News EK Fluid Gaming: Erweiterungen für Aluminium-Wasserkühlungen

Imho.
Kann man mit Alu Kühlern, irrsinnig billige Passivradiatoren aus Aluprofilen bauen die sind nicht mal hässlich.
Der Kühlblock wird aber deutlich schlechter sein ein gefräster Cu Kühler.
Erstmal das Material und dann noch die Lamellen, die meisten Grakakühler haben viel feinere.

Sie hätten wenigstens da wo die DIE ist einen vernickelten gefrästen kleinen CU-Block rein pressen sollen.
Läst die Gewinnmaximierung aber wohl nicht mehr zu.:lol:
So kühlt wohl selbst Alphacools NexXxos GPX Block die DIE besser, und ist auf dauer billiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOBderBAGGER schrieb:
Das vergleichbare Produkt (EK Kit s240 + EK-FC Block) in Kupfer würde ca. 40€ mehr kosten. Für mich zu nah beieinander das ich mich bei der Auswahl an zusätzlichlichen Komponenten bis hin zu den Anschlüssen so einschränken muss.

bei dem Kit ist auch noch die Backplate dabei, bei den Graka-Kühlern jedoch nicht, das wären dann nochmal 30€ zusätzlich...
wenn man die Preise aus dem EK-shop nimmt, kommt man so auf ~246€ für das Alukit und ~324€ für für das Kupferkit + Graka-kühler und Backplate. sind so also fast 80€ differenz.
richtig interessant wirds wenn die Alu-Kühler aus seperat erhältlich sind, würds auch einfacher machen, die Preise zu vergleichen.
 
Sorry, aber das wäre für mich nichts. Hab schlechte Erfahrungen mit alternativen Materialien gemacht. Allein die teuren vernickelten Kühler haben schon eine deutlich schlechtere Kühlleistung gezeigt (bis zu 10Grad höhere GPU-Temperatur!) Da kann ich mir ja gleich einen eigenen Kühler aus Blech oder Gusseisen bauen.
Ich fürchte nur, dass der Preisvorteil nur sehr mäßig beim Endkunden ankommt und wer wirklich auf die Luxusversion in Vollkupfer besteht, der muss dann eben nochmals extra blechen.
Ich verstehe nicht, warum diese Full-Cover-Kühler so teuer werden. Es gab mal Zeiten, da habe ich 44 Euro für so einen Kühler bezahlt und Heute geht unter 80-90 bis rauf auf 150 Euro kaum noch etwas. Ist Kupfer so teuer geworden ? An der Verarbeitung, dank vollautomatischen Fräsmaschinen, kann es jedenfalls nicht liegen.
 
Diablokiller999 schrieb:
An sich eine schöne Alternative, JayzTwoCents hat in einem Test gezeigt wie viel Leistung allein in Aluminium steckt und für den Otto-Normalo wird das dicke ausreichen um die Komponenten trotz OC kühl zu halten. Wenn der Preis stimmt, wieso nicht?

Otto-Normalo kauft sich keine WaKü um ein wenig am Takt zu schrauben, dafür reicht in der Regel Luft bzw. eine günstige AiO

Wenn man eine Wasserkühlung kauft, macht man das in der Regel, weil man Spass am Basteln hat und das Maximum an Kühlleistung mit einem Minimum an Lautstärke erreichen möchte - Alu Radis stehen dem im Wege und ein paar 5,5K machen einen großen Unterschied - im Fall der GraKas ist dT von dem Alu Teil fast doppelt so hoch wie bei Kupfer (siehe https://www.computerbase.de/2017-05/ekwb-fluid-gaming-aluminium-wasserkuehlung/.

10-1080.1560411566.jpg


Das eine Alu-WaKü-Teile bessere Temps produzieren als Luft ist auch klar.

Entscheident wird der Preisunterschied zu den Kupferkomponenten sein und den sehe ich nicht als groß genug.

Die Sets sind reine augenwischerei, es will doch nicht ernsthaft jemand z.B. eine GTX 1080TI FE + i7-7700k beides OCed mit dem A240G Kit für 250,- € kühlen oder?

Meine WaKü hat mehr als 1200,- € gekostet, wobei ich schon einige Sachen rumliegen hatte, wenn ich pro Radiator(4) und Kühlblock (2) jetzt übertriebene 20,- € durch Alu statt Kupfer gespart hätte, wären das grade mal 120,- € also 10%, dafür hätte der Kram aber auch eine schlechtere Leistung und ich wäre beim späteren Auf- bzw. Umrüsten auf Alu-Komponenten angewiesen, was die Auswahl doch deutlich einschränkt. In der Realität wird die Ersparnis marginal sein, da ich kaum glaube, dass der EK-Supremacy AX 20,- günstiger sein kann als der EK-Supremacy MX (44,- €). Das Gleiche gilt bei den Radiatoren ein, SE240 kostet schlappe 54,- € was will man da durch Alu sparen?

Kleines Rechenbeispiel am EK-Coolstream SE240
Das Ding wiegt 0,7kg selbst, wenn er aus 100% Kupfer bestehen würde, was es nicht tut, läge der Materialpreis bei ca. 4,0 €
Bauen wir wir das gleiche Teil aus 100% Alu wiegt es deutlich weniger vermutlich so 0,2 kg d.h. Materialkosten von ca. 0,4 €
Macht eine Ersparnis durch Alu von 3,6 € bei einem 54,- Radi. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch nicht sinnvoll auf Aluminum zu setzen anstelle von Kupfer. Auch wenn es zu einer Kostenersparnis kommt rentiert es sich in Kupferkomponenten zu investieren, da eine WK ewig hält.
Habe meine Wasserkühlung schon seit 10 Jahren und mit Adaptern jeweils auf einen anderen Sockel umgerüstet. Aber sie kann in jedem PC weiter verwendet werden.
 
naja, geht so.
Die FullCuKühler für Grakas sind so teuer das es sich nicht lohnt eine Wakü für Midrange Hardware zu betreiben.
Einen Lautstärke.- und Tempvorteile bietet eine Wakü auch bei einer 1070, nur kostet da ein Kühler auch 130€, lohnt nicht.
Wären Alpacool mit ihrer GPU Lösung so 4 Jahre früher aufgekreuzt hätte ich meine Wakü aus C2Q Zeiten auch noch.:rolleyes:
40-50€ auf jede Graka drauf und eine Kühlung die zwar nicht so gut ist wie FullCu Platte, dafür aber trotzdem jeden GPU-Luft kühler zerlegt.

Bei einer Titan sind die 130€ natürlich wumpe, wer da nen alu wakü drauf pappt ist deppert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raekaos schrieb:
[...]ich wäre beim späteren Auf- bzw. Umrüsten auf Alu-Komponenten angewiesen, was die Auswahl doch deutlich einschränkt.

Schlimmer noch, du sogar auf EK angewiesen. Und das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Solange kein anderer Hersteller Alu-Radiatoren, Alu-Kühlkörper, etc. bringt, kaufst du immer schön bei EK. Auch eine Möglichkeit den Kunden an sich zu binden ...
 
@faltermayer
Geh mal davon aus, wenn das Alu Experiment von EK halbwegs am Markt ankommt, die kreativen China/Korea/Taiwan-Plagiateure ratzfatz eigene Alu Produkte am Markt haben.
 
Raijintek und thermaltake machen schon eine Weile mit Alu rum. Aber die Auswahl ist Recht begrenzt.

Wer ein paar Kröten bei seinem größtenteils unnötigen Spielzeug sparen will, denn das sind unsere Wasserkühlungen nun mal, muss sich einfach nur bei anderen Herstellern als EK bedienen. Alleine bei den 8 Anschlüssen kann man knapp 30€ einsparen eine 50 Cent Tülle ist genauso zuverlässig wie ein 5€ Schraubverschluss.
 
davidzo schrieb:
Eine AIO mit der Flexibilität einer voll custom Wakü, das wäre doch mal was.

Ist die Eisbär nicht genau das was du zkizzierst?

Das ist eine eine AIO die man mit zusätzlichen Radiatoren und Kühlkörpern erweitern kann. Die Anschlüsse sind Standard.

Oder liege ich hier falsch?
 
Schaby schrieb:
Da fehlt der Bezug, im einstelligen Bereich von was? Grad, % oder so. Bis 9 Grad wärmer ist nicht geringfügig. 9% schon eher, aber auch nicht wirklich.

Ich kann die ganze Aktion nicht nachvollziehen. Wieviel spart man denn da, Fittinge aus Aluminium müssten teurer als Jetzige sein. Genauso verhält es sich mit GPU-Kühlern, wieviel muss man herstellen und verkaufen, damit sich der Aufwand lohnt.

Abgesehen davon, dass das Zeug nicht Kompatibel mit anderen Materialien, sprich auf dem Markt befindlichen Dingen, ist.

Wenn man jetzt mal 378 und 200 annimmt, dann wären das bei einen dT von 10 K ~ 3 K mehr = 13 K. Man könnte das aber sehr gut ausgleichen, in dem die 2 mm dicke Bodenplatte nur 1,5 mm dick ist.

@raekaos

Man sollte nicht das Gewicht des fertigen Kühlers als Materialpreis umrechnen. Denn das Gewicht des Rohlings ist deutlich höher. Mit gut 30 Euro Materialkosten für ein Fullcover kann man rechnen. Mit Al ca nur ein Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Wenn man jetzt mal 378 und 200 annimmt, dann wären das bei einen dT von 10 K ~ 3 K mehr = 13 K. Man könnte das aber sehr gut ausgleichen, in dem die 2 mm dicke Bodenplatte nur 1,5 mm dick ist.

Die Unterschiede sind sogar noch geringer. Der Wärmewiderstand des Kühlers besteht ja nicht nur aus dem Material Kupfer, sondenr ist eine Längere Kette:
DIE - Wärmeleitpaste - Metallbodenplatte - laminare Gleitschicht - Wasser - laminare Gleitschicht - Radiatormetall - laminare Gleitschicht - Luft

Selbst wenn man nur Bis zur Wassertemperatur rechnet sind das viele einzelne Temperaturwiderstände die sich addieren und bis auf eine einzige Größe identisch bleiben.

Die EK-Messungen sind natürlich herstellergefärbt und man muss Reviews noch abwarten, trotzdem wird es wahrscheinlich bei Vertretbaren Temperaturerhöhungen gegenüber Kupferkühlern bleiben.

@raekaos

Man sollte nicht das Gewicht des fertigen Kühlers als Materialpreis umrechnen. Denn das Gewicht des Rohlings ist deutlich höher. Mit gut 30 Euro Materialkosten für ein Fullcover kann man rechnen. Mit Al ca nur ein Drittel.

Klar, der Kupferblock ist schon massiv, aber bei den Einkaufsmengen von EK keine 30€.
Der wirkliche Kostenunterschied kommt nicht vom Material, sondern von der Fertigungsmethode. Druckguss ist ab einer bestimmten Stückzahl locker Faktor 10 Günstiger als CNC-fräsen. Das Gussteil könnte tatsächlich im einstelligen Eurobereich liegen. Obendrauf eine gelaserte/gestanzte Platte und der ganze Kühler kostet in der Herstellung keine 20€...
 
immortuos schrieb:
Die Pumpe der Eisbär ist etwas schwach auf der Brust für einen Loop mi zwei Radis und zwei Kühlern, die schafft ja schon im Auslieferungszustand nur knapp 60 l/h.

Okay das würde erklären warum die Eiswolf AIO für GPUs eine eigene Pumpe besitzt. Es wird sicherlich nicht wenige Käufer geben die eine Kombi aus Eisbär und Eiswolf nehmen.

Die Pumpe bringt übrigens 70l/h.

Btw Annandtech hat die Eisbär zum Release getestet und ist zu dem Schluß gekommen das die Pumpe der Eisbär genug Power für zwei Radis und Kühler hat.

Ob das nun hart auf Kante gebaut ist, kann ich mangels weitergehenden Kenntnissen leider nicht einschätzen.
 
Leichter und günstiger dank Aluminium ... Naja - meine bisheriger Kram ist alles aus Kupfer.
 
Zurück
Oben