News EKWB Fluid Gaming A240R: Aluminium-Wasserkühlung für CPU und Vega-GPU

Krautmaster schrieb:
Wie kommt man auf sowas? Man könnte meinen hier hat keiner Ahnung von Waküs.

2x120 reichen locker. Eine Fiji / Vega Liquid geht mit einem 120er auch locker (leise) und Durchfluss spielt ohnehin so gut wie keine Rolle (da reichen 15l /h) . Das Wasser kann da drin locker 50 oder 60 Grad haben, die AMD CPU ist verlötet und recht kühl und bei GPU ist es noch weit unkritischer. Die laufen meist keine 20 Grad wärmer als das Wasser.

Ein i9 is da schon was anderes da das delta Wasser zu Core weit höher ist, deswegen braucht man möglichst kaltes Wasser. Da hilft Durchfluss runter, zu viel ist da ungut. Mit weniger Flow, über 20l, ist das Wasser auf GPU Seite zwar paar Grad wärmer, die juckt das aber nicht. Dafür hat die CPU paar Grad weniger.

Der Volumenstrom spielt eine entscheidene Rolle:

https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermetauscher/waermetauscher.php

Und bei 15 L/h hat selbst ein üblicher 480 mm Wärmetauscher große Probleme 200 W abzuführen. Klar mit einen DT von über 20 K wäre es möglich die 200 W abzuführen

https://www.computerbase.de/forum/attachments/480p-jpg.633692/
https://www.computerbase.de/forum/threads/durchfluss-vs-temp-netzradi.1697769/

Und beim CPU Kühler macht sich das auch sehr bemerkbar, deutlicher als beim GPU-Kühler

https://www.computerbase.de/forum/attachments/kennliniedtddc-jpg.627341/

Es hat schon seinen Grund, warum die 60 L/h eine sinnvolle Empfehlung ist.
 
@Duke711

auch von mir ein Merci für die Links. Interessante Thematik.

Frag mich aber wie dann sowas funktioniert
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...80/Tests/Radeon-R9-295X2-Test-Review-1116145/

500W, ein single 120er Radi und wohl eine Lautstärke im vertretbaren Bereich.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Mag sein, das EK System hier ist es aber definitiv nicht. Das ist eine ganz normale Pumpe und Standard Schlauch + Anschlüsse.

ja stimmt schon, aber wenn ich an meinem 16/10er Schlauch 50°C nach den GPU hab is der Radiator zwar gut warm, um die Schläuche muss ich mir da aber keine Sorgen machen.

Über 50°C würde ich in der Custom Wakü jetzt auch nicht unbedingt fahren, aber bis 50°C seh ich als unkritisch an. Ich habs halt lieber leise als 3K weniger im System. ;)

Ich befürchte etwas dass mein Durchfluss Sensor nicht mit Flow Raten um 20-40l klar kommt und erst ab 80 genau wird. Das erklärt auch weshalb mein Aquaero da zu geringe Leistungsaufnahme Werte errechnet. Vermutlich zeigt er 20l/h an, hat aber um die 40l/h.

Hab nen ewig langen Kreislauf mit sehr viel Widerstand. Flow max von ~85l/h. Müsste mir mal nen anderen Durchflussmesser einbauen.

Edit: Bei 530W aus der Steckdose und CPU, Spawas und GPU über Wasser gekühlt habe ich bei 80L/h ein Delta von ~3,9K , heißt das Wasser wird in einem Druchlauf 3,8K wärmer. Das Aquaero errechnet 390W. Sollte bei ~500-530W aus der Dose etwa hinkommen.

2017-12-04 07_51_58-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise, oder Vertretbare Lautstärke empfindet jeder anderst.
Ein 120er Aluradi bei bis über 300 Watt Verbrauch, würde ich nicht als leise bezeichnen. Vielleicht leise im Gegensatz zu nem Föhn.
 
Krautmaster schrieb:
ja stimmt schon, aber wenn ich an meinem 16/10er Schlauch 50°C nach den GPU hab is der Radiator zwar gut warm, um die Schläuche muss ich mir da aber keine Sorgen machen.

Über 50°C würde ich in der Custom Wakü jetzt auch nicht unbedingt fahren, aber bis 50°C seh ich als unkritisch an. Ich habs halt lieber leise als 3K weniger im System. ;)

Ich befürchte etwas dass mein Durchfluss Sensor nicht mit Flow Raten um 20-40l klar kommt und erst ab 80 genau wird. Das erklärt auch weshalb mein Aquaero da zu geringe Leistungsaufnahme Werte errechnet. Vermutlich zeigt er 20l/h an, hat aber um die 40l/h.

Hab nen ewig langen Kreislauf mit sehr viel Widerstand. Flow max von ~85l/h. Müsste mir mal nen anderen Durchflussmesser einbauen.

Gut 16/10er Schlauch ist da noch am stabilsten, mit 13/10 oder 11/8 ist das schon wieder riskanter, auch knicken die Schläuche schneller wenn das Wasser wärmer ist, gerade bei 13/10 kann das kritisch werden.

50°C wären mir schon extrem unangenehm, das hatte ich einmal als ich meinen i5 im IGPU Gamingbetrieb mit einem 120er Radi und einem 1000 rpm Eloop gekühlt hab, die Temperaturen waren nicht mehr schön, gerade weil ohne Lot die Temperaturen eh schon durch die Decke gehen^^
Ich hab bei mir eine Maximaltemperatur von 33°C bei meinem Hauptsystem eingestellt, darüber laufen die Eloops an und bleiben so lange aktiv bis die Wassertemperatur unter 25°C fällt, das ist dann erst im Surfbetrieb wieder drin.
Damit habe ich bei Last etwa 30-33°C Wassertemperatur und im Desktopbetrieb ~24-29°C (passiv).

Bei der ITX Kiste ist meine Kabelbinderaktion mit 4 140ern am MoRa permanent aktiv und hält das Wasser wohl sehr kühl, unter stundenlanger Volllast zeigt meine R9 Nano da 33-34°C an, dürfte also auch eher bei knapp 30°C Wasser sein.

Raumtemperatur jeweils etwa 22°C. 50°C im normalen Betrieb wären mir viel zu hoch, damit verliert man ja bei den neuen GPUs sogar schon die höchste Booststufe :D

Bzgl Durchfluss: Der DFM von AC ist erst ab 40 l/h halbwegs akkurat, sollte darüber dann aber ganz gut funktionieren. Darum hab ich als Warnstufe 1 beim Aquaero einfach Durchfluss unter 40 l/h eingestellt, dann weiß ich sofort wenn was faul ist^^
 
fulgent schrieb:
Und wer ist dann die Zielgruppe von solch einem Produkt?

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass diese Frage nicht unerheblich dazu beigetragen hat, dass Geschäftsführer, technischer Direktor und Marketing-Chef gegangen sind ;)
 
immortuos schrieb:
Bzgl Durchfluss: Der DFM von AC ist erst ab 40 l/h halbwegs akkurat, sollte darüber dann aber ganz gut funktionieren. Darum hab ich als Warnstufe 1 beim Aquaero einfach Durchfluss unter 40 l/h eingestellt, dann weiß ich sofort wenn was faul ist^^

hm joa, da hab ich gestenr was haarstreubendes erlebt. Aquasuite 2017.3 installiert -> wollte meine Aquaero 5LT flashen damit ichs wieder verwenden kann. Ich denk so "kein Thema, mach ich" -> Settings gesichert, im Win geflashed (wie auch sonst) -> alle Fans gehen auf 100%. Ich denk passt. Stock settings halt. Nach wenigen Min -> PC aus. Bluescreen. Mach den PC auf und seh das Wasser im Monoblock kochen ^^

-> Pumpe aus.

Ich weiß nicht wieso alle Fans auf Max gehen und die Pumpe steht. Die is angeschlossen wie jeder andere Fan an der Aquaero und die Warnmeldung ist im Stock nachm flashen ja auch nicht drin. Die Pumpe erstmal ans Mainboard angeklemmt um überhaupt wieder das Profil laden zu können, das getan und sie läuft auch wieder.

Zum Glück is hat der Block gehalten. Nächstes mal zieh ich die Pumpe ab zum flashen und leg sie dirket aufs Board. Alter Schwede.

Auch der EK X299 Monoblock hat sich etwas verfärbt im Bereich der CPU (das Acyrl wurde etwas milchig). Klar wenn grad vollast 500W reinbrezeln :D
Zum Glück hat aber alles überlebt und die Temps sind wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich unsere DBAs über die von außen nicht sichtbaren Innereien eines Servers aufgeilen würden, hätte man ein Indiz, dass es keine technischen Schwierigkeiten gibt xD
#forevervirgins
 
Wie jetzt? Mein letztes Wassergekühltes Maschienchen war ein übertakteter 2600k und eine 780ti, und da waren 240er + dicker externer 420er Radi mit 6 Lüftern dran alles andere als überdimensioniert. Von letzterem hätte ich im Sommer lieber zwei gehabt.
 
Hey,

nur mal so am Rande, ich benutze jetzt seit fast einem halben Jahr die Intel & NVIDIA Variante der Wakü mit einem EKWB Kupferkühler für meine MSI. Da meine 1080 leider kein Referenzdesign ist und ich das Kit durch die Arbeit geschenkt bekommen habe...

Bisher sieht die Flüssigkeit 1A aus, die Schläuche haben dieselbe "Härte" wie zu beginn. Keine Ablagerungen...

Temperaturen sind für einen 240er Radiator auch in Ordnung unter Last kommen sowohl CPU als auch GPU auf um die 55-60°C bei ca. 23-25°C Raumtemperatur. Im Idle dümpelt CPU und GPU bei 35°C bzw. 30°C vor sich hin...
 
crazy_tomcat schrieb:
Kaum billiger als ne Kupfer Wakü,aber alle Nachteile.Was hat die bloss geritten.

Welche Nachteile? Solange man kein Kupfer ins System bringt ist das völlig ok und EK gibt hunderte Hinweise darauf. Es ist halt ein Einstieg in Custom-WaKüs. Wenn man mehr will kann man nach 2-3 Jahren immer noch upgraden.
 
Krautmaster schrieb:
Auch der EK X299 Monoblock hat sich etwas verfärbt im Bereich der CPU (das Acyrl wurde etwas milchig). Klar wenn grad vollast 500W reinbrezeln :D
Zum Glück hat aber alles überlebt und die Temps sind wie davor.

Autsch, da würde ich sagen nochmal Glück gehabt :D
Wäre ein teurer Spaß wenn das Acryl gerissen wäre und dein Board geflutet hätte...
Kannst du mal ein Bild von der Verfärbung machen? So was hab ich noch nie gesehen, allein schon dass das Wasser kocht^^
 
Wie lange gibt es die Serie nun? 6 Monate? Klar ist die Auswahl da noch nicht groß aber man sieht ja, dass es vorwärts geht und genau die Nachteile hast du überall wenn der Hersteller nicht das herstellt was du brauchst hast pech.

Zumal so viel investiert man ja nicht für dein Einstieg also ganz ok.
 
Muss jeder für sich entscheiden ob es die ~45 € wert sind. Ich bin da voll bei dir aber ich nutze Waküs nun auch schon seit 12 Jahren.
 
Zurück
Oben