EKWB D5 Druckprobleme

Roman1210

Lieutenant
Hallo,

Habe mir heute ein neues Gehäuse bestellt und mein System umgebaut. Wie es der Zufall so will hatte ich eine Schlauchlänge zu wenig und nutzte einen davor genutzen rot durchsichtigen schlauch. Ich habe 2 360er Radiatoren und da ist mir aufgefallen, dass das Wasser zwar bis zum Radiator rauf kommt aber so gut wie nichts zurück in den AGB fließt. Es wirkt so als ob die Pumpe auf einmal zu schwach wäre dafür. Habe einen Radiator aus dem Loop genommen aber das Problem bleibt bestehen. Im AGB auf der Pumpe sieht es so aus als würde sie normal laufen. Die Leitungen und Radiatoren sind frei habe es such duchgespült. Cpu Block zerlegt da blockt auch nichts. Pumpe zerlegt, die ist auch frei. Wenn ich nur die Grafikkarte in den Loop hänge funktioniert es. Bin etwas ratlos warum das so ist??? Hat jemand eine Idee? Es schaut zwar jetzt wild aus, aber ich bin nur noch am Testen und ich komme nicht weiter.
773767

Evtl. Ist noch Luft in der Pumpe, weshalb sie kein Wasser ziehen kann.
Versuch also einfach mal, den Loop neu zu befüllen und lass die Pumpe mal bisschen (ca. 20-30 sek) laufen, evtl. Leicht kippen/schütteln.
Hab bei jedem Flüssigkeitswechsel dasselbe problem, bei meiner DDC hilft das immer.
Ergänzung ()

Was auch hilft ist den Loop zu füllen und dann das Wasser kurz anzuziehen. (Mit dem Mund an einem schlauch, der nach der Pumpe sitzt und wo noch kein Wasser bis oben steht). Damit bekommst du die Luft auch super raus.

• nur den Radiator durchfluten lassen?!
  • Drehzahl der Pumpe variieren

dome_2395 schrieb:
Evtl. Ist noch Luft in der Pumpe, weshalb sie kein Wasser ziehen kann.
Versuch also einfach mal, den Loop neu zu befüllen und lass die Pumpe mal bisschen (ca. 20-30 sek) laufen, evtl. Leicht kippen/schütteln.
Hab bei jedem Flüssigkeitswechsel dasselbe problem, bei meiner DDC hilft das immer.
Ergänzung ()

Was auch hilft ist den Loop zu füllen und dann das Wasser kurz anzuziehen. (Mit dem Mund an einem schlauch, der nach der Pumpe sitzt und wo noch kein Wasser bis oben steht). Damit bekommst du die Luft auch super raus.

Danke für die Tipps, das Problem ist aber weniger das Luft im Kreislauf ist sondern das erst gar keiner Zustande kommt. Wenn ich die Pumpe laufen lasse ist der rote Schlauch leer und im Radi ist auch kaum Wasser. drum meinte ich ob die Pumpe einfach so kaputt werden kann...
Fragger911 schrieb:
  • nur den Radiator durchfluten lassen?!
  • Drehzahl der Pumpe variieren
Radi selbst muss ich noch probieren, mit Cpu und Gpu packt es die Pumpe nicht.

Ich hab den Pwm Stecker gar nicht am Mainboard da ich sie auf max. laufen lassen wollte

Es geht nicht um Luft im Loop, sondern direkt in der Pumpe. Versuch mal, so viel Wasser einzufüllen, dass Wasser durch die Pumpe durchgelaufen ist und noch ein bisschen im AGB steht. Der Rest ist egal. Dann das Wasser kurz durchziehen, da reicht ein kurzer Zug, einfach, dass mal Wasser mit Druck durch die Pumpe ging. Dann anmachen und wenns geklappt hat den Rest befülle.

Eigentlich muss eine D5 das ohne Probleme packen, selbst wenn sie nicht auf voller Leistung läuft.

Ich würde Mal nur die Pumpe mit Schlauch an den AGB (oder einen offenen Behälter) anschließen, minimaler Kreislauf und schauen, was da so an Durchfluss zustande kommt.

Kann natürlich sein, das die Pumpe kaputt ist, aber eigentlich sind die ziemlich hochwertig und langlebig.

dome_2395 schrieb:
Es geht nicht um Luft im Loop, sondern direkt in der Pumpe. Versuch mal, so viel Wasser einzufüllen, dass Wasser durch die Pumpe durchgelaufen ist und noch ein bisschen im AGB steht. Der Rest ist egal. Dann das Wasser kurz durchziehen, da reicht ein kurzer Zug, einfach, dass mal Wasser mit Druck durch die Pumpe ging. Dann anmachen und wenns geklappt hat den Rest befülle.
werde ich versuchen danke für den Tipp
mykoma schrieb:
Eigentlich muss eine D5 das ohne Probleme packen, selbst wenn sie nicht auf voller Leistung läuft.

Ich würde Mal nur die Pumpe mit Schlauch an den AGB (oder einen offenen Behälter) anschließen, minimaler Kreislauf und schauen, was da so an Durchfluss zustande kommt.

Kann natürlich sein, das die Pumpe kaputt ist, aber eigentlich sind die ziemlich hochwertig und langlebig.
ich habe einen Kreislauf pumpe zu gpu und wieder Pumpe das läuft ohne Probleme.

Ich hab auch eine D5 und die hat mehr zu tun als bei dir.
Entweder läuft die mit fast keiner Leistung ist irgendwo ist eine Engstelle, die du noch nicht bemerkt hast.

mykoma schrieb:
Ich hab auch eine D5 und die hat mehr zu tun als bei dir.
Entweder läuft die mit fast keiner Leistung ist irgendwo ist eine Engstelle, die du noch nicht bemerkt hast.
Ich habe jetzt den cpu block dazu gehängt also gpu und cpu und schon gehts nicht mehr. Den Cpu Block hatte ich gestern zerlegt der ist aber frei. Wie gesagt im AGB sieht es so aus als würde die Pumpe voll werken

Tut sie vermutlich auch - aber zum Luft komprimieren sind Kreiselpumpen nun mal nicht geschaffen ;). In solchen Fällen sollte man sich möglichst weit oben eine Befüllöffnung (z. B. mit einem Fillport) schaffen und auch eine Öffnung haben durch die Luft oben entweichen kann, um den Kreislauf schon mal so weit es geht fertig zu befüllen, bevor man mit der Pumpe anfängt zu entlüften und dann gffls. nur noch mal ein klein wenig nach gießt.

Btw: Stammt das Bild vom Zustand mit eingeschalteter Pumpe, oder ist sie da aus? (nehme mal an und hoffe das ist der eingeschaltete Zustand - ansosnten siehst du ja eh woran´s liegt - oder ;))

Also ich konnte es jetzt eingrenzen, die pumpe schafft es nicht durch den heatkiller iv cpu block durch zu pumpen, sobald der im kreislauf ist rinnt es nur noch knapp durch. ohne den drückt sie voll an was ich nicht ganz verstehen kann. Liegt es wirklich an dem pwm stecker das die nur minimal läuft?
Ergänzung ()

Maexi01 schrieb:
ist der rote Schlauch der Ausgang der Pumpe?

Nein der weiße der zur Gpu geht ist out, der rote geht zu IN
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Meine EKWB D5 läuft ohne PWM Verbindung mit minimaler und nicht mit maximaler Leistung.
wie machst du das dann mit dem befüllen? ich habe den überbrückungsstecker am 24 pin sodass da mainboard und co gar nicht mit starten

Roman1210 schrieb:
wie machst du das dann mit dem befüllen?
Ich habe das Glück, dass die Pumpenkraft bei mir auch bei minimaler Drehzahl ausreicht, um den Kreislauf zu befüllen. Aber richtig entlüften kann ich erst, wenn das Mainboard auch Strom hat. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Kreislauf bei minimaler Drehzahl dicht war und bei maximaler Drehzahl angefangen hat zu tropfen. Aber das ist in der Regel auch kein Drama. Wenn möglich, dann sollte bei den Radiatoren der Ausgang immer am höchsten Punkt liegen. Das hilft extrem beim Entlüften.

Hallo,
überprüfe mal den „Ein“ und „Auslass“ des EKWB Behälters.
Sieht ganz so aus, als gäbe es dort 3 Öffnungen - oben, unten Mitte, unten seitlich.
Meist ist einer zum Nachfüllen (oben) und einer zum auspumpen (unten) - der dritte im Regelfall für einen Kugelhahn.
Probier es mal mit einem Wechsel. :)

Was mir da gerade noch einfällt - bei einigen CPU Blöcken gibt es ebenfalls eine Fließrichtung.
Vielleicht liegt es daran, dass die Pumpe dort nicht durchdrücken kann?
Eventuell hilft es, den Block zu drehen.
Grüße

Fließrichtung beim CPU-Block stimmt auf dem Foto (Mitte rein, außen raus).
Zum Thema PWM hast du nen anderen PC in der Nähe, wo du die Pumpe evtl abschließen könntest? (Oder ne aquaero/Quadro/usw Steuerung)

@0-8-15 User
Ich bin jetzt noch nicht so lange im WK Business, aber ich bin mir sicher, dass meine EK D5 Pumpe ohne PWM Signal bei voller Leistung läuft. Natürlich hatte ich damit keine Probleme das System zu befüllen.

Nicolaskit schrieb:
Hallo,
überprüfe mal den „Ein“ und „Auslass“ des EKWB Behälters.
Sieht ganz so aus, als gäbe es dort 3 Öffnungen - oben, unten Mitte, unten seitlich.
Meist ist einer zum Nachfüllen (oben) und einer zum auspumpen (unten) - der dritte im Regelfall für einen Kugelhahn.
Probier es mal mit einem Wechsel. :)

Was mir da gerade noch einfällt - bei einigen CPU Blöcken gibt es ebenfalls eine Fließrichtung.
Vielleicht liegt es daran, dass die Pumpe dort nicht durchdrücken kann?
Eventuell hilft es, den Block zu drehen.
Grüße

Das witzige ist, ist der Cpu Block richtig angeschlossen kommt fast nichts durch, verdrehe ich ein und auslass läuft es, ist aber nicht sinn der Sache.... mit meiner Eheim dir eigentlich svhwächer war hatte ich diese Probleme nie 🤔. Werd ich wohl einschicken müssen die Pumpe

OZZHI schrieb:
@0-8-15 User
Ich bin jetzt noch nicht so lange im WK Business, aber ich bin mir sicher, dass meine EK D5 Pumpe ohne PWM Signal bei voller Leistung läuft. Natürlich hatte ich damit keine Probleme das System zu befüllen.
Eigentlich sollte das so sein, zumindest bin ich mir relativ sicher, das so in einer Anleitung zur D5 PWM gelesen zu haben.
Meine von Alphacool macht es zumindest.

Zurück
Oben