[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

• Ja, ich bin ein Raver.

Stimmen: 469 47,4%
  • Ja, manchmal.

Stimmen: 252 25,5%
  • Nur zum Feiern.

Stimmen: 77 7,8%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

Stimmen: 191 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    989
Also ich hab das jetzt länger hingekriegt (unter Piano Roll), aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass ich immer wieder jeden Ton einzeln definieren muss. Vielleicht befinde ich mich auch in nem ganz falschen Menü?!
Hab mein Projekt mal angehangen, da hab ich einfach mal n bisschen rumgespielt und geguckt was man so machen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab´dir mal ein Testprojekt gebastelt, in dem du sehen kannst, wie FL funktioniert (patternbasiert).
Dazu habe ich einfach mit "Bordmitteln" einen kleinen Loop erstellt, der aus mehreren Patterns besteht.
Das Fenster, was ich im letzten Beitrag übrigens meinte, nennt sich "Playlist" afaik.

Anhänge

Gut danke, schöner Sound;)
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe erstellt man das Lied in diesem Playlist-Menü?
Gibt es irgendeine Möglichkeit bestimmte Passagen zu kopieren, um sie dann später wieder hinzuzufügen?
Ich krieg das nur hin die einzelnen "Blöcke" zu kopieren.

Man sollte die Passagen (ich nehme an, dass du ein Segment des Songs aus mehreren Patterns meinst) mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug markieren können und dann mit den üblichen befehlen mit dem C und dem V wiederholen können.
Wie du aber sicher merkst, bin ich in FL nicht mehr allzu firm, deswegen keine Garantie für Richtigkeit ;)

Wenn du Lust hast, etwas gemeinsames zu entwickeln oder noch Hilfestellung benötigst, stehe ich gerne soweit meine Zeitsituation es zulässt dafür zur Verfügung ;)
Einfach PM o.ä. ;)

Track kann man das ja fast nicht nennen, ist im Endeffekt ja nur ein einfacher Saw-Bass ohne jegliche Hüllkurve o.ä. und die 4 Standardspuren im normalen Pattern als Drumming.
Ergo: Bastel damit was du willst ;)

Jep... hocke das seit Ewigkeiten vor und raff bis jetzt einen Bruchteil von den was da alles möglich ist.
Immer wieder erstaunlich wenn man dann an eigentlich fertigen Lieder mal paar Regler verschiebt.... klingt sofort ganz anders...^^

Mit der Zeit weiß man aber auch, warum das so ist ;)
Wenn hier Fragen zu FL oder elektronischer Musik bzw. deren Produktion aufkommen, kan ich gerne versuchen, sie zu beantworten, soweit ichs kann :)

Ich krieg leider keinen guten Minimalbeat hin.
Von der Geschwindigkeit her muss ich ja bei 120-130bpm landen, dabei habe ich das Problem, dass das Pattern zu kurz ist und es sich ganz und gar nicht nach Minimal anhört. Schwer zu erklären...
Ich möchte, dass im Hintergrund ein basslastiger andauernder Beat läuft, aber ich krieg nur richtige Bassschläge hin, die dann plötzlich stoppen bzw. abreißen.

Uppe mal das Projekt und vllt. ein kleines Sample, wie es denn klingen sollte oder in welche Richtung es gehen soll!
Grade Minimal ist so vielseitig, dass es schwer ist, ein generelles Basspattern bzw. eine "normale" Spielweise zu definieren.

Als Startpunkt würde ich von einem normalen Pattern ausgehen, bei dem auf jeweils der 1. Zählzeit des Taktes die Bassdrum sitzt, wie in meinen Beispiel z.B..
Für den Bass kann man dann z.B. den 3*Osc nehmen, auf Square oder Saw stellen und den Filter schließen, bis alle Obertöne gefiltert werden. Dann ggf. Sustain etwas verkürzen (ca. halb) und Release soweit runterregeln, dass es grade nicht mehr knackt am Ende der Note.
Den Bass kann man dann z.B. Offbeat (jede 3. Zählzeit) spielen. Natürlich entsprechend tiefe Noten verwenden ;)

P.S.: Minimal spielt sich meist bei ca. 128bpm ab, du bist also schon im richtigen Tempo!

Hab gerade kein Projekt oder Sample was so ähnlich klingt, das ist ja das Problem;)

Danke für deine Beschreibung. Hört sich gut an, ich hoffe, ich kann dem Folgen.
Mit dem 3*Osc. hab ich noch so meine Probleme, da kam bei mir bisher nur Mist bei raus.
Außerdem hab ich das Probleme, dass ich viele Dinge und Einstellungen, aufgrund der Masse der Programmfunktionen, wieder ruckzuck vergesse:(
Naja ich werd mich dem Programm am Wochenende mal etwas mehr widmen.

Jup ich hab von 126bpm gehört:D

Hands Up ♪

Im 3xOsc sind über jeder Oszillator-Sektion mehrere Symbole mit Wellenformen, z.B. ein Sinus, dann ein Sägezahn l/l und Square l_l (Ich hoffe man erkennt, welche Symbole ich meine ;) )

Es ist nur eine Sinuskurve, das andere sind Triangle, Saw, Square, Noise etc. !

Wo haperts denn bei dir beim 3*Osc? Kann dir ja ggf. Hilfestellung geben oder deinen Fehler rausfinden!
Wenn Bedarf ist, kannst du ja gerne wieder ein Projekt uppen und ich schaus mir an ;)

Achso ich, dachte, das wären alles Sinuskurven halt nur mit unterschiedlichen Funktionen...

Ich habe gerade kein richtiges Projekt am Laufen, ich bastel immer nur kurz irgendwelche Beats im Sequenzer und gucke wie sich verschiedene Einstellungen anhören.
Oder ist der Sequenzer die falsche wahl?

Beim 3*Osc krieg ich nur komische, andauernde Töne raus.
Ich verstehe auch nicht richtig wo ich die Obertöne filtern kann bzw. die anderen von dir empfohlenen Einstellungen anwenden kann.

Langsam hab ich das Gefühl, dass ich ganz falsch an das Programm rangehe.
Hast du irgendein deutsches HowTo bzw. kannst mir in ein paar Schritten erklären wie ich mit nem Stück anfange?

Ich habe mal kurz im Step Sequencer gemacht und hochgeladen.

Anhänge

Musik\Minimal

hey.
wollt mal in die musikrichtung reinhören.

könnt mir jm mal nen paar gute tracks pder djs sagen die solche musik machen?
lg

AW: Musik\Minimal

Richie Hawtin, Magda, Ricardo Villalobos, Tobi Neumann, Anja Schneider, Sven Väth, Ivan Smagghe, Luke Slater usw.
Ist nicht alles unbedingt Minimal geht aber in die Richtung.
Allgemein kann ich dir die Fabric CD's empfehlen: Fabric London

Edit: Hier und hier findest du Tracks und Sets zum runterladen, allerdings eher von unbekannten DJ's bzw. Internet-Radiomitschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben