• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Star-Wars-Spiel mit Open-World-Charakter gestrichen

ScorpAeon schrieb:
dann kann ich bei der Lizenzvergabe auch nicht mit solchen Unsummen umherschmeißen, dann muss ich weniger bieten und hoffen den Zuschlag zu bekommen. Wenn ich aber so viel dafür raushaue und weiß dass sich ein normaler Verkauf kaum lohnt (was ich bezweifle bei der Menge an Fans und der Zeit die kein neues Star Wars Spiel erschien, die Rufe waren schon laut)

Das wäre mal interessant. Die Verkaufszahlen eines SW-Titel, gegenüber denen eines AAA Titel im selben Genre. Bei Ego-Shootern dürfte SW hoffnungslos unterlegen sein. Aber bei Spielerzahlen von beispielsweise (MMO)RPGs wäre dies interessant.

Ansonsten hast Du vollkommen Recht, was die niedrigeren Gebote betrifft. Aber es ist doch so, dass Disney dem Höchstbietenden den Zuschlag erteilt. Das die Rechte bei EA liegen beweist dies ja sogar indirekt.


BerserkerWut schrieb:
Aber über Jahre hinweg Spiele anfangen zu entwickeln und alle nach 2 oder 3 Jahren wieder einzustampfen ohne diesen und den Entwickler die Chance zugeben was kreatives auf die Beine zu stellen, bringt überhaupt keine Geld ein. Ganz im Gegenteil es kostet nur Geld und die Lizenzkosten bleiben trotzdem die gleichen


Das ist ja das bescheuerte Endergebnis, dass ich kritisiere. Kapitalismus as its best. Es gibt in der BWL einen sogenannten Point of no Return. Bedeutet im Prinzip, wenn Du soviel Kohle wie bisher ausgegeben hast musst Du ein Projekt zu Ende führen. Da die Kosten des Einstampfen [Summe aller angelaufenen Kosten] höher wären, als der Verlust, den man erzielt wenn man dieselbe Summe nochmal investiert und es zum Verkauf schafft.
(Der Verlust mit und durch Verkauf wäre niedriger, als der Verlust, den man durch das Einstampfen verloren hätte, wenn man dieselbe Summe nicht nochmal investiert hätte)

Etwas Abstrakt, aber im groben ist dies das Problem. Da die Studios alle für sich an eben diese Grenze stoßen, sind wir in der bizarren Situation in der wir uns befinden. Es gibt nur ganz, ganz wenige qualitativ hochwertige Spiele für bestehende Franchises. Eben nicht zuletzt bedingt durch die hohen Lizenzkosten, wird dieser Point of no Return extrem schnell erreicht. Diese Studios werden dann vor erreichen diesen Punktes eingestampft. Da dieser Verlust noch niedriger ist, als die beiden vorgenannten Optionen.

Verlustminimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
Welches Spiel hat EA denn die letzten Jahre veröffentlicht, das es wert gewesen wäre positiv über diese Firma zu berichten?

Darauf kommt es doch gar nicht an. Es geht darum, dass egal was EA macht es grundsätzlich gehasst wird.

Xeelee schrieb:
Wie viele Spiele hat EA die letzten Jahre gestrichen?

Das ist eine gute Frage, mir fällt spontan keines ein. Selbst der heutige Bericht ist nur ein Gerücht von Jason Schreier, zugegeben der Mann hat einen fast 100%igen Track Record - dennoch nur ein Gerücht.

Xeelee schrieb:
Wie viele Studios hat EA inzwischen in den Ruin getrieben?

Unbekannt. Esseiden du meinst mit in den Ruin getrieben geschlossen.

Xeelee schrieb:
Und dann vergleiche das damit was sie bisher aus der Lizenz gemacht haben.
Wie viele Spiele unter der Star Wars Lizenz wurden veröffentlicht?

Du wirkst so, als hätte ich die Firma verteidigt, dabei wollte ich nur darauf hinaus, dass gewisse Unternehmen immer nur Hass abbekommen, egal was getan wird.
 
Wie froh ich bin, schon "alt" genug zu sein, um SW:KotoR 1&2 und Jedi Knight 2&3 gespielt zu haben. Lieber 'ne gute Erinnerung an alte Zeiten als sich mit modernem Müll rumzuärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, MegaDriver und ScorpAeon
Hylou schrieb:
Darauf kommt es doch gar nicht an. Es geht darum, dass egal was EA macht es grundsätzlich gehasst wird.
EA hat in den letzten Jahren nicht wirklich was dazu beigetragen, dass man etwas an diesem Laden lieb gewinnen könnte, eher im Gegenteil.
Mit Lootboxen monetarisierte Games kommen halt nicht ganz so gut an bei den Gamern an.
Zumal es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass EA ihre aktuelle Politik in den nächsten Jahren ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee und v_ossi
ScorpAeon schrieb:
Sie hören also auf (wenn auch nur in geringem Maße) das SW Franchise zu vergewaltigen? Sehr gut!

Aber da fällt EA sicher wieder was neues ein um dann den Fans von SW oder anderen Genres vor den Kopf zu stoßen (und wie ein Trickdieb gleichzeitig mit der rechten Hand ans Portemonnaie zu langen).
Ich wüsste drastische Lösungen für das Thema.. Man schließt einfach EA und gibt C&C, Star Wars und andere gute Lizenzen an Studios, die ihr Handwerk verstehen. Nun ja, das große Publishersterben ist ja in vollem Gange, mal gucken wann es EA endlich trifft
 
Du wirkst so, als hätte ich die Firma verteidigt, dabei wollte ich nur darauf hinaus, dass gewisse Unternehmen immer nur Hass abbekommen, egal was getan wird.
Weil sie es auch verdient haben. Die haben meine Kindheitsspiele zerstört und sind die die ganz vorne dabei sind Kindern und einfachen Menschen das Geld durch suczht aus der Tasche zu ziehen.
 
ScorpAeon schrieb:
... EA wedelt mit den Scheinen und Disney ist es dann wurscht was sie daraus machen, die Lizenz geht an den Höchstbietenden. So traurig das auch erscheinen mag, ich habe keinerlei Hoffnung dass Disney Vernunft über Geld stellt.

Der Hoechstbietende koennte in dem Fall aber auch Activision(-Blizzard) werden, nachdem denen Bungie wohl abhanden gekommen ist und man die Jedi Knight Reihe (nachdem Academy unter Mitwirkung von Activision als letzter Ableger entstand) dort fortsetzen koennte.

Nicht, das ich glaube, dass dieses ohne Lootboxen ginge und man auch nur annaehernd an die Qualitaet der Klassiker herankaeme ... der Zug ist bei den AAA-Publishern mit der Mikrotranskationsgewinngier und der rueckgratlosen Kundschaft schon lange abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
ScorpAeon schrieb:
Das glaubt doch hier keiner ernsthaft. EA wedelt mit den Scheinen und Disney ist es dann wurscht was sie daraus machen, die Lizenz geht an den Höchstbietenden.
Glaube so egal ist das Disney nicht, sonst hätten sie bei dem Lootbox-Dilemma nicht interveniert um Schaden von der Marke abzuwenden.

Verstehe auch nicht, wieso Lizenzgeber sich immer dem Exklusiv-Modell unterwerfen. Wieso vergibt die FIFA die Rechte exklusiv an EA, statt sie zum Preis X jedem zugänglich zu machen? Wenn Konami und EA die Lizenz hätten, wäre es doch viel lukrativer und interessanter. Das selbe bei Star Wars, Disney kann sich doch vorher die Konzepte anschauen und dann die Lizenzkosten bestimmen, statt eine Marke exklusiv für Ewigkeiten an einen Publisher zu binden. Schade um das Game und vor allem um Visceral :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Tja, hier wird sich über fehlende Qualität ausgelassen, andererseits ist aber auch niemand bereit mal 5-10 Jahre auf ein qualitativ gutes Game zu warten, denn so lange dauert es locker sowas zu erstellen - siehe Star Citizen.

Wer pünktlich zur nächsten Weihnacht das nächste Star Wars Spiel unterm Tannenbaum haben will sollte demnach nicht mit allzuviel Qualität rechnen denn in der kurzen Zeit bekommt man einfach nichts besseres und auch nichts umfangreicheres hin als BF-Grundgerüst Klone.
 
@Diablokiller999

Disney hat damals bei den Battlefront 2 Debakel meiner Meinung nach zu spät eingegriffen als der Schaden schon zu groß gewesen war und wahrscheinlich auch nur als das Thema von Mainstreammedien und Politik aufgegriffen wurde.

EA zahlt einfach für die Fifa Lizenz am meisten an Fifa.
Eine weitere Vergabe der Lizenz würde nur wenig Sinn machen, da sich die beiden Games dann in Konkurrenz zueinander befinden würden.

@anexX

Kommt meiner Meinung nach darauf an wie viel der Publisher bereit ist Qualität zu liefern.
Große Publisher wie EA einer ist, hat viele Studios, die an vielen Games bzw. Teilen gleichzeitig gearbeitet wird und es durchaus schaffen können, dass hochwertige Games jährlich auf den Markt bringen können.
Dass irgendwann bei jährlichen Releasen eine gewisse Übersättigung erreicht wird wie es bei Assassin's Ceed der Fall war/ist steht auf einem anderen Blatt.

In meinen Augen ist EA nicht an hochwertigen Games wirklich interessiert und deswegen legen sie auch ihren Hauptfokus auf Multiplayer.
Ein paar Maps und Skins sind bei einem entsprechenden Unterbau schnell zusammengedübelt als eine aufwendige und spannende Open-World-Story-Line.
 
anexX schrieb:
Tja, hier wird sich über fehlende Qualität ausgelassen, andererseits ist aber auch niemand bereit mal 5-10 Jahre auf ein qualitativ gutes Game zu warten, denn so lange dauert es locker sowas zu erstellen - siehe Star Citizen.
Abwarten, ob Star Citizen überhaupt erscheinen und es dann auch wirklich gut wird... Die Entwicklungszeit ist bei Star Citizen nicht so lang, weil es Qualitativ sein soll, sondern weil es extrem ambitioniert ist. Das sollte nicht der Standard für Qualität sein. Gute Spiele müssen längst nicht so ambitioniert wie Star Citizen sein und brauchen daher auch nicht zwingend die Entwicklungszeit eines Star Citizen...

Bei wem hattest du hier denn den Eindruck nicht warten zu können? Ja, man meckert hier über fehlende Qualität, aber doch eben aus dem Grund dass man völlig inhaltslose mit Mikrotransaktionen verseuchte Spiele auf den Markt wirft, statt mal wieder etwas in Richtung der alten X-Wing/Tie Fighter-Spiele, Jedi Knight, oder Kotor zu machen... Die Formeln für ein gutes Spiel sind ja da - und dabei besteht Star Wars ja quasi schon aus diversen Settings... macht doch ein Spiel alà Kotor im Setting der Clone Wars, oder während/zwischen den drei Triologien, auf irgend einem nicht zu sehr verbrauchten Planeten. Oder macht eine Art Jedi Knight in der alten Republik, etc... So wie Assassins Creed jedes jahr das gleiche Spiel in nem anderen Setting bringt, wäre ich ja schon froh, wenn man bei Star Wars mit einer halbwegs gut funktionierenden Formel sowas machen würde. Aber es kommt ja nicht mal mehr vom Gleichen, außer bei Battlefront... Wann kam denn das letzte Star-Wars Rollenspiel? Strategiespiel, oder Actionadventure (nicht aus Lego)?, Hack&Slay? usw. Von den ganzen Leuten, die Videospiele und Star Wars mögen, wird doch nicht mal die Hälfte bedient... gib Assembly ne Star Wars Lizenz für ein Star Wars Total War, CD Projekt für ein Rollenspiel, oder Obsidian möchte schon lange ein neues Kotor machen (wozu sie dank Verkauf an MS jetzt vielleicht auch die Mittel hätten), ... lass Paradox ein Spiel machen, wo die Galaxie erobert wird, oder wie wär's mit nem Star Wars XCOM, etc.
Lucasarts war da großzügiger mit der Lizenzvergabe und hat auch kleineren Entwicklern ermöglicht Star Wars-Spiele zu entwickeln und ja da war auch viel Schrott dabei, aber auch viel Gutes...

anexX schrieb:
Wer pünktlich zur nächsten Weihnacht das nächste Star Wars Spiel unterm Tannenbaum haben will
Du verwechselst da glaube ich was. Es kommen nach meinem Empfinden eher wenig Star Wars-Spiele auf den Markt... 2015 kam Battlefront und 2017 Battlefront 2, dazwischen ein Lego-Spiel - das war's... (und die hatten allesamt mäßigen Erfolg) Wir könnten längst mit Star Wars-Spielen überhäuft sein, wenn Disney die Lizenz ein bisschen großzügiger an diverse kompetente Studios vergeben würde (es gibt eine Menge Studios, die gerne ein SW-Spiel machen würden). Davon würde Disney selbst ja auch profitieren. So hab ich jetzt eher nicht das gefühl, dass Disney die Fans melken will, eher dass der Spielemarkt ihnen völlig egal ist und Sie das Potential der Marke bei Videospielen nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2
Ja richtig, eines der Kernprobleme ist halt auch das nicht mehr auf langfristigen Spass hin entwickelt wird sondern nur noch auf kurzweiliges Vergnügen - sowas lässt sich halt schneller bewerkstelligen und ist deutlich günstiger umzusetzen. Zwischen 2000-2007 ca sah die Gaming Welt noch anders aus - wenn ich mich zurück errinnere an CoD1 und CoD 2 - da wurde noch richtig massiv gepatcht um auch ja Qualität zu erreichen - heute gibt man sich damit zufrieden wenn ein Spiel grade so läuft und schon wird aufs nächste Projekt umgeschwenkt.
 
Ja, dachte ich mir auch die ganze Zeit.. schade um Visceral Games. Dead Space fand ich mega geil.
@Diablokiller999
 
Corros1on schrieb:
@Diablokiller999

EA zahlt einfach für die Fifa Lizenz am meisten an Fifa.
Eine weitere Vergabe der Lizenz würde nur wenig Sinn machen, da sich die beiden Games dann in Konkurrenz zueinander befinden würden.
Aber genau das tun sie doch, nur das bei FIFA natürlich die Lizenz richtig zieht. Glaube auch nicht, dass EA die FIFA Reihe einstampfen würde, nur weil die FIFA die Lizenz jetzt auch an Konami vergibt, wenn diese wollen.

anexX schrieb:
Tja, hier wird sich über fehlende Qualität ausgelassen, andererseits ist aber auch niemand bereit mal 5-10 Jahre auf ein qualitativ gutes Game zu warten, denn so lange dauert es locker sowas zu erstellen - siehe Star Citizen.

Naja, auf ein neues Read Dead Redemption oder GTA warten die Leute auch ewig und kaufen es wie Blöde, Cyberpunk hat auch eine riesen Fanbase obwohl das Game seit 2013 angeteasert wird. Man muss es ja auch nicht einfach zum Beginn der Entwicklung verkünden.
 
Deathangel008 schrieb:
bei VII hatte ich viel zu oft das gefühl dass mir jemand ins gesicht tritt und schreit "hier, guck mal! wie damals, in episode IV! geil, oder?!". und auch abseits davon hatte der flim durchaus schwächen. Rogue One und VIII liegen hier seit bald nem jahr rum, müsste ich endlich mal gucken.

VII ist ja eine einzige Collage an Szenen und Ideen aus anderen Teilen und zu fast jedem Zeitpunkt vorhersehbar... ach was haben wir im Kino gespoilert, ohne den Film gekannt zu haben.
Star Trek Into Darkness war auch so eine einfallslose Kleptomanie an schon-mal-da-gewesen.

Rogue One ist absolut zu empfehlen:
bitter-sweet ohne Längen, humorvoll ohne Happy-End, starke Charaktere, keine gefühlt stundenlangen Ballettaufführungen mit dem Lichtschwert, ...
 
Um das Dilemma noch mal zusammenzufassen und weil ich es eben online gesehen und als treffend empfunden habe:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, Mike-o2 und nciht
Als alter SW-Hase möchte ich mich etwas los werden. Vielleicht liest ja EA mit.

Es wäre so einfach:

Nehmt die alten Titel:

-X-Wing Alliance verpasst dem eine neue Grafik besser KI, Mod Möglichkeiten und MAP Editor.
in der Szene gibt es genug. Mit Mods kriegt man das Spiel sogar grafisch recht gut hin aber mit Joy-Stick Anbindung!!! Die von euch die Battlefront 2 zocken wissen was ich meine.

-Jedi Knight HD

-Empire at War mit allen westlichen Raumschiffen (nicht einfach MC-80 Liberty Klasse) gute Story und Gal. Conquest mit MP --> auch für das Game gibt's Mods das Game viele Raumschiffe gute KI und Einigermassen gute Grafik hat.

80% der SW-FAN hätten Motivationsprobleme mit der täglichen Arbeitsstelle;-)
Also EA, ihr müsst nicht kreativ sein kopiert das Zeug, macht das was die Community wünscht.
 
Zurück
Oben