News El Capitan: 1,5 ExaFLOPS Rechenleistung für US-Atomwaffenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich fasse das mal zusammen um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Kein Geld für:

  • Bildung
  • Krankenversicherung
  • Umweltschutz
  • Obdachlose
  • die Staatlichen Mitarbeiter
  • und und und...

Verdammt, was machen wir jetzt ? Geil ! Atombomben berechnen ! Und alle so YEAH ! (wer Ironie findet darf sie behalten)

Und so nebenbei: „Bedrohungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen“.

Aha, ist damit sowas wie Klimawandel, Meteoriten, Zunami, Waldbrände oder Trump gemeint ?


R.I.P. Earth...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, TheGreatMM, kryzs und 5 andere
zEtTlAh schrieb:
Also ich fasse das mal zusammen um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Kein Geld für:

  • Bildung
  • Krankenversicherung
  • Umweltschutz
  • Obdachlose
  • die Staatlichen Mitarbeiter
  • und und und...

Verdammt, was machen wir jetzt ? Geil ! Atombomben berechnen ! Und alle so YEAH ! (wer Ironie findet darf sie behalten)

Und so nebenbei: „Bedrohungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen“.

Aha, ist damit sowas wie Klimawandel, Meteoriten, Zunami, Waldbrände oder Trump gemeint ?


R.I.P. Earth...
Erkläre mal bitte warum wir, die wir ca. einen halben Erddurchmesser entfernt von diesem Land leben, uns um die dort ansässigen Obdachlosen und das Sozialsystem kümmern sollten.
Wäre es evtl mal möglich, ohne diese Kaiser Wilhelm Attitüde durch die Welt zu stolzieren und vor seiner eigenen Haustür zu kehren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Marc53844
Ü
Reddogg schrieb:
Vielleicht errechnet ja der "Knirps" doch noch das man einen Atomkrieg gewinnen kann. Nur ob das noch unter Trumpiboy passiert. Er wäre wohl einer der wenigen der zumindest mal testen würde, was der rote Knopf so machen könnte....

Im Gegensatz zu Obama hat er kein Krieg angefangen bisher und Obama (mehr als jeder andere Präsident) bekam sogar ein Friedensnobelpreis. Trump wäre aber ein Kandidat für ein Iran Angriff 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
wasi1306 schrieb:
Apple wird wohl kaum die Namensrechte an dem Brocken im Yosemite Nationalpark haben.

Das ist korrekt, sobald es aber um Computer geht sieht die Geschichte wieder anders aus....
 
screwdriver0815 schrieb:
Erkläre mal bitte warum wir, die wir ca. einen halben Erddurchmesser entfernt von diesem Land leben, uns um die dort ansässigen Obdachlosen und das Sozialsystem kümmern sollten.
Wäre es evtl mal möglich, ohne diese Kaiser Wilhelm Attitüde durch die Welt zu stolzieren und vor seiner eigenen Haustür zu kehren?

Genau wegen der Kurzsichtigkeit wie der deinen hat sich mein Post gelohnt. Und ich weiß viele denken wie du.

Ich gebe dir Recht mit den Obdachlosen. Aber glaubst du allen Ernstes, dass die uneingeschränkte Luftverpestung die in den USA betrieben wird an deren Grenzen halt macht ? Oder der Atomare Fallout der durch die Luft oder den Regen mitgeführt wird ? Nein, tut es nicht.

Fukushima war deiner Meinung nach vermutlich auch nur tragisch für Fukushima, uns kann das ja egal sein, genau wie Tschernobyl... ist ja alles nicht vor der eigenen Haustür.

Kleingeist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, LukS, scryed und 2 andere
Viel Intressanter ist doch , das alle 3 ExaFLOP Systeme ungefär um 2022/23 herum entstehen, zwei davon der DOE gehören und das dritte ebenfalls in der USA steht. Somit verfügen die USA dann über ~ 4 ExaFLOPS an Rechenleistung, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ..
 
Ned Flanders schrieb:
Dahinter steckt auch immer die Idee das alle Industrien einigermaßen gleichmäßig öffentliche Aufträge erhalten. So wie in Deutschland einigermaßen darauf geachtet wird, dass Autobahnen nicht nur aus Asphalt oder Beton bestehen.
Kurzer Gscheidmeier Kommentar: Betonstraßen werden kaum mehr verbaut. Liegt im unteren einstelligen Bereich ;) Zu aufwendig.
Naja und zu den Atombomben... Kann man dem etwas positives abgewinnen? Der erste Gedanke ist NEIN, das wäre absoluter Wahnsinn. Naja, diese Waffe ist auch der absolute Wahnsinn. Jedoch hat diese Waffe auch gleichzeitig wohl einen potentiell 3ten Weltkrieg zwischen den Alliierten und Sowjetunion verhindert. Warum? Beide Seiten wussten ganz genau. Egal wer zuerst feuert. Drücke ich auf den Knopf ist die Konsequenz die eigene Vernichtung.
Eine Diskussion über die Kernenergie ist hier wohl eher komplett am Thema vorbei. Man kann die Atomenergie nicht im geringsten mit Atomwaffen vergleichen. Selbst wenn hier Plutonium hergestellt werden kann. Der Sinn und Zweck ist ein anderer. Wie auch die Frage, warum Geld in die Rechenleistung zu stecken und nicht lieber Obdachlosen zu geben ist gelinde gesagt Quatsch.
Viel beunruhigender finde ich die Tatsache was sich bei einem Raketentest in Russland vor ein paar Tagen abgespielt hat und die derzeitige Strahlenbelastung in der nahegelegenen Stadt in kürzester Zeit um das 20fache gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
@Ned Flanders
na ich weiß nicht ....
schau dir mal diese Trump Satire aus 2015 an , da haben sie den Nagel voll auf den Kopf getroffen :D
...

Ich wurde 2016 noch belehrt, das Trump nicht gewählt wird und Deutschland einfach nicht das Wahlsystem in den USA versteht -> das Wahlsystem verstehe ich immer noch nicht, aber der Typ sitzt im Weißen Haus

Ok, wer hätte 2016 auch an den Brexit geglaubt -> "unser" Engländer hat sich beschähmt den ganzen Tag versteckt
 
Suito schrieb:
4 ExaFLOPS an Rechenleistung, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ..


die reine zahl erscheint natürlich erst mal unfassbar hoch.

die menschen vor 50jahren fanden ihre großrechner auch turbo schnell und in 50 jahren werden die dann forschenden menschen die zahl mit einem müden lächeln betrachten :D

bemerkenswert finde ich allerdings, dass man mit der information über die existenz ja schon beinahe werbung betreibt. hier kann man über kalten krieg der rechnersysteme oder make america great again reden. :smokin:

alles reine propaganda....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fullnewb, fox40phil und 2 andere
Naja die reine Rechenleistung bei Supercomputer finde ich erstmal nicht so aussagekräftig, wenn man nicht auch den Footprint zum Vergleich hat.
Das Teil mag 10x schneller als die aktuelle Nummer 1 sein aber verbraucht es auch 10x so viel? Dann wäre es keine so tolle Errungenschaft. Ist das Ding in zehn anstatt einer Halle untergebracht? Auch nicht spannend. (höchstens die Logistik vor Ort aber bestimmt keine Lobeshymne für die verbaute Hardware)
Steht jetzt hier eben leider nichts dabei...
 
Cool Master schrieb:
Das ist korrekt, sobald es aber um Computer geht sieht die Geschichte wieder anders aus....
Wo es hier um geographische Namen wie Rome und El Capitan für Versionen eines Produktes geht, stellt sich mir die Frage, ob diese Versionsnamen überhaupt namensrechtlich schützbar sind (im Gegensatz zum eigentlichen Produktnamen wie MacOS) und falls ja, höchstens für den jeweiligen Produkttyp. Selbst dann hätte Apple den Namen nur für ein Softwareprodukt, aber nicht für ein Hardwaresystem wie den Großrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Shogun-Henker
Atkatla schrieb:
Selbst dann hätte Apple

als kleine eselsbrücke überlegt man sich:

wann, warum, wie und gegen wen sich apple den begriff apfel schützen lassen kann.

das geht manchmal aber nicht immer. der alte streit zwischen apple records (beatles) und apple war ja damals fast legendär. :heilig:

mfg
 
Duststorm schrieb:
Kurzer Gscheidmeier Kommentar: Betonstraßen werden kaum mehr verbaut. Liegt im unteren einstelligen Bereich ;) Zu aufwendig.

Komplett OT, aber das kommt drauf an ob du die Gesamtzahl der Straßen betrachtest oder nur die Autobahnen. Hier geht es aber nicht um Konkurrenz, sondern schlichtweg um eine längere Nutzungsdauer und um die hohe Abnutzung durch den LKW Verkehr abzumildern.
 
MK one schrieb:
@Ned Flanders
na ich weiß nicht ....
schau dir mal diese Trump Satire aus 2015 an , da haben sie den Nagel voll auf den Kopf getroffen :D

was ist passiert ? Die USA sind aus dem Klima Abkommen ausgetreten und zu Mexiko will Trump ne Mauer bauen ....
Immerhin hat er noch keine Kriege angefangen wie z.b. "Friedensnobelpreisträger" Obambi oder mit Drohnen Krankenhäuser bombardiert.🤔
 
@xexex auf Landstraßen wird diese Bauweise noch weniger verwendet. Im Punk Lebensdauer ist die Betonstraße dem Asphalt bei weitem überlegen. Das ist klar, die Körnung des Asphalts und der darin befindliche Hohlraum ist deutlich größer (zudem Sicherheitsaspekt bei Regen, Nachteil bei Frost(Ausdehnung)). Somit kommt es auf Dauer zu Fahrspuren. Vollbremsung eines 40Tonners kann im unteren Verbau ordentlich Schäden verursachen.
Problem ist allerdings die aufwendige Wartung im Fall der Fälle. Zwischen jeder Platte muss eine Fuge welche für die Ausdehnung des Betons bei heißen Tagen von Nöten ist. Zudem müssen Betonplatten untereinander verankert werden. Diese verlieren nach ein paar Jahren die Elastizität. Dann heißt es, komplette Fuge über den ganzen Fahrbahnstreifen erneuern. Zudem beschwert sich sowieso schon jeder über die Bauzeit einer Straße. Bei Beton dauert das locker nochmal doppelt so lange. Bei extremen Wetterverhältnissen wie zum Beispiel der letzte Somme hats Betondecken sogar regelrecht aufgesprengt. Das ist bei Asphalt nicht möglich.
Aber back to Topic haha
 
Was man mit diesen Ressourcen alles Hervorragendes in einer freien Welt machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
AncapDude schrieb:
in einer freien Welt machen könnte.

auch wenn ich es gerne anders hätte, würden wohl irgend welche typen immer noch bomben bauen :evillol:

aktuell stellt man halt fest, dass die religionen, freien wirtschafts systeme und politik uns irgend wie nicht wirklich gut "geführt" haben.

evtl. gibt es ja donald 2040 (irgend ein schauspieler findet sich immer) dann mit einem großrechner im hintergrund, der ihn schlau erscheinen lässt.

testen könnte man es ja mal :heilig:

mfg

Duststorm schrieb:
gibt's uns wohl nicht mehr lange xD

praktischer weise sind die menschen seeeehr unterhaltsam. so dämlich kannst du manchmal gar nicht denken, wie wir uns verhalten. im zweifel werden wir dann halt die zoo affen für die super ki... :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
evtl. gibt es ja donald 2040 (irgend ein schauspieler findet sich immer) dann mit einem großrechner im hintergrund, der ihn schlau erscheinen lässt.
Wenn ein Rechner "intelligent" über die Menschheit urteilt gibt's uns wohl nicht mehr lange xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben