Elko bläht sich

Wenn ich @Bolli2 richtig verstanden habe, hat er ja keine Probleme. Zumindest hat er davon nichts gesagt.
Es ist nur der komisch aussehende Kondensator aufgefallen.

Das alleine ist aber - zumindest aus meiner Sicht - kein Argument. Der Kondensator ist nicht offensichtlich kaputt, wenn es keine Probleme gibt, braucht man auch nichts machen. Vorallem weil da wahrscheinlich keine Billigheimer verbaut sind. Das (M) auf dem linken Kondensator ist Panasonic. Die sind fuer gute Qualitaet bekannt.
 
Ranayna schrieb:
Der Kondensator ist nicht offensichtlich kaputt, wenn es keine Probleme gibt, braucht man auch nichts machen.
Hm, ich würde das so nicht beschwören. Wenn ich mir das Bild hier ansehe, wölben sich die 4 Teilbereiche dezent nach oben, bevor die Trennstellen aufreißen. Die intakten Elkos sind dagegen flach auf der Oberfläche, wie im OP z. B. beim linken.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Elkos.jpg
 
wuselsurfer schrieb:
Aber das Bild ist doch nicht vom TO, oder?
Nein, dass habe ich nur gesucht, um das mal zu demonstrieren. Man sieht halt schön, wie der nicht defekte eine flache Oberfläche hat.
 
Hallo
Ich habe an diesen USB Ports erst mal nichts mehr drann, die Elkos werden dafür zuständig sein, denke ich mal, besseres Bild geht auf Grund der Bauweise nicht
 
Nein mir fällt am PC bis jetzt nichts auf ich hatte, die Lautsprecher und die 2,5 Zoll Festplatte dran, aber wieviel Strom die beide ziehen kann ich nicht sagen
Ergänzung ()

Also ich habe nochmal so seitlich mir den Elko angeschaut, so eine richtige Wölbung nach oben sieht man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wuerde ich mir an deiner Stelle keine sorgen machen.

Auf allen Bildern von aufgeblaehten Kondensatoren hier im Thread sieht man deutlich wie das normalerweise aussieht: Die Mitte des Deckels wird hochgedrueckt.
Da du das Geraet da hast, kannst du ja auch einfach mal den Finger auf den Elko legen. Wenn der als ganzes gewoelbt ist spuert man das deutlich.

Die Woelbungen auf deinem Bild, direkt neben den Rillen, werden beim Stanzen der Rillen entstanden sein. Wenn das Material dabei nicht sauber unterfuettert ist und kein vollflaechiger Stempel benutzt wird passiert sowas.
Die Rillen selber sind absichtliche Schwachpunkte an denen das Material viel duenner ist als direkt daneben.
Die sind dafuer da, das wenn im Fehlerfall Gas entsteht der Kondensator an der Stelle platzt, und nicht der ganze Deckel als Geschoss durch die Gegend fliegt wenn die Gummidichtung nachgibt.
Es macht alleine von der Logik her keinen Sinn, dass erhoehter Innendruck das Material an den dickeren Stellen ausbeult, und die Schwachstellen unberuehrt laesst.
 
Ich hatte am PC einen lautsprecher von elegantis (mit aufleutenden Farben ) habe mir mal die BDA rausgesucht, und da steht drinn das der lautsprecher an eine externe stromquelle angeschlossen werden soll,
dass habe ich auch gemacht um den Elko zu entlasten .
Ich weis jetzt nur nicht wieviel strom die Externe platte zieht (Intenso 2,5 zoll ) an dem 2.0 usb,
die schaltet sich aber nach einer gewissen zeit ab wenn die nicht genutzt wird
wisst ihr da bescheid ob ich die drann lassen kann , ich habe aber noch 2 USB 3 Anschlüsse an der vorderseite

https://www.intenso.de/produkte/festplatten/memory-case

Danke euch
 
Bevor dir wegen Ueberlast einer der Elkos hopps geht, geht da mit viel, sehr viel, hoeherer Wahrscheinlichkeit ein Spannungsregler oder eine - falls verbaut - dedizierte Schutzschaltung kaputt.

2016 ist jetzt auch irgendwie kein Alter finde ich.
Die Kondensatorpest Jahre waren wesentlich frueher, in den fruehen 2000ern.
Das ist auch keine Platzierung wo erstens mit hoher Belastung und zweitens mit hohen Temperaturen gerechnet werden muss. Im Gegenteil, der Top-Blow Kuehler duerfte den Elko sogar noch mitkuehlen.
Panasonic (das M Logo) ist ein rennomierter Hersteller. Es waere sehr unwahrscheinlich dass da Marken gemischt wurden. Sofern das kein "China-Gadget" ist, ist nicht zu erwarten das eine Faelschung verbaut ist.

Meiner Meinung nach machst du dir zu viele Sorgen.
 
Besten Dank für eure Meinungen, bzw Ratschläge
 
Zurück
Oben