Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie wäre es mit einem VISTIQ? 6-7 Sitzplätze, 450 km theoretische Reichweite. Gut Kofferraum könnte ein wenig knapp werden, evtl wenn der 7. Sitz nicht hochgeklappt wäre ginge es evtl. - wird aber auch dann knapp.
Was mir dazu einfällt, ist der ID.Buzz Pro langer Radstand. 6 Sitze, 2495 kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 3.150 kg, mithin 750 kg. Reichweite bei 86 kWh bis zu 487 km nach WLPT. Lass dann mal 400 km bei rauskommen. Den neuen e-Caravelle kann man vergessen, zu gering ist die Reichweite.
Der Mercedes EQV (LR) ist bedeutend größer und schwerer, besitzt aber auch nur einen 90 kWh Akku.
Ein Exot ist der Hongqi E-HS59 mit dem 111 kWh Akku, der für 500 km gut sein soll. Für die 2,8 to Leergewicht braucht es aber einen speziellen Führerschein. Er hat 6 Sitze. Es bleibt aber die Frage nach dem Kofferraum. Zumindest ist eine Dachbox einsetzbar.
Ehrlich? Du suchst einen Lastenesel. Kauf dir einen Ford Transit als Bus oder einen älteren VW Transporter mit Diesel. Für deine Elektroversion musst du noch zehn Jahre warten, bis das in dein Profil passt. Da kannste mit ner Kupplung auch noch was dran hängen, bei Elektro wird das noch weiter beschnitten
Das Problem bei den Bussen ist, dass die bei Geschwindigkeiten > 130 gerne 30-40 kWh / 100km verbrauchen, wenn man nicht mit 80 hinter einem LKW herfährt werden 500km Reichweite bei keinem der Fahrzeuge etwas. Bei WLTP kannst Du im reinen Autobahnbetrieb locker 30% wegnehmen..
Stimmt schon nicht mehr, wenn du das "7 Sitzer Paket" anklickst... und auch die Gewichte ändern sich, dann sinds nur noch max ~620kg Zuladung (Leergewicht geht hoch auf 2.722,65 kg mit dem 7er Paket, maximales Gewicht bleibt bei 3.340 kg).
(ID.Buzz Pro langer Radstand, und als einziges Extra das "7 Sitzer Paket" ausgewählt)
Also aktuell sind die Anforderungen des TE in meinen Augen nicht zu erfüllen.
Was mir dazu einfällt, ist der ID.Buzz Pro langer Radstand. 6 Sitze, 2495 kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 3.150 kg, mithin 750 kg. Reichweite bei 86 kWh bis zu 487 km nach WLPT. Lass dann mal 400 km bei rauskommen.
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle/id-buzz/technische-daten.html
VW schreibt für den langen Buzz Pro ein Leergewicht von 2635kg mit 75kg Fahrer und 3125kg Höchstgrenze. Also 490kg Zuladung. Was bei 5 zusätzlichen Passagieren + Gepäck nicht so der Brüller ist.
Und selbst die 400km Reichweite bezweifle ich. Wehe da gibt es den Innenraum zu kühlen/heizen.. :/
Der Verbrauch der Heizung/Kühlung wird immer überschätzt. Selbst wenn die bei dem großen Innenraum 2kWh / h dauerhaft braucht. Bei einem Autobahnverbrauch von 25-30 kWh /100 km bei 120 km/h sind das 1,7 kWh Verbrauch pro 100 km nur für die Klimatisierung/Heizung (also 6-7%). Interessant ist das eher in der Stadt bei Stop und Go, allerdings liegt da der Fahrverbrauch da eher bei 15 kW / 100km, was das wieder ausgleicht.
@puri
kWh/h sind kW, insofern ist kWh/h eine wirklich sinnlose Angabe.
Beim Buzz gibt es ja Berichte, was das Fahrzeug bei 0°C bis leichten Frost schafft. Da fehlen schlicht 15..20% Reichweite. Das deckt sich auch mit dem Skoda Enyaq in der Familie. Wird es warm und die Klimaanlage muss schaffen, dann sind da 10..20% der Kapazität fällig und bei leichtem Frost, etwas Schnee auf Winterreifen sind 20..30% Verlust möglich. Bei vorkonditioniertem Fahrzeug.
Wenn die Anforderung ist, dass so ein Fahrzeug 500km schaffen soll, dass nach WLTP schon nicht klappt, unter guten Bedinugnen noch weniger Reichweite da ist und unter schlechten Bedingungen nochmal 1/5 Reichweite weg ist, dann ist die Anforderung praktisch nicht erfüllt.
E-Auto + zügig + Reichweite schließt sich aktuell ja eh so gut wie immer aus unabhängig von den anderen Vorgaben hier.
Ich fahr immer unterschiedliche EAutos, da wir kein Auto habe und immer bei Bedarf was leihen.
Sobald halt auf der Autobahn schneller ala 110 fährst, wars das mit der Reichweite...
Nach meiner Erfahrung mit dem BMW i5 nö, schließt sich nicht aus das Ding liegt bei 580km laut hersteller.
Ich fahr damit problemfrei 420km.
Da der Akku groß ist und schnelladen kann, ist man da auch mit einem hpc schnell wieder einsatzbereit. (Laden bis rund 80%)
Das können meines Wissens miterweile nahezu alle guten Fahrzeuge in Bereich 20 bis 30 Minuten das das teil dann mindestens 80% der Kapazität wieder hat.
Mal ganz davon ab dass für mich Langstrecken bereits bei 200km+ anfängt.
120/130 bis 140kmh kann man prima mit aktuellen elektro Autos aus dem oberen Segment fahren.
Meine Erfahrungen beschränken sich hauptsächlich auf den VAG Konzern.
Etron, ID4, ID5, Enyaq usw.
Da gehen halt 30% flöten (meine Strecke sind einfach um die 270km, davon ca. 200km Autobahn).
War ja beim Benziner nicht anders.
Klingt von der Größe erstmal interessant. Man muss sich nur von den 500km am Stück verabschieden, das schafft kaum ein PKW. So eine schwere fahrende Schrankwand wird das auch in den nächsten Jahren nicht packen.
Edit: auch nach WLTP dürfte das Format nicht so bald in der Reichweitenregion landen.
kWh/h sind kW, insofern ist kWh/h eine wirklich sinnlose Angabe.
Beim Buzz gibt es ja Berichte, was das Fahrzeug bei 0°C bis leichten Frost schafft. Da fehlen schlicht 15..20% Reichweite. Das deckt sich auch mit dem Skoda Enyaq in der Familie. Wird es warm und die Klimaanlage muss schaffen, dann sind da 10..20% der Kapazität fällig und bei leichtem Frost, etwas Schnee auf Winterreifen sind 20..30% Verlust möglich. Bei vorkonditioniertem Fahrzeug.
Ja ich tue mir trotz 6 Jahren E-Auto fahren immer schwer mit kWh und kW. Beim Benziner sind es Liter und PS, das lässt sich leichter auseinanderhalten. Zumindest bei unseren beiden E-Autos (Smart EQ und Cupra Born) macht den Hauptverbrauch im Winter das Vorwärmen des Innenraums auf Akku und das Aufwärmen des Akkus selbst und dann nur Kurzstrecken fahren (10-15 km). Da kommen wir auf 19,5-21 kWh /100km, während wir mit beiden Autos im Sommer auf etwas über 14 kWh / 100km kommen. Klar ist der Smart jetzt nicht repräsentativ, aber wenn die Temperatur mal im Innenraum erreicht wurde (kurzzeitig bis zu 4 kW Verbrauch), dann braucht er weniger als 1 KW um sie zu halten (ich habe eine Verbrauchsanzeige in Echtzeit, die zwischen Fahrverbrauch und sonstigem Verbrauch unterscheidet)
Ich heitze bei Kurstrecken den Innenraum nicht vor, Lenkrad ubd sitzheizung benötigen viel weniger Energie, und erfüllen ihren Zweck einer angenehmen Fahrt genauso gut.
Ansonsten gibt es in den wenigen Tagen mit Schnee/Eis ja auch die extra Scheiben Heizung, die ebenfalls weniger Energie benötigt als den ganzen Innenraum zu heizen.