Elko bläht sich

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Ein hallo an die technikfreaks, die sich besser auskennen als ich
Ich habe heute beim saubermachen festgestellt das sich ein Transitor oder Elko ,
sich leicht noch oben bläht , ist das noch im normbereich oder wird es ernst

Danke
 

Anhänge

  • Problem ?.png
    Problem ?.png
    746,9 KB · Aufrufe: 542
Da wird irgendwann an der Sollbruchstelle Elektrolyt auslaufen. Wie alt ist denn das Board?

Austauschen kann man den schon, wenn man löten kann. Die Frage ist, ob es der einzige ist, der kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
vermutlich nur anders produziert als sein linker Nachbar. Da sehe ich keine Wölbung im Sinne von ‚sterben‘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das sagt Dir, der Elko läuft rapide gen Ende des Lebens. Ich würde den ersetzen (lassen?)

Die Wölbung geht von leicht auf irgendwann "Nähte platzt und Zeugs läuft raus" und wann genau das ist, ist dann die Frage. Aber lange sicher nicht mehr.
 
das Board
ist BJ 2016 alle anderen sehen noch gut aus,
wie macht sich ein ausfall bemerkbar ?
 
Ich halte es wie @andimo3:
Der ist noch nicht auffaellig. Die leichte Woelbung direkt an den Rillen kommt von der Herstellung. Wuerde sich der Elko wirklich aufblaehen waere der ganze Deckel gewoelbt.
Die beiden auf dem Bild scheinen eh nicht identisch zu sein von dem was man von der Beschriftung erkennen kann.
 
ich werde in ein paar wochen ,so lange er hält noch mal ein bild machen damit man sieht ob sich daa was verändert hat, das müsste man dann ja sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenner und Delgado
Wenn du sicher gehen willst, auslöten, Kapazität messen und mit dem Aufdruck vergleichen und wieder einlöten bzw. ersetzen (je nachdem).

Ein Bild von der Seite wäre evtl. noch hilfreich.
 
Sieht für mich (noch) unkritisch aus... aber der Elko ist meines Erachtens klar im letzten Abschnitt seines Lebens angekommen.

Im Sinne deiner Frage: Nein, das ist nicht normal, aber es wird (noch) nicht ernst.

Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, das gute Stück zu einem günstigen Zeitpunkt ersetzen zu lassen.
 
Ranayna schrieb:
Der ist noch nicht auffaellig. Die leichte Woelbung direkt an den Rillen kommt von der Herstellung. Wuerde sich der Elko wirklich aufblaehen waere der ganze Deckel gewoelbt.
Kann natürlich auch sein, wenn sich alles wölbt, würden die Rillen eventuell flacher werden. Schwierig zu beurteilen, ich hab hier noch ein altes Bild von einem Monitor, da sieht man das deutlicher:

Eklos.jpg
 
ich danke euch erstmal, ich werde es im auge behalten, vielleicht hält es noch aus
 
@Delgado: Auf deinem Bild ist 102 eindeutig, der leckt ja schon. 101 blaeht sich auf und gehoert auch getauscht. 105 ist aber optisch erstmal unauffaellig, was aber auch nichts heissen muss.

Waere das meine Reparatur, haette ich 105 aber wahrscheinlich pauschal mitgetauscht, insbesondere wenn es der selbe Hersteller wie die anderen beiden ist.

EDIT: Damit diese Woelbungen neben den Rillen durch Innendruck entstehen koennen, muesste massiv was schiefgelaufen sein. Die RIllen sind absichtliche Schwachstellen, damit der Kondensator bei Ueberdruck genau da nachgeben kann. Der Druck in einem Elko ist aber grundlegend ueberall gleich, da gibt es eigendlich keinen Fehler der das Metall direkt neben der Rille ausbeulen kann, ohne den Kondensator platzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Du musst von der Seite drüber schauen. Da sieht man ob er sich wölbt.
Die Metallflächen können auch einfach so runder aussehen, andere Herstellung.
 
Ranayna schrieb:
Waere das meine Reparatur, haette ich 105 aber wahrscheinlich pauschal mitgetauscht, insbesondere wenn es der selbe Hersteller wie die anderen beiden ist.

...und den liegenden Elko am Bildrand gleich mit :)

Arboster schrieb:
Du musst von der Seite drüber schauen. Da sieht man ob er sich wölbt.
Die Metallflächen können auch einfach so runder aussehen, andere Herstellung.

In det Tat; ein Bild von der Seite (oder zumindest von schräg oben) wäre hier hilfreich.
 
Bolli2 schrieb:
ist das noch im normbereich oder wird es ernst

Ich glaube nicht dass da demnächst was ausläuft.
Falls das Board anfängt zu spinnen, weißt Du warum.
Ich würds lassen, wenn das Sys keine "Missionskritische" Arbeiten erledigt.
Geld reinstecken kannst Du immer noch, wenns soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Ranayna schrieb:
Waere das meine Reparatur, haette ich 105 aber wahrscheinlich pauschal mitgetauscht, insbesondere wenn es der selbe Hersteller wie die anderen beiden ist.
Die habe ich eh alle getauscht, die komplette Sekundärseite des Netzteils :)

Das Bild sollte nur verdeutlichen, das bei dem Kondensator mit dem braunen Fleck meiner Meinung nach zumindest, die Rillen flacher sind als bei den anderen, wo man noch kein Elektrolyt sieht.
 
Vermutlich gehört der Kondensator zum USB Port.
Vermeide einfach die Nutzung und wenn dann nur für Maus/Tastatur.
 
SirKhan schrieb:
Wenn du sicher gehen willst, auslöten, Kapazität messen und mit dem Aufdruck vergleichen und wieder einlöten bzw. ersetzen (je nachdem).
Also soll OP dem alten Kondensator nochmal ordentlich Hitze beim raus- und reinlöten zuführen, nur um zu merken ob er noch in der Kapazität okay ist? Sorry aber das was soll so ein Vorschlag, das macht null Sinn und schadet der Hardware mehr als einfach die Finger davon lassen.

Und das auch noch unter der Voraussetzung, dass das passende Messwerkzeug im Hause ist..
 
Falls er nach dem Auslöten noch top Werte hat, passt er noch. Dann macht ihn auch das wieder Einlöten nichts. Vermutlich hat er aber schon Kapazität verloren, alleine wegen des Alters.
Alles andere ist nur Raten.

Und inzwischen können schon einfache Multimeter Kondensatoren messen.

Natürlich ist es etwas Aufwand.
 
Zurück
Oben