• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Publisher kehrt auf Steam zurück

Nvm. Hier stand mist.
 
Ohne Origin wäre es zwar noch besser, aber begrüßenswert, dass man in Zukunft auch auf Steam kaufen kann.

Wenn sie jetzt noch gescheite Spiele hinbekommen kaufe ich vielleicht auch wieder was von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -G-sus
EA_Steam_Origin.png


Deren Ernst? Da hätten die sich das auch gleich sparen können. Macht halt auch mal überhaupt keinen Sinn, dass man für ein Singleplayer Spiel (ohne Mikrotransaktionen) die ganze Zeit zusätzlich zu Steam auch noch Origin im Hintergrund laufen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Zubz3ro
catch 22 schrieb:
Oder ist das nicht unter Umständen, also vielleicht, ein ganz klein wenig doch eher eine Entscheidung seitens EA?
Von wem das vorgegeben wird, spielt doch keine Rolle. Der Punkt war, dass man über Steam den Origin Launcher startet. Man kann also auch in Origin direkt das Spiel kaufen und starten. Dabei spart man sich einen Launcher.
Der Schritt hin zu Steam zeigt ja nur, dass EA sich erhofft Leute zu gewinnen, die ernsthaft ohne Steam das Spiel nicht kaufen würden. Und das obwohl es den Origin Client im Hintergrund samt Account benötigt.
 
Mich stört der Steam-Launcher nicht.
Worauf ich mich freue/was ich hoffe ist, dass dann der Big-Screen Modus besser mit Origin-Spielen läuft denn im Moment ist das eine Katastrophe und selbst mit Workarrounds funktioniert nicht immer der Controller am Steamlink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, def_, Wirzar und eine weitere Person
War vorhin schon überrascht als ich das neue EA Star Wars Spiel auf Steam zum vorbestellen gesehen hab O.o

Musste nochmal schauen in welchem Launcher ich bin :D
 
Linmoum schrieb:
Monopole sind Scheiße. Immer und überall.

Nein nicht in diesem Fall. Steam wird die Spiele immer zum normalen Vollpreis anbieten. Bei Epic und Co. bekommt man die Spiele übrigens auch zum gleichen Vollpreis. Ich wäre froh wenn ich alles über Steam machen könnte. Die ganzen anderen Launcher sehen gegen Steam sowieso alt aus was Features im bezug auf die Community betrifft. Die braucht daher kein Mensch. Die Sales bei Steam sind auch unschlagbar. Teilweise bekommt man die Spiele günstiger als wenn man nen Key kaufen würde.
 
Wenn sie jetzt noch Sachen wie C&C incl. Remastered auf GOG bringen, ja dann wär ich EA vielleicht nicht mehr ganz so abgeneigt...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wäre toll wenn sich einer durchsetzt, die ganzen clients will keiner
Unglaublich, was für ein Müll geschrieben wird.
Die Konsequenzen werden von den Meisten wohl nicht mal im Ansatz verstanden.
Vielleicht auch ein Grund warum die AFD gewählt wird.

OMG OMG OMG OMG OMG OMG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
AYAlf schrieb:
Unglaublich, was für ein Müll geschrieben wird.
Die Konsequenzen werden von den Meisten wohl nicht mal im Ansatz verstanden.
Vielleicht auch ein Grund warum die AFD gewählt wird.

OMG OMG OMG OMG OMG OMG
Bist nicht der erste der mich an der Stelle zitiert, das war leider ziemlich doof ausgedrückt von mir.

Ja, ich hätte am liebsten einen einzigen Client bei dem ALLE meine Games registriert sind und ich sie nach login herunter laden und zocken kann. Der Marktplatz dafür sollte aber natürlich frei zugänglich sein. Jeder der Keys hat und diese verkaufen will soll das dann da tun können. Damit meine ich auch meine gekauften wieder zu verkaufen. Der Lizenz ist es egal ob sie neu oder gebraucht ist. Das würde natürlich kein publisher mitmachen, und eigentlich auch keiner der so eine Plattform anbietet. Der macht ja eher Kohle mit Deals mit den Publishern. Irgendwie müssen die Server ja auch bezahlt werden.
Wie auch immer, ich will kein Monopol. Noch viel weniger mag ich aber die derzeitige Fragmentierung der Stores. GoG macht in meinen Augen vieles richtig und ist eigentlich auch mein Favorit.

Ps: das mit der AfD nehme ich persönlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, snickii und Rastla
Phear schrieb:
Von wem das vorgegeben wird, spielt doch keine Rolle. Der Punkt war, dass man über Steam den Origin Launcher startet. Man kann also auch in Origin direkt das Spiel kaufen und starten. Dabei spart man sich einen Launcher.
...
Der Punkt ist, dass deine Ursprüngliche Aussage versucht eine nicht näher definierte Menge von Steam Nutzern, im schlimmsten Fall alle, zu verunglimpfen, obwohl allgemein bekannt ist, dass Steam den Anbietern völlig frei stellt, ob und welches DRM (gar keins, das Steam eigene System und / oder ein eigenen DRM System) genutzt werden soll.

Auch nachdem ich den Hinweis gebe, dass der Part mit der "Abhängigkeit zu Steam" einfach hätte weg gelassen werden sollen, löst du dich von dieser Aussage nicht wirklich, da du weiterhin offen lässt, wessen Entscheidung das sei, anstelle einfach zu sagen, dass dieses tatsächlich schwachsinnige Vorgehen von EA aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Wirzar und Rastla
Das wundert überhaupt nicht, Origin war als Store einfach zu einseitig und hat nahezu nur Toptitel angezeigt. Die ganzen Klassiker konnte man nur kaufen wenn man danach gesucht und mehrmals geklickt hat. Manche ältere Software ist schon gar nicht mehr im Angebot, was sehr ärgerlich ist.

Schlecht ist aber, das immer noch Originzwang herrscht. Ist auch nur eine der Plattformen gerade mit Problemen unterwegs funktioniert beides nicht. Hier brauch es endlich mal vernünftige Downloadlösungen. Am besten noch ein Gesetz das den dauerhaften Zugang regelt.
 
Duran schrieb:
... Die ganzen Klassiker konnte man nur kaufen wenn man danach gesucht und mehrmals geklickt hat. Manche ältere Software ist schon gar nicht mehr im Angebot, was sehr ärgerlich ist.
...
Ich sage nur Die Schlacht um Mittelerde (2).
Soweit mir bekannt nicht (schon lange nicht mehr) über Origin beziehbar, da EA die entsprechenden Lizenzen für Herr der Ringe nicht mehr hat. Wer die DVD nicht mehr hat, schaut in die Röhre, wenn er auf der legalen Seite des Downloads bleiben möchte und nicht gewillt ist, die teilweise mehr als abenteuerlichen second Hand Preise für dieses Spiel zu zahlen.
Würde mich nicht wundern, wenn dann auch noch Installationsprobleme (Kopierschutzmechanismus) unter Win10 / Win7 dazukommen.
 
Killer1980 schrieb:
Bin wohl noch einer der letzten der sich über den Launcher Quatsch nicht aufregt. Es wäre zwar schön wenn es nur einen geben würde, wo man alles mit machen könnte wie Updates, Einkäufe, Freundeslisten usw. aber ich komme noch aus der MS DOS Zeit wo man noch selbst alles managen musste und ich habe es überlebt.
Deswegen verstehe den Aufschrei jedesmal nicht wie in diversen Foren zu finden ist.


.pluseins.

Also ich kann vollkommen nachvollziehen, das es mega nervig ist so viele unterschiedliche Launcher zu haben (gerade wieder bei der Neuinstallation von Windows gemerkt)

Gut ich spiele auch nicht mehr soviel wie früher und habe trotzdem Uplay für Anno, Origin für BF5, Steam und den Epic Launcher.
Ja ist halt irgendwie sinnlos und nervt aber am Ende des Tages will Ich mich einfach nur entspannen und ein bisschen Spaß haben.

Genau so würde Ich nicht einfach auf Spiele verzichten wollen nur wegen sowas, bzw sehe den Sinn da nicht für mich persönlich.
Zumal es in letzter Zeit eh nichts interessantes für mich gab, abgesehen von Borderlands 3 und Outer Worlds gratis dank AMD xD

Und wenn man gegen die böse Firmenpolitik etc. der Publisher vorgehen will und sich diesen Weg aussucht gerne, die Sichtweise kann Ich ja schon verstehen, aber wäre mir viel zu anstrengend.

Die Liste in Steam Muss ja auch mal abgearbeitet werden :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Seehawk schrieb:
Wie die Leute wieder ihre Launcher verteidigen, statt mal zu hinterfragen wozu ich diesen überhaupt brauche. Seid ihr echt schon so Gerhirngewaschen das ihr das nicht erkennt wie blöd das Thema ist? Kein Mensch braucht Steam, Origin ect. ihr seid ja selber Schuld das es soweit gekommen ist. Redet hier was von boykottieren und nutzt als den heiligen grall Steam ... einfach nur zum Kopfschütteln.
"Brauchen" vielleicht nicht, Steam hat für mich das Gaming allerdings in so gut wie jedem Bereich verbessert.
  • Jedes Spiel mit DVD installieren und starten war ja so toll?
  • Modsupport? Man durfte sich die Mods von irgendwelchen schwindligen Seiten runterladen. Bzw. hatte für jedes Spiel eine eigene Seite, toll. Mods zu installieren war teilweise extrem fummelig und fehleranfällig. Bei Steam drücke ich einen Knopf.
  • Community? Eine separate für jedes Spiel, allerdings nur auf (meist) inoffiziellen Fanforen. Friendslist Fehlanzeige.
  • Reviews? Bei Steam sehe ich auf einen Blick wie gut ein Spiel ankommt, ich muss mir nicht von zig gekauften Spieleseiten Reviews durchlesen.
  • Kosten? Gaming war noch nie so günstig wie seit Steam.
  • Dank Steam wurden mir eine Vielzahl an (Indie)Perlen vorgeschlagen, die ich sonst niemals entdeckt hätte.

Also ja, ich bin froh um Steam und vorher war definitiv nicht alles besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Zarvan und merlin123
catch 22 schrieb:
Der Punkt ist, dass deine Ursprüngliche Aussage versucht eine nicht näher definierte Menge von Steam Nutzern, im schlimmsten Fall alle, zu verunglimpfen, obwohl allgemein bekannt ist, dass Steam den Anbietern völlig frei stellt, ob und welches DRM (gar keins, das Steam eigene System und / oder ein eigenen DRM System) genutzt werden soll.
Es geht mir nach wie vor nicht um das DRM. Nur um die Tatsache, dass Leute eher dazu bereit sind etwas in Steam zu kaufen, obwohl der dann folgende Prozess identisch zu vorher ist. Nur das man sich theoretisch Steam sparen könnte. Das bezeichne ich mit Abhängigkeit von Steam. Die sind also nicht dazu bereit ein Spiel auf Plattform X zu kaufen, wenn nicht Steam davor geschaltet wird. Das ist auch keine Verunglimpfung, sondern eine Feststellung von mir. Das ist ja nicht als Beleidigung gemeint.
Gog 2.0 versucht da übrigens weit mehr. Ob es gelingt, sei mal dahingestellt. Die wollen ja keine Beta Einladungen verschicken. Das kann ich also noch nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben