Elektriker hier?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine Außensteckdose mit einerm Deckel, der nach oben aufklappt.

IMG_2208.jpg

Daran möchte ich einen Homematic Messstecker anschließen.

Leider ist der Stecker oben etwas zu groß, so dass er an dem Plastikteil anstößt.
Ich bekomme den Stecker fast ganz rein. Es fehlen aber ca. 2-3 mm um den Stecker vollständig einzustecken.

Da ich plane über den Stecker hohe Dauerlasten zu ziehen wäre mir schon wichtig, dass der Stecker vollständig eingesteckt ist.

Es handelt sich nicht um meine Außensteckdose - daher wird absägen / abdremeln eher nichts.

Auch an dem Homematic Adapter möchte ich nicht rumpfuschen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann ohne ein Verlängerungskabel dazwischen klemmen zu müssen? (ich möchte den Leitungsweg nicht verlängern - zudem hängt dahinter D-Lan, welches allergisch auf zu viele Steckverbindungen reagiert)

Danke

Schmalhans93 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann ohne ein Verlängerungskabel dazwischen klemmen zu müssen?
Steckdose gegen eine geeignete tauschen!

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, BOBderBAGGER, areiland und eine weitere Person
Ab in den baumarkt eine passende suchen und austauschen. Wenn du Glück kannst du sogar die Bohrlöcher weiter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Elektronik fasse ich nicht an.
Und zum Tauschen einer Steckdose einen Elektriker kommen zu lassen der 8 Wochen Wartezeit hat sehe ich auch nicht ein.

Dachte es gibt vielleicht "Verlängerungen"?
Quasi ein Verlängerungskabel - aber ohne das Kabel, sondern direkt hart männlich, weiblich.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Steckdose gegen eine geeignete tauschen!

CU
redjack
Verfolgst du mich? :D Du bist auch überall

Schmalhans93 schrieb:
Daran möchte ich einen Homematic Messstecker anschließen.
Den PSMCO? Der sollte problemlos passen. Und die anderen sind nicht wasserdicht.

Den regulären Klotz. Ist in einem Carport - dort kommt unter keinen Umständen Wasser hin.

Aber das Teil hätte den Vorteil, dass es mein Problem mit dem Stecker löst.
Dafür 3 Meter unnötige Leitungslänge.
Ergänzung ()

Habe es jetzt mal bestellt. Mal schauen, ob trotzdem alles funktioniert wie es soll.

Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Da ich plane über den Stecker hohe Dauerlasten zu ziehen
Wie hoch sind denn die hohen Dauerlasten, vermutlich willst Du darüber dein E-Fahgrzeug laden?
Ist die Steckdose, bzw die Leitungen für Deine hohen Dauerlasten ausgelegt? Der Automat im Schaltschrank sagt darüber nur bedingt was aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Guter Punkt. Auch die homematic Steckdosen sind nicht für mehr als 10A dauerhaft ausgelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Die Frage ist auch in welchen Zustand ist die gesamte Installation, was hängt an dem Stromkries der Außensteckdose, wie sind die Schleifenwiderstände usw.

Ob es eine andere Außensteckdose gibt die den IP Faktor erfüllt müsste man schauen. gibt ja auch andere Bauarten.

Ich hatte schon über Monate 24/7 um die 3k kW an einer Homematic Steckdose ohne Probleme.

In dem Fall wird „nur“ mit 10A geladen.
Die Sicherung kann es. Die Steckdose ist erst ein halbes Jahr alt - die muss es auch können.

Der einzige Faktor ist die Leitung. Ich habe keine Ahnung was dort für eine Leitung liegt.

Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich es testen sollte.

Leitungsquerschnitt an beiden Enden messen und hoffen das keiner zwischendurch gepfuscht hat.

Ich kann höchstens den Durchmesser des gesamten Kabels Messen. Aber ich denke das hilft nicht weiter.

Mach einfach mal die blende von der Steckdose ab, zuvor sicherung raus. Dann kannst du schon mal grob sehen ob 1,5 oder 2,5. Vielleicht hast du ja auch irgendwo ein Stück 1,5 liegen zum vergleichen. Optisch kann man dann den unterschied sehen ohne direkt an den Kabeln zu arbeiten

Im schlimmsten Fall ist es 1,5. Was sagt uns das dann? Selbst 1,5 sollte 2 kW dauerhaft aushalten, oder nicht?

Zurück
Oben