Test EKWB Fluid Gaming A240G im Test: Alu-Wasserkühlung für CPU und GPU auf dem Prüfstand

Sein Vergleichsset beinhaltet den billigsten Kupfer(?)Kühler, der zudem im Vergleich schlichtweg häßlich ist. Der eigentlich passendere ist denn auch gleich 20€ teurer. Dazu kommen einige Euro für Gewinde, möglicherweise Schläuche, lassen wir es bei hoffentlich 10€ bleiben.
Das macht 44€ mehr: für ein KupferSet mit einer schwächeren Pumpe, die keineswegs so gut für cpu/gpu Kombinationen geeignet ist wie in dem Aluset. Wo ich im Übrigen auch erst auf eigenes Risiko rausfinden muss, ob alles so zusammen funktioniert, wie es sollte - garantiert mir ja keiner. Anders gesagt, EKL hat zwar an dem Kupfer gespart, aber dafür die Pumpe verbessert und auch was an der Optik gearbeitet. Und das Gesamtpaket kühlt nur wenig schlechter als Kupfer, aber eindeutig nicht "schlecht" - und ist dabei günstiger.
Das muss man auch mal einfach anerkennen, statt es als "billigprodukt" zu bezeichnen, nur weil die eigenen, subjektiven Anforderungen nicht erfüllt wurden. Ich habe übrigens auch nichts gegen Kupfer...ich möchte allerdings ein komplettes Set für beide Komponenten, wo ich nicht erst etwas zusätzlich bestellen oder sonstige Überlegungen und Berechnungen anstellen muss, zu einem möglichst günstigem Preis. Siehst du sonst noch ein anderes Angebot?
PS: Es eilt nicht..der neue PC steht erst um Weihnachten oder Neujahr rum. Deswegen meinte ich ja, hoffentlich kommen noch mehr Komplettsets bei..

Kleiner Nachtrag :rolleyes:: Bei der zusätzlich zu kaufender GPU-Platte ist offenbar auch keine Backplate dabei, es ist also, sofern ich mich da nicht irre, weitere 30€ dazu. Gesamtdifferenz also ca 70€ zum A240G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daivdon, ob einem der Preisunterschied groß genug ist, um die Nachteile (insbesondere was die Erweiterbarkeit angeht) in kauf zu nehmen. Muss jeder für sich selbst beantworten. Ich hab nichts dagegen, dass sie das Set anbieten. Es muss ja niemand kaufen.

daivdon schrieb:
für ein KupferSet mit einer schwächeren Pumpe, die keineswegs so gut für cpu/gpu Kombinationen geeignet ist wie in dem Aluset.
Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn es nicht jeweils dieselbe Pumpe wäre.
 
Die neuere basiert auf der älteren, aber die Bezeichnungen sind nicht gleich und offenbar die Werte auch nicht. Ich kann ja einen Test dazu posten, wenn man externe links setzen kann (nachher).
 
Zurück
Oben