News EK Waterblocks mit neuem Vernickelungsverfahren

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.897
Beim Vernickeln via "Eless plating" handelt es sich (i.d.R.) aber um Nickel-Phosphor- oder Nickel-Bor-Legierungen.
 
EK sollte im allgemeinen nacharbeiten. Eigentlich für Qualität bekannt, produzieren sie doch auch nur so günstig wie es geht. Ich selbst habe einen Kühler mit fehlerhaftem Montagematerial erhalten, man koennte es auch als Produktionsausschuss bezeichnen.
Eine Schraube war der Länge nach gespalten. Eine Rückfrage beim Unternehmen führte nicht sehr weit, man würde sich darum kümmern. Schade ich habe keinen Ersatz erhalten und musste selber basteln um den Kühler zu befestigen. Dort sind nicht nur die Lohnkosten niedrig, sondern leider auch die Materialien sowie der Service mangelhaft.
Bei Thermalright, habe ich so etwas noch nicht erlebt, obwohl sie auf dem gleichen Qualitätslevel liegen (offiziell).
 
Zuletzt bearbeitet:
@diggens
Bei mir war eine Mutter mit einer Schraube verstopft, die konnte ich dann wegschmeißen, hätte ich nicht noch eine bei mir "auf dem Dachboden" gehabt, wäre das ganze Paket zurück nach Slowenien gewandert.
 
Als gelernter Polymechaniker muss ich mir da an den Kopf langen:rolleyes: Die News sollte heissen: EK Waterblocks Kühler nun mit brauchbaren Oberflächenbehandlungen (das ist keine Legierungen!!!) lieferbar:D Dafür mehr Geld zu fordern ist einfach ein Witz...

Ich bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten Kühlung für meine HD 6990. ELK will doch tatsächlich bis zu 200 Euro (mit Backplane) für so eine anfällige (die alte) Lösung?! Naja, in 30 Tagen wird Arctic Cooling einen alternativen Luftkühler für die 6990er präsentieren, der ist so gut wie gekauft!
 
10€ Preisaufschlag pro Kühler? Wirtschaftlich erscheint mir das Wahnsinn, damit handelt man sich doch einen enormen Wettbewerbsnachteil ein. Wäre wohl günstiger, wenn sie einfach den Kühlern Korrosionsschutzmittel fürs Kühlwasser mitgeben.
 
Insgesamt gesehen, bietet EK Waterblocks die günstigsten Modelle an(nicht die Nickelmodelle):

Hier mal für die HD6990 ne Übersicht aus Aquatuning:
Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 125.99
Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 (Antilles) G1/4, vernickelte Ausführung 138.99
EK Water Blocks EK-FC6990 109.99
EK Water Blocks EK-FC6990 - Acetal 118.99
EK Water Blocks EK-FC6990 Acetal+EN (Nickel) 132.99
EK Water Blocks EK-FC6990 Nickel 116.99
Koolance VID-AR699 159.99
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 6990 "Hole Edition" 129.99
XSPC Razor 6990 125.99

Wollte auch erst Luftkühlung für meine GTX 580er ... z.B. Alpenföhn Peter 80€ mit Lüfter, riesiger Nachteil - kein SLI möglich.
Also doch 2 Nickel Kühlblöcke von EK für jeweils 80€. Bis jetzt noch keine Qualimängel festgestellt.

24Monate Garantie für die Alten sind doch auch genug oder?
 
Eine Schraube war der Länge nach gespalten. Eine Rückfrage beim Unternehmen führte nicht sehr weit, man würde sich darum kümmern. Schade ich habe keinen Ersatz erhalten und musste selber basteln um den Kühler zu befestigen.
Wollte mir eigendlich auch einen EK Kühler kaufen aber nun schau ich mich nach was anderem um...
Schlechter support geht garnicht^^
 
1337Kevim schrieb:
Wollte mir eigendlich auch einen EK Kühler kaufen aber nun schau ich mich nach was anderem um...
Schlechter support geht garnicht^^

Kauf dir einen Kühler von Aquacomputer oder Watercool. Polierte Auflageflächen, feste Abstandbolzen und keine Wärmeleitpads für die Speicher (bei Aquacomputer).
Da bin ich auch bereit paar € mehr zu bezahlen, da auch ein deutsches Produkt.
Auf meiner 6950 ist ein aquagrATIx montiert und hab nichts zu beanstanden.
 
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will kann nur eins machen den reinen Kupferkühler kaufen und dann beim Galvaniker des Vertrauens Vernickeln und verchromen lassen. Das hält der Korrosion am längsten Stand. Pech kann man aber immer haben, wenn man ein Lokalelement mit den Anschlüssen oder welchen anderen Metallteilen auch immer bildet ist eben irgendwann der Überzug in Lösung gegangen.
 
Die beschichtung an sich ist eine Nickel-Bor oder Nickel-Phosphor legierung. Die vorteile einer chemischen vernickelung (Aussenstomlos) ist dass die Schicht gleichmässig abgeschieden wird und diese Legierung hat einige vorteile wie z.B. korrosionsfester, härter und abriebfester. der grund für den Preisanstieg bei diesem Verfahren ist dass der Elektrolyt keine Nickelanoden hat der Metallionen liefert sondern ständig chemikalien zudosiert werden müssen. Nach einer gewissen zeit muss das Elektrolyt dann verworfen werden und neu angesetzt werden und wieder ständig überwacht werden.

Bin übrigens ein Galvaniker ;)

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will kann nur eins machen den reinen Kupferkühler kaufen und dann beim Galvaniker des Vertrauens Vernickeln und verchromen lassen. Das hält der Korrosion am längsten Stand.
Wenn du es selber vernickeln lässt wird es nicht korrosieonsfester denn Nickel ist auch beim Galvaniker des vertrauens Nickel. Verchromen kommt da eher ran oder für die ganz harten einfach vergolden lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben