.pdf
    244,2 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet: (jetzt komplette "Monitor-Bewertung")
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, buxtehude, jubey und 3 andere
Schön, guter Test. Ja manche Dinge halten.

TomWoB schrieb:
Farbverschiebung "kann behoben werden"
- grob durch gute Einstellungen direkt am Monitor

Habe ich heute an einem 8 Jahre alten LG Flatron W2442PA 24" gemacht, da konnte man auch noch was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update der "Monitor-Bewertung":

habe mittlerweile herausgefunden warum die Kategorie "Tonwert" ursprünglich "0 Sterne" bekam. Habe ja alle Gamma Werte von 1.4 - 3.0 durchgetestet, das "bewertet" die Datacolor Software dann wohl als zu grosse Abweichung von meinem Zielwert von 2.2. Das ist zwar vollkommen schwachsinnig (schliesslich gibt man ja immer an mit welchem eingestellten Gamma-Wert gerade gemessen wird) aber was solls ... macht man nur eine Messreihe mit Gamma 2.2 gibt es eine sinnvolle Bewertung von 3.5 Sterne.

Habe korrigierte Bewertung oben eingefügt !
 
Zurück
Oben