EKL Alpenföhn Brocken ECO Montage

stutski

Cadet 4th Year
Guten Tag,
habe mir nun den EKL Alpenföhn Brocken ECO zugelegt da mein alter Kühler defekt war.

Ist es wichtig auf welche Seiter der Lüfter des Kühlers kommt?
Wenn ich den Lüfter auf die Seite des Arbeitsspeichers montiere dann verdeckt bzw. sitz er auf einem Arbeitsspeicher Riegel.
Wenn ich ihn auf der anderen Seite montiere hätte er mehr Platz und würde direkt gegenüber des Gehäuselüfters liegen was für die Kühlung sicher positiv wäre.

Danke für eure Antworen.

habe mein Kühler auch andersrum drinn spielt keine Rolle

Verdeckt er nur den RAM-Riegel oder passt er nicht auf diese Seite weil der Riegel zu hoch ist? Solange er ihn nur verdeckt ist es kein Problem. :-)

Setz den Lüfter über den Arbeitsspeicher, du kannst ja etwas höher einklemmen, das passt. Soll dann in Richtung Lamellen pusten und hinten die Warme Luft per Gehäuselüfter abziehen, fertig.

lg
fire

Kannst du den Lüfter nicht so über/ auf dem Arbeitsspeicher anbringen, oder ist es wieder einmal RAM mit 'haushohen' Gartenzäunen, der es nicht/ kaum ermöglicht den Lüfter dort zu montieren bzw. ggfs. ein paar Millimeter höher zu setzen?

Optimal ist/ wäre es, wenn der Lüfter auf der Seite des RAM montiert wird und die die Luft durch den Kühler hindurch zum hoffentlich auf der Rückseite des Gehäuses angebrachten Lüfter bläst und vom dort angebrachten Gehäuselüfter auch aus dem Gehäuse geblasen wird.

Also der Lüfter steht nur ein klein wenig über, er sitzt aber halt direkt auf dem Speicherriegel.
Arbeitsspeicher ist Crucial Ballistix Sport.

Habe mal Bilder davon gemacht.

IMAG1036.jpgIMAG1038.jpgIMAG1039.jpg

Das ist kein Problem, würde es so lassen, da die Ausrichtung so ideal ist.

Dann lass ihn doch auf dem Heatspreader aufliegen (nicht drücken) bzw. montiere den Lüfter so auf den Lamellen des Kühler mit dem Federbügel, so dass zwischen Lüfter und Oberkante Heatspreader des RAM ein kleiner Spalt ist.

Weiß einer wo diese Isolier klebe dinger hinkommen ? Da wo die angeklebt werden könnten befinden sich die Intel Abstandshalter and der Backplate, außerdem werden die in der Anleitung außer Acht gelassen ...

Bin gerade beim Einbau :O

Ok hab es schon raus. Anleitung lesen ist schwer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben