• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Serie kehrt in Gänze auf Steam zurück

Fighter1993 schrieb:
Steam ist einfach unschlagbar.
Ja, das habe ich spätestens dann realisiert, als ich vor Monaten gekauften Battlefield 1, gestern reanimieren wollte und ein Hinweis kam, dass mein Key auf einmal ungültig oder von anderen Personen genutzt wird.
Hätte ich das Spiel über Steam und nicht Origin aktiviert, würde das niemals passieren.
Eigentlich wäre ich bereit den zum zweiten Mal zu kaufen, aber alle Angebote Keys werden über Origin aktiviert, kauft man bei Steam, so kostet das um 30€ und das ist für altes Spiel zu teuer.
 
ToaStarr schrieb:
Das mag mittlerweile vieleicht tlw. so sein, aber noch vor nicht allzu langer Zeit brauchte man noch Origin und uPlay - und eigentlich sind ja beide auch heute noch für die entsprechenden Games erforderlich, da bei beiden ja eigentlich Steam nur einb zusätzlicher Verkaufsweg ist.

Als Gamer der Spiele (insbesondere Blockbuster) am day one spielen möchte geht kein Weg an Steam, Battle.net, Epic, Origin und uPlay vorbei. GOG hat man ja hauptsächlich für Classics die auf Steam nicht angeboten werden. Entscheidend ist hier aber am Ende das vermutlich kaum jemand Games auf Origin und uPlay kauft die nicht aus "dem eigenen Haus" sind. Bin mir gerade nicht mal sicher ob es da überhaupt ein (großes) Angebot auf den jeweiligen Plattformen gibt. Battle.net hat das ja z.B. gar nicht. Epic hat man ja schon für wöchentlichen Spiele und sollte man schon unterstützen weil Tim Sweeney die Eier (und das Geld) hat sich gegen die Monopole von Steam und Apple aufzulehnen.

Ich habe mich jedenfalls mittlerweile auch damit abgefunden sechs Launcher in der taskleiste zu haben...

Hallo Kollege,

abgesehen von dem Battlenet-Launcher (Starcraft 1 + 2 sind meine absoluten Lieblingsspiele, auch andere Blizzard-Klassiker sind toll) habe ich mich geweigert, andere Launcher als diesen + Steam und GOG zu installieren. Alle Spiele, die das vorausgesetzt haben, wurden dann schlichtweg einfach nicht mehr von mir gekauft und gespielt. Origin und Uplay sind so ein übler Rotz (wahrscheinlich aber noch gut gegenüber dem EPIC-"Store"). Ich habe beiden Launchern mehrfach eine Chance gegeben, aber nein danke. Meine letzte Erfahrung mit Origin etwa war, dass ich Battlefield 5 (habe ich geschenkt bekommen) absolut nicht installieren konnte, im Internet habe ich dann mehrfach von dem Problem gelesen und hier wurde nur zu einer Windows-Neuinstallation geraten... WTF. Ich habe wegen Fortbildung (Betriebswirt) neben der Arbeit sowieso kaum noch Zeit zum spielen, da fällt es mir sehr leicht zu verzichten :-)

LG

Micha
 
Steam - einfach der beste Launcher.

  • Alle Freunde/Mitspieler an einem Fleck
  • Diskussionsforen zu jedem Spiel an einem Ort um schnell mal Hilfe zu bekommen, nutze ich ständig
  • Übersichtliche Reviews zu jedem Spiel
  • Screenshots/Videos die man teilen und sich anschauen KANN
  • Spielerückgaben bis 2h oder innerhalb 2 Wochen OHNE wenn und Aber, AUCH nach mehreren Stunden in Ausnahmefällen möglich! zb bei Battlefield 2042 ging es am Anfang
  • schön übersichtlicher Store, wenn einer nicht so sieht kommt er nicht mit klar. Man kann Filtern ohne Ende
  • Übersichtliche Bibliothek, auch hier - man kann Kategorien erstellen und Filtern ohne Ende
  • Achievements
  • Guides & Workshop zu vielen Spielen an einem Ort
  • Informationen über Updates direkt auf der Seite des Games

... Also für mich lohnt sich Steam.
Die Cod's werde ich aber nicht kaufen, ich unterstütze kein SBMM mehr und für das Alter (+ den jährlichen Aufguss) sind die sowieso zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, GT200b und Firstdim
michelthemaster schrieb:
Hallo Kollege,

abgesehen von dem Battlenet-Launcher (Starcraft 1 + 2 sind meine absoluten Lieblingsspiele, auch andere Blizzard-Klassiker sind toll) habe ich mich geweigert, andere Launcher als diesen + Steam und GOG zu installieren. Alle Spiele, die das vorausgesetzt haben, wurden dann schlichtweg einfach nicht mehr von mir gekauft und gespielt. Origin und Uplay sind so ein übler Rotz (wahrscheinlich aber noch gut gegenüber dem EPIC-"Store"). Ich habe beiden Launchern mehrfach eine Chance gegeben, aber nein danke. Meine letzte Erfahrung mit Origin etwa war, dass ich Battlefield 5 (habe ich geschenkt bekommen) absolut nicht installieren konnte, im Internet habe ich dann mehrfach von dem Problem gelesen und hier wurde nur zu einer Windows-Neuinstallation geraten... WTF. Ich habe wegen Fortbildung (Betriebswirt) neben der Arbeit sowieso kaum noch Zeit zum spielen, da fällt es mir sehr leicht zu verzichten :-)

LG

Micha
Das mit der Zeit kenne ich, habe vermutlich den größten pile of shame in .de.

Och finde Epic besser als Origin und uPlay. Letztere haben eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr seit sie nur noch zwischen Steam und Game geschaltet sind…
 
ToaStarr schrieb:
eigentlich sind ja beide auch heute noch für die entsprechenden Games erforderlich, da bei beiden ja eigentlich Steam nur ein zusätzlicher Verkaufsweg ist.
Es gibt aber auch Ausnahmen. C&C Remastered Collection gibt es auf EA App (ehemals Origin) und Steam. Die Steam Version ist nativ nur in Steam ohne EA App / Origin und hat sogar Mehrwert (Steam Work Shop Integration). Die älteren COD Teile (zumindest Black Ops III und älter) wollen, dass man nur einer 3rd-Party-EULA zustimmt. Erst die 4 neuesten Titel wollen zusätzlich einen Activision Account.
 
Gut so. Diablo4 und Fortnite noch zu Steam,
dann kann ich die anderen auch noch deinstallieren.
Von EA habe ich mich kurz nach FIFA23 und unter 20h Spielzeit (Wirklich das letzte mal gewesen)
endgültig getrennt.

Steam war, ist und bleibt der beste Launcher!
Der Social Bereich interessiert mich nicht, ich gucke den mir also auch nicht (Bis auf die Rezensionen ab und zu) an.
Ist aber nun ja auch nicht so dass er auch in den Vordergrund drängt.

Pros:

  • Linux Client
  • 4 Haupt Reiter (Shop, Bibliothek, Community, User)
  • Eigenes anpassbares Profil
  • Alle Links können kopiert werden
  • Vernünftige Freundesliste
  • Rezensionen
  • Schnelle Server
  • Vernünftiger Shop inklusive Informationen
  • Übersichtliche Bibliothek
  • Zurückgeben der Spiele
  • Kompakt Modus
  • Verschiedene Installationsordner
  • Vernünftige Chatfunktionen

Cons:

- Mir fallen da nur ein paar kosmetische Dinge ein.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit und MW2 habe ich auch dort gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Es gibt aber auch Ausnahmen. C&C Remastered Collection gibt es auf EA App (ehemals Origin) und Steam. Die Steam Version ist nativ nur in Steam ohne EA App / Origin und hat sogar Mehrwert (Steam Work Shop Integration). Die älteren COD Teile (zumindest Black Ops III und älter) wollen, dass man nur einer 3rd-Party-EULA zustimmt. Erst die 4 neuesten Titel wollen zusätzlich einen Activision Account.
Da hast du recht. Separate Accounts sind auch nicht mein Problem. Nervig finde ichdas man bei Origin und uPlay zumienst den Launcher noch separat starten muss. darauf bezog sich mein Hinweis...

Ich versuche eigentlich immer alles über Steam zu kaufen - ggf. aucnh später noch ein zweites Mal. Jetzt mal eben fast 100 EUR für die drei CoD ist mir aber zu happig. Andererseits wird es die Titel voraussichtlich nie günstiger geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
BrollyLSSJ schrieb:
Es gibt aber auch Ausnahmen. C&C Remastered Collection gibt es auf EA App (ehemals Origin) und Steam.
Beim aktuellen Dead Space Remake hat EA es auch soi gemacht. Da ist bei der Steam-Version kein Origin zusätzlich zwischengeschaltet, sondern braucht nur Steam selbst als Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
snickii schrieb:
Also für mich lohnt sich Steam.
Für Valve lohnt sich das auch.
Das Quasi Monopol am Markt nutzen die zu 100% aus. Aber das fällt den meisten Nutzern nicht auf.

Wärst du in anderen Bereichen im Leben auch so froh über so eine Situation?
 
Marcel3008 schrieb:
Wärst du in anderen Bereichen im Leben auch so froh über so eine Situation?
Wenn die Alternativen so schlecht wären wie bei Launchern dann definitiv JA
Kann ja niemand was für wenn Andere es nicht hinbekommen. Schau dir doch diese Dreckslauncher an bei Ubisoft und EA zb.

Letztens wurde mir in der EA App zb. angezeigt das ich KEINE Spiele im Account habe. WTF? Die waren einfach weg und wenn ich danach im Shop gesucht habe sollte ich die nochmal kaufen. Ubisoft Launcher ist aber noch schlimmer, da hatte ich ständig Connection Probleme, den nutze ich gar nicht mehr. Bei denen kauf ich auch generell nix mehr.


Der Battle.net Launcher ist an sich Ok, aber wegen den 1-2 Spielen die man da mal ab und zu spielt...
Lohnt sich für mich nicht.
 
RogueSix schrieb:
Das geht halt nicht. Valve sind ja nicht blöd. Es ist Publishern gemäß der Geschäftsbedingungen von Steam schlicht und ergreifend verboten (außerhalb sehr kurzfristiger und zeitlimitierter Sales-Aktionen), ihre Spiele auf einer anderen Plattform günstiger anzubieten.
Das ist afaik schlicht falsch.
Dieser Punkt der AGBs gilt meines Wissens nur für die (kostenlosen!) Steam-Keys, die in anderen Stores verkauft werden können - bei diesen muss ein ähnlicher Preis und ähnliche Sales wie auf Steam eingehalten werden.
Wenn das Spiel auf einer anderen Plattform (Konsole, EGS, MS Store oder sonstwas) angeboten wird ist der dortige Preis völlig ohne Belang für Steam.
 
Atnam schrieb:
Launchen die dann trotzdem weiterhin über den Battlenet Launcher oder ohne?
Zumindest bei CoD MW2 Warzone 2 braucht man kein Bnet, wenn man über Steam installiert hat. Das geht direkt aus Steam heraus.
 
Zumindest bei CoD MW2 Warzone 2 braucht man kein Bnet, wenn man über Steam installiert hat. Das geht direkt aus Steam heraus.

Deswegen steht bei den Games die zumindest einen Drittanbieter Account benötigen das ganze auf der rechten Seite unter Voraussetzungen. Steht es nicht dabei, dann wird es auch nicht bennötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Ich will die endlich im Game Pass damit ich die Storys mal durchspielen kann ohne direkt zig € ausgeben zu müssen ;)
 
Brauch man am Ende dann trotzdem noch den Acti Client...?
Wenn ja, gewinnt man durch Steam am Ende doch nix: ein Client um einen weiteren zu starten der dann wiederum das Spiel startet...

Daher fand ich auch die Ubi Titel bei Steam nicht sinnvoll, da man Ubis-Semi-Schrott-Client dann trotzdem brauch...

Na ja, dass CoD jetzt weider auf Steam ist, ist sicher vom Zeitpunkt her genau für die Übernahme durch MS gemacht. Ohne hätte man mit Sicherheit noch ne Weile länger gewartet bis man wieder auf Steam aufgetaucht wäre. Nun aber ist es ein weiteres Minimal-Argument gegen Sonys Null-Argumente. Am Ende wird die Übernahme durchgehen (und selbst wenn nicht, die Letue im Acti Management sind ja noch da...) und Sony wird sich später ordentlich mit dem Fallout ihrer Blockade ärgern: die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwie noch nen ansatzweise guten Deal zu irgendeinem Acti Titel bekommen ist quasi null. Was aus Sony-Management Sicht dann ihre Angst bestätigt, am Ende aber 100% selbstverschuldet ist.
 
Zurück
Oben