Test EKWB Fluid Gaming A240G im Test: Alu-Wasserkühlung für CPU und GPU auf dem Prüfstand

Danke nochmal für die ausführliche Zusammenfassung.
Es ging mir eben um den direkten Vergleich, weil man immer wieder, auch hier im Thread, liest, dass man Alu vergessen und lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen soll für Kupfer.

@robo32

Cape Coolplex 25cm, glaube ich. Ist aber ein älteres Modell. Alu, nicht eloxiert. Geht aber nach wie vor. Die Gewinde fühlen sich beim Einschrauben der Tüllen etwas rauh an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber ne alphacool eisbär bzw eiswolf, ist zusammen nicht viel teurer, für laien bzw wakü Anfänger einfach zu installieren, komplett aus kupfer, lässt sich reinigen und ist mit sämtlichen wakü herstellern kompatibel da erweiterbar
 
Ich habe die Pumpe bei mir selber im Einsatz und kann diese nur empfehlen.

Per Aquaero 6 wird die Pumpe bei mir im Idle mit 1300 RPM und unter Last mit 2500 RPM angesteuert.
Meine Noctua Lüfter mit 500 - 600 RPM sind leiser als die Pumpe bei 2500 RPM.

An der Pumpe hängen zwei 420er Radiatoren, ein Heatkiller für die 1080 Ti sowie ein Kyros Next für den 5960x dran.
Alles kein Problem, die Pumpe schafft das mit Leichtigkeit!
 

Anhänge

  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 840
schallundrauch schrieb:
Dumme Frage: Was gibts denn für 100€ mehr vernünftiges?

Zum Beispiel da getestete 250€ Kit + einen weiteren 240er Radiator + Anschlusszubehör. Das sind ziemlich extakt 100€ mehr.

@CB: ich hätte mich gefreut wenn ihr das Fazit
Für eine leise CPU-&-GPU-Kühlung mit dem A240G sollte aber noch in ein Radiator-Upgrade und einen Satz anderer Lüfter investiert werden
auch nochmal getestet hättet.
 
Ich habe das Kit doch mit zweitem Radiator getestet? Es ist zwar nicht der baugleiche Radiator, aber auch ein 240er Slim-Radi aus Alu mit ähnlicher Lamellendichte.
 
CompuChecker schrieb:
Per Aquaero 6 wird die Pumpe bei mir im Idle mit 1300 RPM und unter Last mit 2500 RPM angesteuert.
Meine Noctua Lüfter mit 500 - 600 RPM sind leiser als die Pumpe bei 2500 RPM.
Alles kein Problem, die Pumpe schafft das mit Leichtigkeit!
Warum betreibst du die Pumpe dann überhaupt mit 2500 RPM? Anstatt sie mit einer konstanten Drehzahl zu betreiben, bei der sie leiser als die Lüfter ist?
 
Alu ist nicht viel schlechter, aber PC Custom Wasserkühlung spricht doch eh hauptsächlich leute an, die die maximale Leistung haben wollen. Sparfüchse schrauben sich am besten gleich einen luftkühler auf das Board.

Das Material bringt zudem kaum eine Kostenersparnis. Es ist nur der rechtfertigungsgrund. Man vermarktet Alu halt als günstig und Kupfer als teuer und exklusiv. Obwohl in der Herstellung wohl beide fast das gleiche kosten werden
 
CompuChecker schrieb:
Per Aquaero 6 wird die Pumpe bei mir im Idle mit 1300 RPM und unter Last mit 2500 RPM angesteuert.
Und wozu machst du das, wenn du direkt danach das hier schreibst?

CompuChecker schrieb:
Meine Noctua Lüfter mit 500 - 600 RPM sind leiser als die Pumpe bei 2500 RPM.

Die Pumpe lässt man einfach auf einer festen Geschwindigkeit laufen und fertig, die nach Last oder Temperatur zu regeln ist doch sinnlos.
 
Schaby schrieb:
@DarkerThanBlack
bei einer Wakü kommt es in erster Linie darauf an, eine möglichst große Kontaktfläche zu haben. Welches Material dafür verwendet wird spielt so gut wie keine Rolle. Alles in einer Wakü sind "Trägermaterialien". Es soll die Wärme, die die CPU/GPU erzeugen, an die Luft transportiert werden. Und hier ist die Kühlflüssigkeit das schwächste Glied.

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Es spielt eine große Rolle welches Material du verwendest. Schon bei vernickelten Kühlern sind schlechtere Kühlleistungen zu bemerken.
Es kommt darauf an wie schnell sich die Wärmeenergie zum Wasser übertragen lässt und das ist sogar der essentielle Hauptgrund wie gut eine Wasserkühlung arbeitet, spricht die Wärmeenergie muss schnell ins Wasser und genauso schnell wieder aus dem Wasser.

Wenn das Material keine Rolle spielt, warum dann Aluminium ? Wieso nicht gleich einfach nur Blech ??
 
Zum Glück gibt es bei EKL anscheinend Leute, die sich nicht nur an Forenmeinungen orientieren. Ich freue mich schon darauf, wenn der erste Konkurrent ein ähnliches Produkt anbietet und sich da mehr Auswahl einfindet, ich will schliesslich nicht 6-800€ ausgeben müssen und dann noch selbst mir alles erarbeiten müssen für den Preis (oder noch deutlich mehr für fertigbauten). Das manche aus der Ferne beurteilen wollen, was sich günstiger für EKL bauen lässt, als deren eigene Techs und Bwler, ist auch sehr amüsant.
An dieser Stelle einfach mal danke für den Test und Dank auch an EKL.
Und bitte auch in Zukunft Leser berücksichtigen, die nicht nur bewiesen haben wollen, um wievieles besser ihr Kupferkühler wirklich ist...
 
Übertreib mal nicht, für 6-800€ bekommst du mit klassischen Wakü Teilen einen Loop mit der 10 fachen Leistung von dem hier.
Der Unterschied zu einem gleich performanten Kupferloop ist so gering dass es einfach nur blödsinnig ist sich den aus Alu zu kaufen, damit schiebt man EK nur noch mehr Geld in den Rachen, schließlich sind die Alu Teile unverhältnismäßig viel günstiger in der Herstellung, beim Kunden kommt davon aber kaum was an.
Bezüglich der anderen anderen Anbieter die deiner Meinung nach auch sowas anbieten werden: das bezweifle ich, nur Alphacool hätte dazu wirklich Kapazitäten und die können sogar ein Kupferset günstiger anbieten als EK diesen Alu Mist.
 
Also übertrieben sind 6-800 nicht, immerhin gibt es hier genügend Vorschläge, die dahingehen. Die 10fache Leistung kommt allerdings auch nicht dadurch zustande, da passt "übertrieben" eher :p Soll das denn 10x kühler oder 10x leiser sein? Glaub ich kaum.
Das andere ist: trotz aller Kommentare zum Kupfer hier zeigt dieser Test, daß das Alu-set nur wenig schlechter kühlt als vergleichbare Kupferkonkurrenten (bestenfalls 6 Kelvin, oft noch weniger). Dementsprechend ist es etwas günstiger, aber noch lange nicht "billig". Und was genau an diesem Angebot konkret "mist" sein soll, hat auch keiner erklärt.
Es kommen nur Pauschalaussagen, die entweder sich auf andere Produkte beziehen, anekdotisch sind oder aufgrund von Scheinwissen basieren ("ich weiss ja, wie teuer die Herstellung von produkt x ist").
Also, was genau ist hier tatsächlich und von irgendjemand belegbar schlecht und wer bietet zu einem ähnlichem Preis besseres?
Alphacool könnte, ok, aber sie tun es ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es bei EKWB anscheinend Leute, die sich nicht nur an Forenmeinungen orientieren. Ich freue mich schon darauf, wenn der erste Konkurrent ein ähnliches Produkt anbietet
Da wird nicht all zu viel kommen.

Nur mal als Denkanstoß
EKWB ALU Kit mit GPU kühler 270€
[URL="https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-kit-s240-a1443185.html"]EKWB S240 (kupferkit)[/URL] + EKWB Kupfer Block zusammen 294€
Die haben natürlich beide zu wenig Fläche also kommen da nochmal ~100€ für eine Erweiterung dazu.



Alphacool könnte, ok, aber sie tun es ja nicht, oder?
Viele Hersteller haben früher mit Aluminium hantiert und sind dann alle aus gutem Grund davon abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Also übertrieben sind 6-800 nicht, immerhin gibt es hier genügend Vorschläge, die dahingehen. Die 10fache Leistung kommt allerdings auch nicht dadurch zustande, da passt "übertrieben" eher :p Soll das denn 10x kühler oder 10x leiser sein? Glaub ich kaum.

Wie BOBderBAGGER schon geschrieben hat ist das Kupferset von EK selbst kaum teurer, die 6-800€ sind dann für Loops mit richtig dicken Radis oder allerlei Überwachungsgeräten.
Und ja man bekommt dafür die 10 fache Leistung, damit meine ich die 10 fache Kühlleistung. Hier ist ein 240er Radi dabei, bei einer Wakü für 6-800€ kannst du 2 MoRas dazu kaufen, das sind (wenn es eher richtung 600€ gehen soll) umgerechnet etwa 9 240er Radis mit dem MoRa 360 oder 9 280er mit den 420er MoRas, das ist einmal knapp weniger, einmal deutlich mehr als die 10 fache Kühlleistung.
Selbst wenn du das oben verlinkte Kuperset nehmen würdest kostet dich das 300€, wenn du da auf 6-800€ kommen willst kannst du mal eben noch 2 MoRas dazukaufen, dazu billige Arctic Lüfter und schon hast du ohne viel Arbeit die 10 fache Kühlleistung ;)
 
Benutzt du dann dein Tower als Ersatz-kühltruhe? oder ist es eher so, daß ich standardtemperaturen bei der cpu hab und auf 8Ghz übertakten kann? Sry, aber wenn ich da noch 5 Moras dazunehme. Nur weil ich 500PS im Auto habe, bedeutet das auch nicht, daß ich auf der Autobahn 5x schneller fahre kann als jm mit 100PS, das wären nämlich 1000km/h...so ähnlich sinnfrei ist das Argument.
Ich gebe allerdings zu, in dem Preisbereich ist man näher an Stickstoffkühlungen, die dann auch mit solchen Vergleichen (10x) eher Sinn machen. Aber habe ich übertrieben?:
Zwischen mehreren hundert Euro bis über 1.000 Euro Budget sollten je nach persönlichen Ansprüchen für eine leise und ansehnliche Kühlung von CPU und Grafikkarte(n) eingeplant werden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-03...hlung_aio_oder_doch_eine_customwasserkuehlung
 
Das Aluset wäre dann interessant, wenn es deutlich günstiger als das vergleichbare Kupferset wäre. Ist es aber nicht.

Man spart 20 Euro und handelt sich dafür alle bisher genannten Nachteilen ein.

Der Wiederverkaufswert von so einem Set ist vermutlich auch katastrophal gering.
 
Zurück
Oben