eLoop auf Mugen 3

KTC

Cadet 4th Year
Hallo Community :)

ich brauche mal wieder euren Rat:
Mein Mugen 3 macht auf dem A10 5800K unter Last ganz schön Lärm. Nun bin ich günstig an einen eLoop (B12-1) ran gekommen. Dieser hat einen 3 Pin Anschluss und nun spiele ich mit dem Gedanken den Standard Mugen Lüfter durch den eLoop zu tauschen. Verrichtet der 3 Pin denn auf dem 4 Pin CPU Anschluss seinen Dienst? Oder muss ich mir da sorgen machen?

Grüße
KTC

Tut er, läuft halt immer nur mit 12 V also mit dien maximalen U/Min. Je nach Mainboard kann man ihn dann trotzdem regeln. Muss man nur im BIOS /UEFI umschaltet.

Nilson schrieb:
Tut er, läuft halt immer nur mit 12 V also mit dien maximalen U/Min. Je nach Mainboard kann man ihn dann trotzdem regeln. Muss man nur im BIOS /UEFI umschaltet.
Das hört sich doch gut an. Mein Board ist das FM2A75 Pro4 von Asrock. Könntest Du mir so sagen ob es möglich ist? (bin gerade auf der Arbeit und könnte es erst zuhause testen.)

P.S.: Habe den eLoop gerade mal am Board angeschlossen und da hört man ja erst was wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht. Wenn der im Case auch so leise ist auf vollen Touren dann ist mir das mit dem Regeln sogar egal

Noch besser, das Ding hat sogar nen 3 Pin Anschluss für CPU Lüfter. Einfach an den anstecken (ist neben dem 4 Pin)

Nilson schrieb:
Noch besser, das Ding hat sogar nen 3 Pin Anschluss für CPU Lüfter. Einfach an den anstecken (ist neben dem 4 Pin)
Na top. Danke für Deine Hilfe :)

Pass nur auf, dass deine cpu nicht zu warm wird. Mehr als 800rpm macht der nämlich nicht ;)

Hab mir deswegen den 12-2 geholt - aber die dinger sind top, solange im Ansaugbereich (1-2cm) keine Gegenstände sind.

--> Pull montage ist nicht zu empfehlen

Gruß

Die Idee ist halt an sich erstmal daneben, denn der Slipstream des Mugen 3 wird bei gleicher Drehzahl (800) auch kaum lauter sein bei +- gleicher Temperatur. Es wäre erstmal daran gewesen den Original Lüfter nach Bedarf regeln zu lassen. Außerem kann es durchaus sein, dass die 800rpm des eLoops zu wenig sind, gerade wenn jetzt die Umgebungstemperaturen sommerlich hoch sind.

elohim schrieb:
Die Idee ist halt an sich erstmal daneben, denn der Slipstream des Mugen 3 wird bei gleicher Drehzahl (800) auch kaum lauter sein bei +- gleicher Temperatur.
Den Lüfter des Mugen höre ich, den eLoop bei voller Drehzahl nicht mehr.
APU ist nun 3 Grad Kühler im 2D sowie im 3D Betrieb. Der Wechsel hat sich gelohnt.

Zurück
Oben