Elektrischer 6 sitzen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyouko

Lt. Junior Grade
Ich fahre privat schon seit längerem einen vollekerrischen BMW i5

Aktuell nutze ich für die Arbeit einen VW Bus
Dieser ist aber miterweile sehr alt, und sucht nach einem Ersatz.

Wir haben uns daher gemeinsam im Firmen Kreis beraten und wollen diesen erstzen, kommen aber bei der Modell Wahl nicht wirklich zurecht.

Gesucht ist ein Fahrzeug welches 6 sitze besitzt. Und noch Platz für Gepäck (5koffer a 60L sollten rein passen) sowie eine Reichweite von mindestens 500km wltp hat (damit es auf der langstrecke auch flott voran geht)

Ich hoffe auf gute Modell Vorschläge, der Preis ist bei dieser Anschaffung eher nebensächlich.

Was ist mit dem VW ID Buzz?

Wenn du Schrankwand suchst, ggf. Kia EV9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Tornhoof schrieb:
Was ist mit dem VW ID Buzz
Zumindest dass was ich gesehn habe Beim örtlichen vw Händler, hatte keinen Kofferraum.

Ein ähnliches Problem sehe ich auch beim ev9, außer die Bilder würde mich arg täuschen

Zuletzt bearbeitet:
Peugeot E-5008
Kia EV9
Tesla Model X
Volvo EX90
BYD Tang L

@ruthi91 Threadtitel samt Inhalt zu lesen wohl auch...
Welcher VW Bus hat mind. 6 Sitze, 500km nach WLTP, noch ~300L Stauraum und ist elektrisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
ruthi91 schrieb:
Neuer Bus wäre auch zu einfach...
Wenn es wieder ein Diesel werden soll kein Problem neuere t6kombi bzw. T9 multivan gäbe es durchaus.

Die sind aber nicht voll elektrisch

Muss es den unbedingt ein Elektro sein?

@SpiII Gebe ich gerne zurück, wie passen 6 ausgewachsene Personen mit XXL Koffern in ein Model X?

Ich kann ja nix dafür wenn der Markt nicht anbietet wonach gesucht wird.
Genauso wie der EQV niemals >500km Autobahn durchballert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kyouko schrieb:
Zumindest dass was ich gesehn habe Beim örtlichen vw Händler, hatte keinen Kofferraum.

Ein ähnliches Problem sehe ich auch beim ev9, außer die Bilder würde mich arg täuschen
Den IdBuzz in der Cargo Version, müsste es mit 2 3er Sitzen vorne, 2 3er Sitzen hinten geben und das ist dann die Langversion und dann hast du die "3. Reihe" für Koffer, zumindest sehen die Bilder so aus.

Beim Ev9 magst du recht haben, dass hinter der letzten Reihe nicht mehr genug Platz für 5 Koffer ist.

ruthi91 schrieb:
Das sind mitlerw Koffer Größen

Große Koffer fangen bei 90litern an.

Die Angabe von 5 mittleren Koffern ist etwas wage, ein gutteil davon sind sind eigentlich etliche L-boxen fürs Equipment, für die Betrachtung der Fahrzeug Größe aber nicht wirklich relevant.

Tornhoof schrieb:
Den IdBuzz in der Cargo Version
Wenn du dir den aber so konfigurierst, dass gut Reichweite bei rum kommt, hast nur noch 490kg Zuladung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Meines Wissens gibt es so ein Elektroauto noch nicht. 6 Personen PLUS Gepäck mit 500km? Ja klar. Die meisten schaffen die 500km doch gerade mal mit Ausstattung. So wie die Leute heute fahren, halten die Akkus auch nur 300-350km, 150 km/h müssen auch irgendwie gefüttert werden, dazu Blitzstart an jeder Ampel um seinem Ego zu schmeicheln.

Asghan schrieb:
hast nur noch 490kg Zuladung
Liegt das eigentlich ab B Fahrschein dass der Wagen dort reinpassen soll, oder ist das algemein so?

Einen iveco dayli kann man ja auch deutlich mehr gesamt Masse fahren, sofern man den richtigen Führerschein hat (der hier vorhanden wäre)

Kyouko schrieb:
Liegt das eigentlich ab B Fahrschein dass der Wagen dort reinpassen soll
Vermute ich mal, ja.
Und um mehr maximales Gewicht zu erreichen muss ja auch Fahrwerk etc anders konstruiert werden, also da mag auch ein technischer Hintergrund dahinter stecken.

Fujiyama schrieb:
Muss es den unbedingt ein Elektro sein?
Wir sind mehere begeisterte elektro fahrende, neben dem BMW i5 den ich selber fahre, fahren die andern einen ZOE, enjaq 5, id3 bzw. Tesla3.

Daher hier einfach die Frage gestellt ob es einen schönes büssle eben auch als elektrischen Begleiter gibt, der ein paar kritieren erfüllt.

Es gibt noch den Rivian R1s, aber da hab ich bisher praktisch keine Informationen zu gesehen.

Ist ja schön das ihr begeistert seit, nur muss am Ende ne Lösung gefunden werden um die Anforderungen zu erfüllen. Nützt ja Nix krampfhaft Elektro zu wollen und massive Nachteile in Kauf zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der ID.Buzz ist beim Gesamtgewicht auf 3t beschränkt, im Rahmen eines Klasse B Führerscheins könnte die Kiste 500kg mehr vertragen. Das Fahrzeug ist aber auf dem MEB-Baukasten, also der PKW-Plattform, aufgebaut und folglich fehlt die Belastbarkeit da einen Van/Buss mit Nutzwert zu bauen.
Ähnlich dem T7, der differenziert sich ja auch auf. Einmal das Nutzfahrzeug T7 und einmal T7 Multivan. Der Multivan ist auf der MQB-Plattform und damit als Arbeitstier eingeschränkt. Das Nutzfahrzeug darf benutzt werden, gibt es elektrisch aber nur mit 64kWh Akku, was bei der Schrankwand den nutzbaren Radius extrem reduziert.

Imho: Egal wieviel Geld man den Anbietern in den Rachen werfen will. Belastbare, elektrisch getriebene Fahrzeuge mit Reichweite gibt es nicht.
Edit: Zumindest innerhalb des Rahmens des Klasse B Führerscheins. Rivian R1 scheint halbwegs zu gehen, das ist aber auch ein fettes Eisenschwein, das seine Existenz vor allem damit begründet ein fettes Eisenschwein zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kyouko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben