News Elpida stellt 16-GB-Speichermodule vor

@Technocrat: jo nen 32bit os kann insgesammt 4gb adressieren. allerdings wenns ne grafikkarte mit 512mb hast zb sind schon diese 512 mb nicht mehr verfügbar, bei ner graka mit 1024 mb wirds noch krasser.
ein weiteres problem ist das standardmässig maximal 2gb für eine laufende anwendung verwendet werden können.
@topic: das ist doch mal was und wird auf dauer auch bestimmt in normalen pcs benötigt. will gar net wissen wieviel speicher zb windows7 braucht ^^
 
Hoffe die kleineren Module mit 4GB dropen daher im Preis bei FB Dimm.
Kann ich die 64GB bei meiner T5120 (AchtKerner 1,4GHz) mal voll machen, gurke nur mit 16GB rum und das bei den Simulationen teils echt happig schon.
 
Ein bisschen mehr technische Details wär nett, so ist das ganze ein wenig uninteressant find ich :)
 
mrgraphicsguy schrieb:
Die 16 Stunden gelten als Zeit, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn ich die ganze Zeit davorsitze und WoW spiele, ergibt sicher keinerlei Problem ;)
Auch dein restlicher Post ergibt damit wenig Sinn, oder? :p

ich wusste doch, dass mir ein vorheriger post das hirn verdreht hat...wollte den umstand auch irgendwie nicht verstehen...naja zum wohle unser mitmenschen, den tieren & pflanzen und dem niedersten lebewesen: den wow-lern darf die technik bei stromfluss nur 16h funktionieren! ohne strom aber bis zum defekt! das dürfen letztere aber nicht wissen ;)
 
@R.Death

Stimmt nicht ganz was du schreibst.
Ein ordentliches Betriebssystem unterstützt auch in der 32 Bit Version schon bis zu 64 GiB an Ram.
Für die einzelnen Anwendungen stehen dann allerdings auch "nur" jeweils 4 GB Ram zur Verfügung.

Das man bei 4 GB Ram zwangsweiße ein 64 Bit OS braucht, ist nur bei Windows so.
 
R.Death schrieb:
allerdings wenns ne grafikkarte mit 512mb hast zb sind schon diese 512 mb nicht mehr verfügbar, bei ner graka mit 1024 mb wirds noch krasser.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Der Prozessor adressiert das RAM von Peripheriegeräten nicht, das macht der Controller des Gerätes. Deswegen weiß das BS nichts von derartigem RAM (und muß es auch nict wissen. Es braucht bloß die Adresse des Treibers. Der ist dann auchd as einzige, was bei GraKas RAM verbraucht).
 
st3ffl schrieb:
Das man bei 4 GB Ram zwangsweiße ein 64 Bit OS braucht, ist nur bei Windows so.

Nicht richtig, gilt für alle OS... und man KANN mit 32bits nicht mehr als 4GB ansprechen. Also muß man, wenn man doch mehr ansprechen möchte, den Speicherinhalt auslagern - entweder auf HDD oder eben in noch leere RAM-Riegel. Das Verfahren gibt es schon seit 8bit-Zeiten - so konnte z.B. der C128 die zweite 64KB Bank ansprechen - ist aber ein Performancekiller ohnegleichen und wurde schon damals fast nie verwendet, obwohl möglich. Das Fachwort hier ist "bankswitching". Deswegen waren damals RAM-Disks so populär: man verwendet indirekt-adressierbares RAM lieber für eine Plattensimulation als es für bankswitching herzunehmen.
 
@Technocrat: Was er sagt ist shcon richtig, bei 4Gb benötigt man noch kein 64bit System, das ist nur bei Windows so, eine Linux Distri würde die vollen 4GB erkennen. Wenn es mehr als 4GB sind, dann muss man zu 64bit greifen.
 
Nicht schlecht, das Ganze... Jetzt braucht es das Ganze nur noch für Desktop-Rechner... Statt RAM so schnell wie möglich zu machen sollten die vielleicht mal versuchen, wie viel RAM in einen Slot geht, ohne dass die Spezifikationen verlassen werden müssen... Bei sehr niedrigen Timings, versteht sich.

@TheGhost: Wozu braucht man bitte ein 32bit-Betriebssystem? Davon profitiert man doch nur noch, wenn man unter 8 MB RAM hat, weil da die Speicheradressen kleiner sind...
 
@diejenigen, die immernoch nörgeln, dass sowas kein Mensch braucht:

Lasst euch gesagt sein, dass die meisten Server heute vor allem Virtuell laufen. Das hat den Vorteil, dass man mehrere Maschinen auf einer Hardware laufen lassen kann und das Portieren auf neuere Hardware absolut easy ist. Der KLEINSTE Server den wir verkaufen hat 32GB RAM. Nach oben kaum Grenzen. Es ist schön, dass es entlich jemanden gibt, der völlig neue Möglichkeiten auf tut.

Schade nur, dass die guten Damen und Herren Entwickler vergessen haben, dass diese Bauhöhe in die wenigsten Server rein passt... Naja. Mal sehen wie sich das vermarkten lässt. Für die Speichermenge gibts jedenfalls ein *daumen hoch* :D
 
16GB arbeitsspeicher Oo....
da kann man ja endlich mal 3DsMax, Photoshop, DreamWeaver, Flash CS3, Adobe After effects und den ganzen anderen scheiß gleichzeitig laufen lassen und damit arbeiten;D lroflaoserioair

war nurn scherz...

aber ich denke mal, dass es außer den Servern auch andere Anwendungen gibt, für die man 16GB gut gebrauchen könnte...bin mir sicher, dass solche riegel schonmal in viele Filmstudios gelangen werden, damit die dort besser arbeiten können...
 
Wow!
Da braucht man echt ein gutes Betriebsystem, womit man diese Menge Speicher dann gut ausnutzen kann.
So ein Quad-Sockel Board für Sockel-F kann pro CPU 8 Ranks aufnehmen, somit wären das 512GB Speicher pro Server... Wahnsinn... und selbst wenn die Speicher einen Haufen Geld kostet kommt der ganze Server nur auf 15000 EUR... ein Schnäppchen für 4x 8 Kern-CPUs (32 Kerne. Wird auch noch SMT implementiert sinds 64) @ 2,2 GHz
 
Ich habe nicht gesagt, das man Vista 32bit nehmen soll, wenn man weniger als 4GB hat. Wenn man sich ein neues kauft, nimmt man natürlich das 64bit Vista. Zu 64bit Xp würde ich nicht greifen, wegen den Treiberproblemen.
 
ICEKALT schrieb:
Wow, 16Gb. Für den Heimanwender eher ungeeignet.

Die eignen sich genauso wie kleinere.
;)

Das es mehr ist als nötig steht auf einem anderen Blatt.
:)

Wer sagt eigentlich dass alles was in den News auftaucht auf durchschnittliche Heimanwender abzielt?
 
Zurück
Oben