News Elpida stellt DDR3-1600 mit nur 1,35 Volt vor

Sehr schönes Ergebnis, aber ich denke, günstig werden die auch nicht werden ;)

Dennoch es geht vorran, schön zu sehen.
 
Das interessante dabei ist ja noch, dass mit 1,5V dann schon 2000MHz erreicht werden.

Elpida hat nun einen 1 Gigabit-DDR3-Chip in 65nm-Bauweise hergestellt , der bei 2.000 MHz nur 1,5 Volt und bei 1.600 MHz 1,35 Volt benötigt. Die Auslieferung der neuen Chips soll im September beginnen, die Massenproduktion läuft im Oktober an. Vermutich wird es dann nicht lange dauern, bis diese Chips mit höheren Spannungen auf DDR3-Modulen mit deutlich über 2.000 MHz verwendet werden.

Quelle: GameStar
 
Schön sowas gerade von Elpida zu hören, das geht doch was! =)

Weiter so :streicheln:
 
Das ist eine interesante Nachricht nur bei welchen Timings wurde die Spannung erreicht.
 
Die Details wären dann folgende:

Anhang anzeigen 103385

Quelle: digitimes.com

DDR3 2000 -> 11-11-11
DDR3-1867 -> 11-11-11
DDR3-1600 -> 9-9-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das bezahlbar ist vergeht mindestens noch 1 Jahr schätze ich mal. Zu hoch sind doch die Anschaffungskosten für Nehalem Cpus beim Launch. Für die Boards wird ebenfalls erst mal ein Liebhaberpreis zu zahlen sein.

Die Masse dürfte nicht vor 2010 DDR3 Ram haben. Trotz allem erfreuliche Nachrichten, besonders wenn man von der hohen TDP des Nehalem hört (ob Speichercontroller oder nicht).
 
Ob dann bei Desktop RAM die Spannung auch noch auf ein ähnliches Niveau fällt?
Scheint ja erst mal nur für NB´s zu gelten. Immerhin sieht es mittlerweile so aus als ob mein nächster Rechner auch als Desktop stromsparend und leistungsstark werden kann.
Die Entwicklung bei den Speicherriegeln ist insgesamt jedenfalls erfreulich. DDR3 wird zwar erst nächstes Jahr vom Preis konkurrenzfähig, aber vllt. geht dann ja sogar noch mehr, Voltage-mäßig.
 
Wie siehts da eigentlich mit der Stromstärke aus? 1,8 V auf 1,3 V sind ja rein rechnerisch 27 % weniger Verbrauch, oder? Bleibt der Strom dabei gleich? Oder wird er höher (Womit man auf 25 % oder weniger käme)?
 
M1ckY schrieb:
Wie siehts da eigentlich mit der Stromstärke aus? 1,8 V auf 1,3 V sind ja rein rechnerisch 27 % weniger Verbrauch, oder?

In der Schule nicht aufgepasst? Naja, ich gebe zu, das der Widerstand sich je nach Frequenz verändern kann, aber idR sollte man näherungsweise mit dem Ohmschen Gesetz was vorhersagen können. P~U²
 
Netter RAM und sicherlich schön zum Takten, aber der Preis für DDR3 ist nach wie vor viel zu hoch für keinerlei mehr Performance.
 
25 prozent der energie die der ram verbraten hat.
interessant wäre doch nur gewesen was das insgesamt bedeutet und da hört sich das glaube ich weniger eindrucksvoll an .

was mag das ausmachen bei einem notebook ? 1watt ? 2 ?

ok. das ist auch was ,aber ich finde eben das die 25% sich komisch anhören weil eben uninteressant
 
Genau das überlege ich mir auch. Zwischen 1 und 2 Watt verbraucht ein Ramriegel. Man spart also bis zu 0,5W pro Riegel :-)

Naja... wirds nicht so warm im Rechner.
 
Zurück
Oben