EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

• Ersteller Ersteller Slave Zero
  • Erstellt am Erstellt am
@egony : Nö, glaub ich nich, alle Komponenten liefen seit ca 1 Jahr absolut problemlos und stabil in einem Gigabyte GA-7-ZX.
Netzteil hat 300 Watt, Original 133er-Infineon SDRAM (2x 128MB).
Ach ja, IRQ-Sharing is auch nich (grafik:11, Sound:10 , Netzkarte:5), kann also daran auch nich liegen

Hab außerdem gerade Im großen K7S5A-Thread auf Seite 5 nen Post (Gameabstürze hieß er) gelesen, der ein ähnliches Problem beschreibt.

Scheint also doch irendwie am Board zu liegen

Naja, wenns nich funzt, bring ichs zurück und hole mir wieder ein Gigabyte-Board (Never change a winning Team, hehe)

PCB

Re: K7S5A-Board und Spiele

Original erstellt von Unregistered
(snip)
BIOS-Einst.(gameport deakt.,LPT deakt.,ACPI deakt.,IRQ for VGA deakt.) ,Win2k, win98, WinXP, nichts funzt !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und (viel wichtiger) wie hat er das Problem gelöst ??

Hardware: Duron800, Hercules Geforce2MX, SB Live, Netzwerkkarte

Thnx
PCB

Haste schon mal den assign IRQ to VGA wieder angemacht? das is nämlich absolut lebensnotwendig für moderne 3d-Karten...

hth Quasar

Yo, der war schon wieder auf Yes gestellt, aber danke

Seltsamerweise laufen bei mir die ganzen Benchmarks (3DMark 2000 \ 2001, Glexcess, VulpineGL) stabil, nur sobald es ans Zocken geht: Schicht im Schacht , wobei mir aufgefallen is, das die D3D-Zocks ein bisschen länger brauchen (3-5min) um abzustürzen als die OGL-Spiele(1-2 min)

Nochwas: Weiß jemand, ob der SIS735 FastWrites unterstützt oder dabei Probs hat ?
(Ich weiß, das is als FehlerQuelle eher unwahrscheinlich, aber ich klammere mich jetzt an jeden Strohhalm)

Thnx
PCB

K7S5A Am Verzweifeln mit SDRAM

Hab das Brett seit Heute und genau einmal zum Laufen gebracht. Aus Kostengründen habe ich 2 SDRAMS mit 100MhZ, ein Riegel zu 128 und einer zu 256.

Also Board eingebaut, alles sauber verdrahtet und bekannten Bildschirm in Dunkel erhalten. 1000 Dinge probiert (vielleicht wars ja mein diletantischer Anschluß) aber nichts hat geholfen. Anschließend vor Verzweiflung den JP4 für 2 Stunden gezogen (weitere Versuche mit kürzeren OFF Zeiten blieben ohne Erfolg) und siehe da das Teil bootet, läßt sich im Bios einstellen, Neu Starten usw, wunderbar ... !

.... mir fällt nur auf das das Board nur 256 MB anzeigt. Also Kiste wieder auf und die Riegel umgekehrt Bank1 / 2 wieder eingebaut. Seither steht die Kiste wieder mit dem schwarzen Bildschirm, Rückbau zur OK Konfig erfolglos.

Kann jemand helfen oder muß ich einfach wieder 2 Stunden warten :-((((((

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich mein K7S5A aus dem Standby erwecken kann?
Folgendes Problem: Ich bringe mein K7S5A nicht zum laufen.
Wenn ich das Board einschalten will, dreht sich nur der CPU-Lüfter kurz und macht dann gar nichts mehr. Weder das Netzteil noch irgendwas anderes springen an.
Das 300W Netzteil ist nicht kaputt, das hab ich schon in anderen PCs getestet.
Dann hab ich's mal mit Power-on-keyboard versucht. Das funzt gar nicht. Als einzigstes blinkt die Tastatur kurz, wenn ich den Stecker hineinstecke. (Hotkey ist ctrl+alt+backspace, oder?)

Ist das Board kaputt?????

Kann es an den Komponenten liegen? Hat das Board Mindestvorraussetzungen um zu starten? Hab ja schon mal versucht nur mit Lüfter zu starten, um Konflikte mit anderen Geräten aus dem Weg zu gehen, ging aber nicht.
Sollte ich mal sdr-sdram oder nen Duron einbauen?

Austattung:
300W netzteil, AMD 1,4, 256 MB DDR RAM, Geforce 2 GTS Pro

das board ist wählerisch, was netzteile angeht

mein 300W hat es auch verschmäht, das läuft mit allen anderen meiner Boards einwandfrei, jedoch am k7s5a tut sich kein mux
probiere also erstmal mal ein anderes Netzteil aus, ist mein erster tip...
an der reinen W Zahl liegt es nicht unbedingt; mein 250W netzteil funzt imgegensatz zum 300W... (1.4GHz TB)

zweiter tip wäre der DDR-RAM, auch da ist es wählerisch...

eine andre möglichkeit wäre, das dein cmos-reset jumper auf reset steht, das sollte er nicht (wohl unwahrscheinlich, aber immerhin möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem, die Lüfter machen 3 Umdrehungen und dann ist Stille. Ich glaube, dass es am Netzteil liegt. Ich habe eine Codegen 300 W , Standart ATX 2.03 P4.
Normalerweise sollte dies für mein System ausreichen.

- Athlon 1400 C
-K7S5A mit LAN
- MSI Grafik Geforce2 Pro
- DVD
-Festplatte

Wie kann ich Netzteil zum Leben erwecken ? JUmper sind wie
im Handbuch beschrieben gesetzt, ich dachte zuerst, dass
Powerknopf defekt ist.
Bin dem Problem keinem Stück näher gekommen.

Danke ziepe

Super, ich bin nicht allein...
Ich hab auch das Codegen 300W.
Ich hab mir mal ein anderes 300W Netzteil(Noname) eingebaut, lief aber auch nicht.
Kann man mit Sicherheit sagen, dass es am Netzteil liegt? Oder ist das Mainboard defekt? Ist es nur eine bestimme Mainboard-Revision, die sich so verhält? Würde es etwas bringen das Mainboard umtauschen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 400W Noname NT.
Da mein Leadman kaputt gegangen war (hab es eingeschickt und ein repariertes bekommen,) musste ich das besagte NT einbauen.
Es machte keinen einzigen mucks.
NT umgetauscht gleiches Prob.
Dann habe ich nen 350W Enermax eingebaut und der lief und lief.

Ergo das NT wirds sein! Die liefern einfach nicht die erforderlichen Ströme um das System zu betreiben (Schummeltricks! Es lieferte eine Leistung von 400W für ca. 1/1000 sek. ).

Mein System:
MSI K7T266 Pro R
K7 1,33GHz
2x IBM 41GB 7200U/m
512MB DDR
GF2 Pro
Netzwerkkarte
Soundkarte
CD Brenner
DVD-LW
2 Gehäuse Lüfter

Gruß Valium110

Ich habe beim Einbau des Boards, in das Gehäuse, keine Unterlegscheiben eingebracht. Könnten es zu einem Kurzschluss
gekommen sein ? Ich habe das in einem anderen Forum gelesen.
Wenn es am Netzteil liegt, welches kann man empfehlen ?

Danke

sonderlich gesund ist es sicher nicht, wenn das mobo auf blankem metall (masse) liegt; ich würde sagen: beheben, und beten...

netzteil kann ich dir kein spezielles empfehlen...
...lass dir halt zusichern daß es läuft, oder behalte dir ein umtauschrecht vor; ich hatte mit solchen wünschen noch keine probs...

Ich würde dir auf jeden Fall zu nem Markennetzteil raten (Leadman, Enermax: mind. sollten die jedoch 350W haben).

Habe selbst Enermax 350W und Leadman 400W und habe keine Probs bei vollgestopften Systemen.

Gruß Valium110

Unterlegscheiben????
Das wars!!!!!!
Danke Ziepe!!!!
Die Leiterbahnen des Boards hatten Kontakt mit dem Gehäuse.
Gottseidank wurde das Board nicht beschädigt und es läuft jetzt alles!!!
Hab ich wohl in meiner Freude über den neuen PC nicht darauf geachtet, dass das Board eben liegt...

D A N K E

Bei mit hat es auch an den Unterlegscheiben gelegen. Nach dem
Einbau hat es geklappt. Mal sehen wie es weiter geht.

ECS

Hallo! Hab mir jetzt auch einen neuen Rechner mit dem Board gekauft! Hab nur folgendes Problem:

Wenn der PC komplett aus war und ich neu boote, dann hab ich beim booten einen Systemfehler, "configmg" kann nicht initialisiert werden!!!

Kann mir jemand evtl. sagen woran das liegt!

Wenn ich dann neu boote läuft es wieder einwandfrei, halt nur wenn der PC eine Zeit lang aus war hab ich das Problem!

Danke für evtl. antworten!

CIAO

unterlegscheibe? schnikschnak...

man man man....
wer erwartet denn sowas...

also: wenn ihr nicht sicher seid ob man ein mobo auf blankem metall betreiben kann - dann laßt es lieber gleich, oder laßt euch wenigstens von einem versierten kumpel / bekannten dabei helfen...
...wenn ihr gar der überzeugung seid, daß das sicher nix ausmacht, dann ist euch echt nich mehr zu helfen...

ich hab lange überlegt ob, u.v.a. was ich dazu sagen soll;
das ob hat sich schnell erledigt: man sollte mal klar zum ausdruck bringen, daß einige (nicht alle) fehlfunktionen eindeutig der user zu vertreten hat! die meinung hab ich nicht erst seit muto & ziepe, deren einziger fehler wohl war, ihren fehler zuzugeben :)

...es hat seine macken, das ist unbestritten, die wird man bei vielen mobo´s finden; aber es sind einfach zu viele dau´s unterwegs die, bevor sie eine andre lsg suchen, mal eben das "billige" mobo blamen; und damit wird der ruf eines ansonsten gelungenen erstlingsboard ruiniert...

und warum soviele dau´s?
...das mobo hat leider durch seinen günstigen preis zu viele gelegenheits - nein schlimmer wohl: erstlingsschrauber als abnehmer gefunden, die sich bei dem preis vielleicht nicht 100% die mühe machen, daß auch alles sitzt, sondern mal eben einfach saft drauf geben um zu gucken ob es funzt (oder funkt :) )
...leute so kommt es mir jedenfalls vor...
...einige wissen es vielleicht auch nicht besser...

...ich hab ja auch schon lange nix mehr geschraubt, aber ich bin durch die foren gezogen bevor ich das ding hatte; und hab alles 3x überprüft bevor ich loslegte...

naja, das "was" hat sich jetzt auch erledigt...

jetzt könnt ihr mir die retourkutsche verpassen, ich hab bestimmt´ner menge leute auf die füsse getreten, ohne es zu wollen :cool_alt:

vielleicht kommt ja mal leben in diesen threat (hihi)

unterlegscheibe? schnikschnak...

Hi,

wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt, dann hat es den Richtigen getroffen. Wenn man etwas zum ersten mal macht, sollte man sich vorher etwas sachkundig machen, vor allem wenn die Möglichkeiten so vielfältig sind...

tja, das K7s5a is eigentlich kein schlechtes.
Konfig Teil1:
TB 1400C,
256MB PC133
Erazor X 32MB
10GB Seagate Udma 100 Master
45GB Maxtor Udma 100 beide an Promise ide1
Brenner Promise ide2 Master
DVD interner ide2 Master
CDRom interner ide 2
LS100 interner ide 1
internen Sound
AVM B1, Pci4.0
AVM Dsl
DFe530TX Rev.1A
Terratec DMX Fire

zusammengeschraubt und von bestehenden W2K booten lassen,
wollt ich jedenfalls, Power gedrückt, Laufwerke wurden initialisiert und Bildschirm schwarz.
Nach einem Reset lief das Ding dann einbandfrei.
Bis zum nächsten einschalten, musste immer erst reseten.

2.Konfig
Ram gegen 2 x 256GB PC266 getauscht /Samsung
Graka gegne Kyro2 getauscht - gleiche Prob und nebenbei OS mit einigen Games gecrasht. Gleiche Probs wie bei Konfig1/Reset
Kyro2 schnell wieder umgetauscht
Nebenbei sie ist auch grottenlangsam aufm PIII866

3.Konfig
Erazor3 Pro rein und siehe da, alles funzt

4.Konfig
Erazor raus Gts2Pro rein, alles funzt einbandfrei und saustabil
Achja, alle Biosversionen ausprobiert und beim letzten geblieben.

Fazit: das Board is glatt, gefällt mir besser als das A7V

vieleicht hilfts

Also das ich mich nicht informiert habe stimmt nicht, ich habe schon bei den bekannten Seiten nach geschaut. Vermutlich waren die Unterlegscheiben auch nicht der Grund. Ich habe im Computershop nachgefragt. Mit wurde gesagt, dass die neuen
Boards dies eigentlich nicht brauchen, weil sie an den Stellen isoliert sind, wo man das Board befestigt. Ich vermute, dass eine
Steckverbindung nicht richtig gesessen hat.Außerdem habe ich mir noch ein Enermax 350 W eingebaut. Ich habe vermutlich den Fehler gemacht, dass ich versucht habe, ein billiges Gehäuse zu kaufen. Dafür habe ich nur 110,-DM hingelegt.Da kann natürlich kein Supernetzteil eingebaut sein. Aus Fehlern lernt man.
Aber ich gebe zu, dass ich mir die Sache einfacher vorgestellt habe. Auf jeden Fall läuft mein Computer jetzt. Wenn ich die anderen Beiträge lese, dann ist es vermutlich normal, das man einige Tage davor sitzt, bis alles läuft.

Zurück
Oben