• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring: Schafft mein PC es?

Raimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
29
Grüßt euch, im Titel ist die Frage. Auf Steam steht unter den Mindestanforderungen ein i5-8400 CPU, was mich stutzig machte. Gezockt sollte auf 1080p 60hz werden. Was meint ihr, kann man es ausprobieren? Eine Chance auf 60 fps?

Mein PC:
OS: Win 10 Pro​
Mainboard: MSI z97 PC Mate
CPU: i5-4690 @4x3.50GHz
GPU: MSI GTX 1660 Ti 6GB
RAM: 16GB - 2x DDR3-8GB Kingston HyperX Fury
Monitor: AOC 2343 60hz

Danke für eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @Raimbow,
hier gabs doch ein test zu dem spiel.
https://www.computerbase.de/2022-03/elden-ring-benchmark-test/2/

die gpu geht grade so auf low noch auf 60fps in fullhd, die cpu duerfte aber schon probleme machen.
evtl. sind nur 40-45fps auf low. schau mal auf youtube "elden ring" und i5-4690, der hatt kein ht/smt.
also ne gurke zum i7 4790.
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow, coasterblog und madmax2010
Die 1060 ist das Minimum. Vielleicht nicht ganz 60fps, aber definitiv spielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow und DJMadMax
ist das nicht ein spiel auf steam?
kaufen, testen und notfalls zurückgeben bevor die ersten zwei stunden rum sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun und Raimbow
Also bei mir geht es flüssig. Dürfte in etwa dein System sein. Bis auf die Grafikkarte. Ich hab aber nur die Auflösung 1920 x 1080-

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Raimbow schrieb:
Grüßt euch, im Titel ist die Frage. Auf Steam steht unter den Mindestanforderungen ein i5-8400 CPU, was mich stutzig machte. Gezockt sollte auf 1080p 60hz werden. Was meint ihr, kann man es ausprobieren? Eine Chance auf 60 fps?


Warum macht Dich das stutzig? Dein i5 ist an sich steinalt und war damals nur Mittelklasse. Mit einem 4790k könntest Du es wohl probieren, aber auch da wären stabile 60 Fps nicht mit drin, mit einem 4690k sollte man froh sein, wenn stabile 30 gehalten werden können. Gerade in anspruchsvollen Kämpfen, und da gibt es einige von wird der kleine Vierkerner oft Dein Genickbruch sein.


Hier kannst Du sehen, dass ein an sich schnellerer 6600k sogar eine langsamere GTX 970 in dem Spiel limitiert.

 
Die cpu ist der bremsklotz
Die dgpu pakt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bonoseven schrieb:
Bis auf die Grafikkarte
Die 1660 Ti/Super und die GTX 1070 sind nahezu identisch von der Performance her. Das schwankt je nach Spiel um 1-2%. Die kann man wunderbar gleichsetzen in Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
Wenn das Spiel auf 8 Threads skaliert, hilft dir ein Xeon1230v3 für rund 30€ beträchtlich weiter.
Ein BIOS-Update kann dafür sinnvoll sein. Es fehlen die Angabe zur SSD und dem Budget.

bonoseven schrieb:
Ich hab aber nur die Auflösung 1920 x 1080-
Moin Klaus. Je niedriger die Auflösung, desto eher hat die CPU etwas zu tun. Die dürfte hier das größte Problem sein. Bei dir würden 16GB Ram sicherlich etwas Wind rein bringen ;)
 
krsp13 schrieb:
ist das nicht ein spiel auf steam?
kaufen, testen und notfalls zurückgeben bevor die ersten zwei stunden rum sind?
Ja, ist es. Das könnte man natürlich mal ausprobieren. Hatte aber gelesen das es erst im späteren Spielverlauf, wenn die open world los geht, zu extremen fps loss kommen kann.

Allgemein: Natürlich ist mir bewusst das meine CPU alles extrem ausbremst. Nach einigen Benchmark-Tests und YouTube Videos, denke ich, das man mit meinem Setup zwischen 45-60 fps spielen wird auf 1920x1080. Also definitiv spielbar.
Zur Zeit hätte ich 500€ zur Verfügung. Allerdings müssten Mainboard und CPU getauscht werden und überall liest man, das es ein sehr sehr ungünstiger Zeitpunkt ist (Preise im Allgemeinen und eine neue vielversprechende Generation steht in den Startlöchern?)

Ich danke erstmal für jede Antwort!
 
Zurück
Oben