Eizo L985EX sehr dunkel!?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

Ich habe hier meinen treuen L985EX vor mir, eigentlich ja ein genialer Schirm, aber ich habe das Gefühl, dass das Backlight deutlich schwächer geworden ist...
Selbst bei 100% Helligkeit bekomme ich kein so richtig gutes Weiß raus während der L768 daneben bei voller Helligkeit geradezu blendet und ein (subjektiv!) sehr reines Weiß liefert.
Selbst auf 50% gedreht ist der L768 noch heller.

Da der Netzschalter auch spinnt wollte ich ohnehin mal tauschen, jetzt stellt sich halt nur die Frage, ob ich den L985 dann noch guten Gewissens verkaufen könnte oder ob da ein Ausfall bevorsteht.
 
Hört sich nach einem defekt an. Wende dichmal an Eizo vielleicht bekommst du sonderrabat auf ein Neugerät. Deiner ist ja immer hin schon ein paar Jahre alt.
 
Naja, ich glaube, ein entsprechender Eizo liegt neu weit außerhalb meines Budgets - die beiden, die hier stehen sind Gebrauchtgeräte gewesen. Der 985 hat aber auch schon über 11000h runter nun... Huch! Die stammen ja zum nicht unwesentlichen Teil von mir :D
Als Ablöse steht der HP ZR2440w zur Debatte - je nach dem, wie der Straßenpreis aussieht gönne ich mir den auch recht bald nach Erscheinen...

Beim L768 war's eh ein Glücksgriff - der ursprünglich gekaufte Monitor war defekt (das Tastenfeld hat nichtmehr reagiert), aber das Ding war noch innerhalb der Herstellergarantie. Angerufen, RMA, am nächsten Tag stand ein funkelnagelneuer Schirm auf'm Tisch. :)
 
Nur 11000 Std. Laufzeit oder doch wesentlich mehr?

Sonst bleibt die Frage offen, auf wieviel Betriebsstunden die Leuchtröhren überhaupt ausgelegt sind.
Die Polarisationsschicht ist aber noch in Ordnung und nicht durch Umwelteinflüsse in Anspruch genommen?

Ach ja, beantwortet nicht deine Eingangsfrage.:D
Wenn tatsächlich die Röhren nicht mehr genug Licht abgeben, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Ich sehe gerade, das EIZO Modell ist ja richtig alt. Wenn du entsprechende Daten zu den Röhren findest und die Helligkeit nicht so weit abgesackt ist, dass selbst ein Notebook heller leuchet, dann kann man den Monitor als besseren Office oder Beamerersatz für vielleicht 30-50€ verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Eizo stirbt irgendwann... :heul:
Vllt. kann man das Backlight ja einfach austauschen, um dem Eizo neues Leben einzuhauchen?
 
Zurück
Oben